Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 13:21:33
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 21   nach unten

Autor Thema: 9 Übungsthema Stadtfotografie  (Gelesen 48169 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #15 am: 21. April 2010, 11:47:02 »

frida, beim ersten Foto kann ich Birgits Einwand etwas nachvollziehen, aber das zweite Foto finde ich ziemlich gut. Es könnte vielleicht nur etwas heller sein.

Aber jedenfalls wirkt das Skelett nicht als Hauptmotiv. Beim zweiten Foto würde ich das Motiv so beschreiben:
Impression aus dem Naturkundemuseum Lübeck
... denn es gibt ja einen guten Eindruck einer Facette dieser Örtlichkeit.

Besonders gut gefällt mir, dass diese beiden Fotos eher ungewöhnliche Sichtweisen, dabei aber durchaus Typisches aus Lübeck darstellen.


Schade, dass ich heute nicht dazu komme, bei diesem faszinierenden Thema auch mit Fotos mitzumischen. Aber vielleicht morgen Abend ...


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #16 am: 22. April 2010, 19:19:41 »

Fridas Naturkundemuseumsfoto hat mich hierzu verführt:





Ich mag diese Innenhöfe zwischen alten Gebäuden. Der hier ist ziemlich schwierig fotografisch zu bändigen, da sein Grundriss nicht rechteckig, sondern der eines unregelmäßigen Vierecks (bzw. mehrerer davon) ist. D.h. da sind kaum mal zwei Wände parallel oder rechtwinklig zueinander. Dazu noch die extreme Weitwinkelperspektive (Objektivverzeichnung DxO-korrigiert) ...

Mir gefällt es aber. Was sagt ihr dazu?


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 22. April 2010, 19:20:46 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #17 am: 22. April 2010, 20:24:12 »

Mir gefällt es auch, wobei ich - sofern blendentechnisch möglich - gerne eine noch weitergehende Schärfenebene bis oben hin gut finden würde. So ein eher grafisch wirkendes Bild muss m.E. wie gestochen sein.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #18 am: 22. April 2010, 21:19:49 »

Hast Recht, frida ... nur die suboptimale Schärfe in den Ecken ist die Schwäche dieses älteren 14 mm Objektivs. Das Motiv mit den Ziegelsteinwänden bringt's gnadenlos zu Tage. Wenn man denn in die Ecken schaut.

Das Foto wurde bei Blende 8 geschossen, dabei zeigt die Optik wohl ihr Bestes. Denn bei Blende 11 aufwärts wirds generell 'weicher' :P

Aber man braucht so eine Brennweite, um diesen engen Hof ins Bild zu setzen. Und das supergute Nikkor 14-24 mm ist mir zu schwer ... und auch ein wenig zu teuer ;)

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #19 am: 22. April 2010, 21:35:33 »

... und auch ein wenig zu teuer ;)


Das versteh ich jetzt nicht, Thomas. Wenn´s teuer war, muss man es doch umso häufiger benutzen, sonst ist´s doch rausgeschmissenes Geld. Es soll sich doch rentieren, oder?
Du wirst es doch nicht in den Safe legen? :P ;D

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #20 am: 22. April 2010, 22:06:29 »

Du wirst es doch nicht in den Safe legen? :P ;D

Wenn ich's hätt' ... aber ich hab's nicht, weil es zu schwer und zu groß ist :P und ein kleines wenig zu teuer. Mein altes 14er reicht mir.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #21 am: 22. April 2010, 22:18:49 »

der Preis würde auch mein Budget geringfügig übersteigen :P
« Letzte Änderung: 22. April 2010, 22:18:59 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #22 am: 22. April 2010, 23:03:48 »

Noch eins. Dabei habe ich mir schon fast den Arm ausgerenkt ...






Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #23 am: 23. April 2010, 22:52:09 »

fridas Anmerkung in #17 folgend, habe ich das Motiv nochmal mit anderen Blenden fotografiert.





E voilá ... Blende 11 bringt mehr in den Ecken, und ansonsten kann man - fürs Web! - nachschärfen, sodass die Bildmitte hinreichend scharf bleibt.

Danke für die Anregung, frida!

Bei hochauflösendem Print kommt man bei Blende 11 allerdings schon in den Bereich leichter allgemeiner Weichheit.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #24 am: 24. April 2010, 14:52:11 »

F11 ist schon besser. Das Bild bei #22 wirkt auf mich im oberen Bereich schärfer, vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit: den Fokus eher auf den mittleren bis oberen Bereich stellen. Dann müsste bei F8 oder F11 noch genügend Tiefenschärfe auch bis in den unteren Bereich reichen, den man überhaupt noch sehen kann.

