Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 08:26:26
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Zitronenverbene  (Gelesen 5049 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Zitronenverbene
« am: 12. April 2010, 16:04:25 »

Hallo,
 
was macht eure? Hier rührt sich noch nichts, obwohl sie im GH steht. Sie ist doch mein Lieblingskräutertee!
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9384
Re:Zitronenverbene
« Antwort #1 am: 12. April 2010, 16:14:49 »

Meine hat den Winter ebenfalls im Gewächshaus verbracht, seit ein paar Tagen steht sie wieder draußen und schlägt zaghaft aus.

Hast du sie zurückgeschnitten?
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Zitronenverbene
« Antwort #2 am: 12. April 2010, 16:16:50 »


Hast du sie zurückgeschnitten?

ja, ich habe aber was gemacht, was ich so noch nie gemacht habe: ich habe sie draußen ausgegraben und im GH wieder ein. Ende Oktober war das, ich glaube, das ist ihr nicht bekommen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9384
Re:Zitronenverbene
« Antwort #3 am: 12. April 2010, 16:21:11 »

Tja, dazu kann ich jetzt nichts sagen, denn meine stand die ganze Zeit im Topf :-\


hast du denn mal vorsichtig an der Rinde gekratzt? Ist dort noch grün zu sehen?
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Zitronenverbene
« Antwort #4 am: 12. April 2010, 16:22:11 »

Und ich habe meine in der herbstlichen Einräumhektik draussen total vergessen - Totalschaden. Nun warte ich ungeduldig auf die Ankunft frischer Pflänzchen beim Gärtner !
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Zitronenverbene
« Antwort #5 am: 12. April 2010, 18:28:19 »

ich kaufe mir immer eine für 99 cent bei meinem gartenstadt-gärtner. so selten, wie wir im garten sind, hat das bisher gereicht. es gibt ja auch noch pfefferminze...
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Zitronenverbene
« Antwort #6 am: 12. April 2010, 18:31:49 »

Ich habe meine in der Küche am Fensterbrett. Zweimal voll geerntet, d.h. runtergeschnitten bis aufs Holz.
Wenn sie jetzt wiwder nachtreibt, darf sievorübergehend ins Gewächshaus, später ins Freiland.

Überwintern würde ich die nicht im GH. Mir ist mal eine eingegangen, die ich im Haus hell und kühl hatte, bis 5°C runter, das war wohl schon zu kühl.

Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Zitronenverbene
« Antwort #7 am: 12. April 2010, 18:31:57 »

hab jetzt mal geschaut, da ist bis unten hin nichts mehr grün :-\

Hier habe ich sie noch nie im Angebot gesehen, werde aber mal die Augen offen halten.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21865
Re:Zitronenverbene
« Antwort #8 am: 12. April 2010, 18:56:01 »

Die Zitronenverbenen sind nicht empfindlich, ich hatte eine Pflanze mehrere Jahre im Topf geschützt draußen über den Winter gebracht. Erst ein strenger Winter hat sie dann umgebracht.

5° im GH ist ihr nicht zu kühl, @Anne Rosmarin, es muss einen anderen Grund gehabt haben, dass Deine Pflanze eingegangen ist. Meine steht in der Garage unter künstlicher Beleuchtung, dort ist es im Winter sehr kühl. Sie beginnt auszutreiben, morgen werde ich sie wahrscheinlich rausstellen und zurückschneiden.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Zitronenverbene
« Antwort #9 am: 12. April 2010, 19:06:33 »

Die Zitronenverbenen sind nicht empfindlich, ich hatte eine Pflanze mehrere Jahre im Topf geschützt draußen über den Winter gebracht. Erst ein strenger Winter hat sie dann umgebracht.



da mir im vorletzten Winter eine ausgepflanzte eingegangen war,wollte ich auf Nr. Sicher gehen. Aber das späte Umpflanzen ist ihr wohl nicht bekommen. Die ganzen Jahre zuvor hat sie draußen gut ausgehalten, Fröste bis -10 ° waren kein Problem.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Zitronenverbene
« Antwort #10 am: 12. April 2010, 19:15:49 »

Ich hab meine immer auf der Fensterbank im nicht ganz so warmen Zimmer. Sie hat schon wieder voll ausgetrieben, nachdem ich sie im Herbst ganz zurückschneide. Hat ab und zu mal die weiße Spinnen gehabt...
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21865
Re:Zitronenverbene
« Antwort #11 am: 12. April 2010, 19:37:16 »

Ich würde sie auch nicht mehr draußen überwintern, damals hatte ich 2 Exemplare, konnte mir also ein Experiment leisten.

Es ist ja nicht so leicht Ersatz zu bekommen, besonders nicht große Pflanzen, die auch eine ordentliche Ernte im Sommer und Vorrat für den ganzen Winter liefern.
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Zitronenverbene
« Antwort #12 am: 12. April 2010, 20:37:07 »

Meine steht schon wieder draußen, ist allerdings noch vollkommen unbelaubt. Dauert bei meinem Exemplar immer ein wenig. Das Wandelröschen, das sich diesbezüglich auch immer Zeit lässt, fängt schon an zu treiben. ;)
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4411
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Zitronenverbene
« Antwort #13 am: 15. April 2010, 00:24:26 »

Meine treibt gerade langsam wieder aus und steht bereits seit Mitte März draußen. Überwintert hab ich die kalt im Treppenhaus zwischen 3 u 10 °C, je nach Außentemperatutr, eingeräumt hatte ich sie erst Mitte Dezember.

Ich find die echt robust, sie ist allerdings auch schon einige Jahre alt. Ich glaube auch nicht, daß 5 °C für sie zu kalt ist. Jedenfalls nicht, wenn sie relativ trocken überwintert.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8394
Re:Zitronenverbene
« Antwort #14 am: 15. April 2010, 21:17:53 »

Meine hat im Treibhaus überwintert knapp frostfrei und erst im März wurde die Temperatur etwas angehoben.
Jetzt steht steht sie schon 3 Wochen draussen und ist grün.

Die Anisverbene ist noch nicht wo weit treibt aber schon aus.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de