Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 09:35:44
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: 1 ... 13 14 [15]   nach unten

Autor Thema: Aquilegia, Akeleien 2010  (Gelesen 26546 mal)

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1786
  • 7a, nordseitig
Re:Aquilegia, Akeleien 2010
« Antwort #210 am: 15. Juni 2010, 23:58:20 »

@ Ligaaustria
nein, ich hab sie von einer Pur-Dame. woher diese aber die Samen hat, weiß ich nicht :)

die canadense-Samen habe ich 2008 gesät, ist also das 2. Blühjahr. ein bißchen zugelegt haben sie schon im Vergleich zum letzten Jahr, sind aber immer noch sehr zierlich im Wuchs
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Ligaaustria

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Aquilegia, Akeleien 2010
« Antwort #211 am: 16. Juni 2010, 19:17:45 »

@Emma
 :D Du kennst Robert auch? Ich glaube jeder der Akeleien liebt kennt ihn langsam...
Ihr ist der Innbegriff eines Aquilegiaholics. Er hat in seinem Buch ja auch ein extra großes Kapitel nur den seltensten Akeleien aus aller Welt gewidmet.
Du kannst ihm bestimmt eine E- Mail schicken über seine Homepage www.edelbrandbrennerei.at. Ich will hier nur nicht unerlaubt seine mailaddy direkt rumposten... :-)

Aber was anderes..ich hab angst um meine Akeleien langsam...
Weis von euch jemand was das sein könnte, wenn die Akeleien mitten unter der Blütezeit braune Faulstellen an Blättern und Blüten kriegen... Ist das ein Pilz? Ich habe nichts darüber gefunden...
Werd mal schauen dass ich ein Foto davon mache.

lg lisa
Gespeichert

Ligaaustria

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Aquilegia, Akeleien 2010
« Antwort #212 am: 16. Juni 2010, 19:18:53 »

@ Ligaaustria
nein, ich hab sie von einer Pur-Dame. woher diese aber die Samen hat, weiß ich nicht :)

die canadense-Samen habe ich 2008 gesät, ist also das 2. Blühjahr. ein bißchen zugelegt haben sie schon im Vergleich zum letzten Jahr, sind aber immer noch sehr zierlich im Wuchs
Das ist ungewöhnlich für Akeleien. Meisten legen sie im zweiten Blütejahr extrem zu und dann nach dem dritten vierten Blüte- Jahr verschwinden sie langsam wieder... (außer ein paar langelbigeren Ausnahmen)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Aquilegia, Akeleien 2010
« Antwort #213 am: 16. Juni 2010, 19:40:34 »

Bin ganz weg von der schönen site von Robert Höck! Danke für den netten Hinweis, Martina :-* !
Auf einer herrlichen Wanderung die Koppentraun (im Inneren Salzkammergut) entlang, sah ich gestern ganz viele wunderschöne Aquilegen(?) atrata! Hier in dieser Wildnis sind sie bestimmt noch "rein"! Crocus schrieb ja einmal, dass es sie fast nirgends mehr rein gäbe.....
Gespeichert

Ligaaustria

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Aquilegia, Akeleien 2010
« Antwort #214 am: 16. Juni 2010, 20:17:54 »

Das dürften eindeutig atratas sein!
Das finde ich auch so gut an Robert site... ganz unten in der Akelei- Gallerie ist die Rubrik wo alle heimischen Arten untereinander aufgelistet sind und so kann man prima vergleichen... Da gibt es zwar auch eine Aquilegia nigricans, die deiner ziemlich ähnlich sieht, aber die passt nicht vom Verbreitungsgebiet her, also ist es atrata, behaupte ich mal gnaz frech.

lg lisa
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Aquilegia, Akeleien 2010
« Antwort #215 am: 17. Juni 2010, 23:12:05 »

@Ligaaustria
Ja - Robert hat mich mit einem ordentlichen Päckchen der unterschiedlichsten Akeleien versorgt und viel Wissen über Kreuzungen etc. ausgetauscht... Sehr netter Zeitgenosse!



Aquilegia caerulea & Alchemilla mollis

Gespeichert

Ligaaustria

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:Aquilegia, Akeleien 2010
« Antwort #216 am: 18. Juni 2010, 21:57:53 »

@Emma Campanula
 Typisch für ihn! *lol*
Deine Akelei ist sehr schön mit den sanften Farben... Leicht Gelb und Leicht Violett!!! Der Frauenmantel passt ausgezeichnet dazu!

Eine blühte bei mir heuer direkt im Weg!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30980
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Aquilegia 2010
« Antwort #217 am: 22. August 2010, 09:47:49 »

Davon hätte ich gerne viel, viel mehr :D .

A. viridiflora. Oh wie edel. Hab mal versucht, sie aus Samen zu ziehen, was nicht einen Keimling ergeben hat. Hast Du sie als fertige Pflanze bekommen?

Gute Meldung: Mein Schokoladensoldat hatte Samen angesetzt, die sofort ausgesät hatte. Der morgendliche Inspektionsgang zu den Töpfchen zeigt eine hohe Keimungsrate :D .
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Aquilegia, Akeleien 2010
« Antwort #218 am: 22. August 2010, 19:47:47 »

Sehr schön :D . Ich habe mir eine erwachsene Pflanze von A. viridiflora gegönnt, auf einem sehr schönen Ausflug. Hat aber leider keine Samen mehr ergeben, weil der Blütenstand nach dem Transport desolat war. Sie bestockt sich zur Zeit ganz gut, nachdem sie im Frühsommer - wie auch die benachbarte A. caerulea - von irgendwelchen Räupchen niedergefressen worden war.


... und Du siehst wieder einmal, was frisches Saatgut wert ist bzw. wie miserabel so manche Angebote auch namhafter Versender sind - oder deren Lieferanten.
« Letzte Änderung: 22. August 2010, 19:49:19 von lerchenzorn »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35396
    • mein Park
Re:Aquilegia, Akeleien 2010
« Antwort #219 am: 22. August 2010, 19:50:18 »

Das sind (glaube ich) Blattwespenraupen. Ich kille sie mit Dimethoat (Bi 58 z.B.).
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Aquilegia 2010
« Antwort #220 am: 22. August 2010, 19:55:56 »

Mein Schokoladensoldat hatte Samen angesetzt, die sofort ausgesät hatte. Der morgendliche Inspektionsgang zu den Töpfchen zeigt eine hohe Keimungsrate :D .

Glückwunsch :D ! Meine 4 gekauften Pflanzen haben auch Samen angesetzt. Sofort ausgesät und ebenfalls hohe Keimungsrate :D . Hoffentlich sind sie nächstes Frühjahr noch da.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Aquilegia, Akeleien 2010
« Antwort #221 am: 22. August 2010, 20:35:43 »

Das sind (glaube ich) Blattwespenraupen. Ich kille sie mit Dimethoat (Bi 58 z.B.).

Ich mag Wespen, auch Blattwespen. Ich lass sie am Leben. Solange sie nur ein, zwei Akeleien verputzen ;) und ich von denen nicht leben muss.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30980
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Aquilegia, Akeleien 2010
« Antwort #222 am: 22. August 2010, 22:49:34 »

Solange sie nur ein, zwei Akeleien verputzen .

Sind bei mir regelmäßig mehr. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass es immer mehr Blattwespen gibt, aber das ist jetzt hier eher OT.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Seiten: 1 ... 13 14 [15]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de