Da ich mich möglicherweise etwas unglücklich ausgedrückt habe, hier nochmal eine Basis-Info dazu: Der Autofokus vieler Kameras ist so eingestellt, dass der fokussierte Bereich eher im Anfang des Tiefenschärfenbereichs liegt - d.h. es ist noch hinten noch ein größerer Bereich scharf als nach vorne. Dein Bedarf bei diesem Motiv ist aber umgekehrt, denn bei den abgebildeten Entfernungen wird es hinten so kleinteilig, dass die Schärfe gar nicht mehr so zur Geltung kommt. Also besser etwas dichter zu Dir hin fokussieren.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #25 am: 24. April 2010, 21:32:14 »

Heute habe ich mir das Lübecker Rathaus vorgenommen, allerdings erstmal nur die Rückseite, vorne ist die Fußgängerzone und da war mir zuviel los.

Bei den beiden ähnlichen Bildern wüsste ich gerne, welches Euch mehr anspricht. Wie immer gerne ehrliche Kritik gewünscht.



rathausarkaden_hinten.jpg





markt_rathaus.jpg





rathaus1.jpg





rathaus2.jpg


Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #26 am: 25. April 2010, 13:23:49 »

frida, danke für deine Überlegungen und Hinweise. Ich wusste zwar schon, wie sich der Autofokus verhält, habe das aber bei diesen Fotos nicht in Betracht gezogen bzw. berücksichtigt. Ich muss es mal ausprobieren.

Die neuen Fotos von dir gefallen mir alle. Aber ein paar Anmerkungen habe ich.

Erstes Foto: Sehr schönes Motiv. Aber mich stört etwas das angeschnittene Fenster links. Und dann würde ich mal einen Ausschnitt versuchen, indem du links und unten etwas wegnimmst (Proportionen erhalten). Ich würde versuchen, die Person hinten in den Mittelpunkt des Bildes zu bekommen. - Wahrscheinlich hätte ich beim Fotografieren schon versucht, mich auf die gedachte Mittelachse des Ganges zu stellen.

Zweites Foto: Sehr gut!. Könnte nur oben ein wenig mehr vertragen, damit das runde 'Fenster' nicht angeschnitten wäre. Und ich würde mal versuchen, die leicht nach links stürzenden Linien des rechten Gebäudes zu entzerren.

Von den beiden unteren Fotos finde ich das obere zwar ausgewogener, aber das untere besser, weil spannender. Allerdings stören die beiden Wappenschilde (?). Vielleicht wäre hier ein Hochformat besser, ohne die beiden Wappen.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #27 am: 25. April 2010, 20:26:40 »

Danke für die Hinweise. Du hast recht. Die Wappen gehören allerdings zum selbstgestellten Thema, ohne wäre es ein anderes Bild.

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8690
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #28 am: 27. April 2010, 00:29:50 »

Sehr interessantes Thema, Frida! :D :D :D

Bei Stadt weiche ich ob der vielen Menschen/Schilder/Reklame etc. oft gen Details aus (oder nach oben (Fassaden etc.). Bei Deinen letzten Lübeck-Bildern hast Du das auch getan. ;)

Stadtansichten sind schon Meisterklasse - will ich meinen...! ::) ;)

Anbei ein paar Eingänge im Stadtbereich - nicht wirklich Stadt als Thema, aber es ist schwer gute Stadtansichten zu sehen.
[td][/td]
[td][/td][/table]

[td][/td]
[td][/td][/table]
LG Frank
« Letzte Änderung: 01. Mai 2010, 22:24:04 von Frank »
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Übungsthema Stadtfotografie
« Antwort #29 am: 28. April 2010, 19:55:12 »

Ja, es ist ein sehr interessanter Thread!

Bisher haben wir Ansichten von (meist historischen) Gebäuden in Totalen und Details gesehen. Das sind sicher wichtige Themen innerhalb des Oberthemas Stadtfotografie.

Für mich kommt aber das Atmosphärische, Lebendige von Städten hinzu, gerade die Menschen in den Städten, und wie sie leben, die schönen und auch die hässlichen Seiten. Diese faszinierenden Aspekte von Städten möchte ich, wenn ich auf Reisen bin, aufspüren und ins Bild setzen.

Wie seht ihr das?

Jedenfalls steuere ich deshalb hier ein paar Fotos aus Delhi bei: Rund um die Jama Masjid (die Freitagsmoschee) im alten Stadtkern. Es herrschte heftiger Wintersmog mit Sichtweiten von z.T. unter 100 m, kalt ...

















Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 28. April 2010, 19:56:46 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de