Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 09:34:16
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|13|9|Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.  Antoine de Saint-Exupery

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 26   nach unten

Autor Thema: Insekten 2010  (Gelesen 45136 mal)

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Insekten 2010
« Antwort #30 am: 27. April 2010, 21:51:00 »

Nabend

Vorgestern ist mir aufgefallen.es gibt sehr wenig Bienen.Alles steht in voller Blüte und Bienen fehlen.Heute war es zwar nicht gabz so warm,aber trotzdem.kaum eine gesehen.
Dafür aber Hummeln.
An was soll das leigen?
Auch 40 Km weiter,wo ich heute Mal war,das gleiche. ??? ??? ??? ???

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18892
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Insekten 2010
« Antwort #31 am: 27. April 2010, 21:53:33 »

Schau mal da http://www.bienenkiste.de/
Ich fang auch jetzt an :D :D
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5750
Re:Insekten 2010
« Antwort #32 am: 27. April 2010, 22:04:17 »

Stimmt, Wiesentheo. Jetzt wo Du's sagst. Die Sandbienen waren da, durchaus in Massen, aber andere habe ich kaum gesehen.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Insekten 2010
« Antwort #33 am: 27. April 2010, 22:15:56 »

Zwei Imker, die ich kenne, klagten, dass ihre Völker gestorben seien. Und sie sagten, dass es zur Zeit in Deutschland grundsätzlich nicht gut um die Honigbienen stünde. Warum, weiß ich nur ansatzweise. Einer der Gründe war - immer weniger Trachtpflanzen. Ich kann gern noch einmal genauer nachfragen.

Hummeln sind bei uns reichlich, allein drei Nester habe ich dieses Jahr um unser Haus schon gesehen (durch Einflug), zwei von Erdhummeln in Spalten unserer Trockenmauer, eines in einem letztes Jahr von Kohlmeisen bewohnten Sperlings-Nistkasten. Da weiß ich nicht, welche Art.

Unsere Holzklötze für Wildbienen mit drei verschiedenen Lochgrößen sind dieses Jahr noch stärker besucht als zuvor. Es summt und brummt um unser Haus nur so von Wildbienen (unser Hund ist schon ganz sauer... ;)).

Kaum ist der Steingarten am heißen Südhang angelegt, kommen ständig Goldwespen dorthin. Und Sandläufkäfer auf Jagd.............

Aber Honigbienen ........... nein, auch hier nicht. Und bei uns blühen die Wildkirschen, die Schlehen, die Apfelbäume ........... doch eigentlich Tracht genug?
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18892
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Insekten 2010
« Antwort #34 am: 27. April 2010, 22:27:45 »

Wilde Völker der Honigbiene überleben nicht mehr durch die Varroamilbe und ander Umweltfaktoren. Sterben meist im Winter.
Bienen reagieren deutlich auf Handystrahlen und zum Beispiel BT Mais ihre Widerstandskraft ist sehr geschwächt. Die Zucht auf Höchstleistung hat ihrer Widerstandskraft auch nicht gut getan.
Die Zahl der Bienenhalter nimmt ab da ist obiges Projekt ein Ausweg.
Die konventionelle Imkerei ist für Anfänger ziemlich aufwändig, also fehlt Nachwuchs. Die Bienenkiste ist eine Methode das ein bisschen zu ändern. Damit ist ein Maximalertrag nicht möglich aber eine etwas natürlichere (und einfachere)Haltung der Honigbiene möglich.
« Letzte Änderung: 27. April 2010, 22:28:29 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Pewe

  • Gast
Re:Insekten 2010
« Antwort #35 am: 27. April 2010, 22:40:24 »

Ich habe mir 2 Völker von einem Imker geliehen. Die Viecher machen bei mir umsonst ihren Job, der Imker hegt und pflegt sie und hat dafür den Honig = alle sind zufrieden.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Insekten 2010
« Antwort #36 am: 28. April 2010, 20:37:36 »

Ja,ich hab auch schon davon gehört,dass Volker absterben.
Aber so wie jetzt ist mir das noch nie aufgefallen,dass die fehln.
Oder wenig sind.

Schöne Bienenseite,aber leider kann ich mich nicht mit Bienen befassen.fehlt auch die Zeit einfach.

Hat man es also geschafft,dass die aussterben?


DAS IST DAS ENDE :'(
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Insekten 2010
« Antwort #37 am: 28. April 2010, 20:43:51 »

@waldschrat,

ein prima konzept - nur braucht es dafür einen imker und davon gibt es immer weniger.
der hauptgrud dafür ist meiner ansicht aber nicht die varroa, sondern die ramschpreise für honig, die von aldi und konsorten am markt durchgesetzt werden.
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Insekten 2010
« Antwort #38 am: 29. April 2010, 20:37:25 »

Habe gerade zu meiner Überraschung eine Hornissenkönigin sehr zielstrebig in einen meiner Vogelnistkästen verschwinden sehen :D Da bin ich ja mal gespannt was das wird ::)

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Insekten 2010
« Antwort #39 am: 01. Mai 2010, 17:46:31 »

Wir haben gerade das Nest einer Mauerbiene (Osmia?) zerstört .... :( :-\

Schuldlos und unabsichtlich allerdings - wir haben draußen am Schuppen Gartenkleidung hängen, u.a. eine Regenjacke, die länger nicht gebraucht wurde .........

Heute fiel uns auf, dass sie über und über voller gelbem Staub war, und als wir sie verwundert begutachteten und die hängende Kapuze anhoben, fanden wir darunter, in eine Stofffalte geklebt, vier Brutkammern. Aus Lehm gemauert, mit Pollen reich gefüllt, drei Kammern schon bestiftet (ein Ei könnt ihr in der oberen mittleren Kammer sehen). Es tat uns soooooooo leid...........

Ich habe es fotografiert (wann sieht man so etwas schon mal - darum will ich es euch auch zeigen). Und die Kapuze vorsichtig wieder herabhängen lassen. Die Biene kommt weiterhin ......... ich hoffe, sie kann es reparieren.

So sieht es aus:



Nest Osmia?

« Letzte Änderung: 01. Mai 2010, 17:47:59 von Stefanie »
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18892
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Insekten 2010
« Antwort #40 am: 01. Mai 2010, 20:43:38 »

Gestern hab ich beim Blumengießen eine fast vertrocknete Hornissenkönigin entdeckt. Sie krabbelte auf dem Boden rum und sah reichlich verstaubt aus. Ein kleiner Schwapp Wasser aufs Haupt und sie trank sofort reichlich. Schnell beim Koch um die Ecke nach Honig gefragt auch das wurde dankbar angenommen. Beim anschließenden Putzen lies sie sich viel Zeit. Das Frotografieren hat sie nicht gestört.
Ich hab sie dann in einen Blumentopf gesetzt (besserer Startplatz). Eine Stunde später war sie weg. Viel Glück dieses Jahr.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18892
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Insekten 2010
« Antwort #41 am: 01. Mai 2010, 21:39:50 »

Osmia bicolor hab ich gestern beim Bauen beobachtet. Wollte eigentlich fragen wer solche bauten macht aber grade hat mich die Custodin vom ÖBG Bayreuth angerufen sie macht morgen eine Führung über Solitärbienen. Da geht es auch um diese.
Ich hab schon vermutet das es diese Biene ist und unter dem fotografierten Verhau ein Schneckenhaus ist (Ich habe meine Neugier bezwungen und das war gut so, denn die Weibchen bauen bloß ca. 10 solche Burgen). Die wollte ich schon vor 10-15 Jahren mal hier ansiedeln. Hab mir damals ein oder zwei Schneckenhäuser aus Italien mitgebracht die bestückt waren. Habe gerade erfahren das jeweils ein Ei in jedem Haus ist. Ich war also wahrscheinlich eh zu zaghaft. Ich hatte viele Schneckenhäuser im Garten aber niemals diese Mauerbiene wieder gesehen.
Leider war der Aku der Kamera platt und als sie geladen war flog der kleine Lastenhubschrauber mit seinen 5 cm Balken nicht mehr weil es kalt geworden war.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Katinka

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
    • meine Fotoalben
Re:Insekten 2010
« Antwort #42 am: 05. Mai 2010, 10:08:31 »

Unsere Bienenhotels sind gut besucht, da merken wir keinen Unterschied zu früheren Jahren.
Aber gestern habe ich mich zum ersten Mal über ein Hummel geärgert:



Die Pleione hat das nicht überlebt :'( .

Gefreut habe ich mich hierüber, sie war noch völlig verschlafen auf einem Engelstrompetenblatt:


Gespeichert
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)

wuddel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 278
    • Epimedium.info
Re:Insekten 2010
« Antwort #43 am: 10. Mai 2010, 00:18:49 »

Habe heute zum ersten Mal eine Eintagsfliege gesichtet. :o

Gespeichert
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Insekten 2010
« Antwort #44 am: 10. Mai 2010, 09:33:53 »

Wieder tolle Bilder! :D
Gestern hab ich einen ganz kleinen Grashüpfer gesichtet. War noch nicht mal 1 cm groß.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de