Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:46:36
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rosenblätter haben Löcher  (Gelesen 37635 mal)

renate398

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Rosenblätter haben Löcher
« am: 17. Mai 2010, 14:41:28 »

Hallo zusammen,
mal wieder stehe ich vor einem Rätsel.
Einige meiner Rosen bekommen seit einigen Tagen Löcher, sie haben haben aber keinen sichtbaren Befall von Läusen o.ä.
Kann ich etwas tun? Muss ich etwas tun? Was?
LG, Renate
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosenblätter haben Löcher
« Antwort #1 am: 17. Mai 2010, 15:17:48 »

...könntest du ein bild vom befall eingeben vielleicht? das wäre hilfreich
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

renate398

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re:Rosenblätter haben Löcher
« Antwort #2 am: 17. Mai 2010, 17:20:43 »

...könntest du ein bild vom befall eingeben vielleicht? das wäre hilfreich

Natürlich. Leider ist das Bild etwas unscharf, wir haben ziemlich Wind hier, aber man müsste trotzdem sehen, um was es geht.
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Rosenblätter haben Löcher
« Antwort #3 am: 17. Mai 2010, 20:44:29 »

Schau' doch mal hier. Vielleicht wirst Du fündig.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2010, 20:44:47 von carabea »
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Rosenblätter haben Löcher
« Antwort #4 am: 17. Mai 2010, 21:57:11 »

da fallen mir ein: Dickmaulrüssler und Blattschneidebienen . Aber beide scheinen es doch nicht zu sein, die Dickmaulrüssler fressen von außen her und nicht innen mitten drin Löcher heraus. Das könnten die Blattschneidebienen zwar, aber dafür sieht mir der Fraß nicht scharfkantig genu aus.
Vielleicht harmlose Raupen. Die gibt es ja nur kurze Zeit, die späteren Blätter wären dann wieder ohne Fraß.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2010, 21:58:22 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rosenblätter haben Löcher
« Antwort #5 am: 17. Mai 2010, 23:12:16 »

Hallo, Renate,

Blattschneiderbienen kann man m. E. ausschließen: Die schnippeln ungleich kunstvoller, säuberlicher, streng geometrisch. (Und sind wirklich harmlos, auch wenn das beschnippelte Laub nicht schön aussieht.)

Freiburgbalkons Raupen-Tipp ist sicher näher dran (wobei "harmlos" relativ ist und von der Zahl der Raupen abhängt, die jeweils in einem Jahr auftreten - werden Pflanzen komplett kahlgefressen, ist's u. U. nicht mehr harmlos). Dieses Schadbild zum Beispiel, verursacht von Raupen des Kleinen Frostspanners, scheint mir nicht weit weg von dem, was du gezeigt hast.

Aber eigentlich haben wir aktuell kein Frostspanner-Jahr, dazu war der Winter viel zu kalt...

Keine Ahnung, wer noch solche Löcher macht; da müssen Insektenkenner ran ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

tapir

  • Gast
Re:Rosenblätter haben Löcher
« Antwort #6 am: 18. Mai 2010, 22:01:16 »

das ist eindeutig ein Schaden durch Raupenfraß. (vermutlich von irgendeiner "Schad"-Wespenart)
Auf gar keinen Fall handelt es sich um Dickmaulrüssler und
auch auf gar keinen Fall um Blattschneiderbienenschaden.

Schau' dir die befallene Rose genau an, die Raupe(n) müßte ca. 5 Milimeter lang sein, grün und entweder auf einer Blattunterseite oder in der Nähe von Blütenknospen zu finden sein.

Ein Indiz für Raupenfraß sind, abgesehen von den zerlöcherten Blättern, winzige dunkle Kotkrümel auf den Rosen.

Liebe Grüße, Barbara

Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Rosenblätter haben Löcher
« Antwort #7 am: 18. Mai 2010, 22:23:03 »

das ist eindeutig ein Schaden durch Raupenfraß.
Ein Indiz für Raupenfraß sind, abgesehen von den zerlöcherten Blättern, winzige dunkle Kotkrümel auf den Rosen.

...die bei diesem Wetter wahrscheinlich nicht zu entdecken sind.

Die Frage, ob und was Du dagegen tun sollst, ist noch nicht beantwortet. Aber vor diesem Rätsel stehen wir alle.

Ich untersuche die Rosen vorsichtig (die Biester lassen sich bei Gefahr gerne fallen), falls ich fündig werde, werden sie erbarmungslos (mit Handschuhen) zerdrückt. Befallene und angefressene Triebe werden abgeknipst und im Hausmüll entsorgt. Durchlöcherte Blätter lasse ich meistens dran, sieht vielleicht nicht so schön aus, schadet aber mMn nicht. Ansonsten hoffe ich auf den Appetit der Vögel.

Vielleicht hat jemand noch andere Erfahrungen.
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

tapir

  • Gast
Re:Rosenblätter haben Löcher
« Antwort #8 am: 18. Mai 2010, 22:37:49 »

Ich mache es im Prinzip genau so wie Carabea, allerdings zerdrücke ich die Raupen nicht, sondern lege sie auf Betonplatten weit weg von den Rosen. Entweder verhungern sie dort oder werden vielleicht von anderen Tieren gefressen.

Vermutlich nützt der Rose ein zerlöchertes Blatt mehr als eines, dass man ganz entfernt. Deshalb: Blätter dranlassen.

Es gäbe wohl ein Präparat auf Basis von bacillus thuringiensis gegen Raupen, aber damit werden halt auch Schmetterlingsraupen getötet.

Liebe Grüße, Barbara

Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Rosenblätter haben Löcher
« Antwort #9 am: 18. Mai 2010, 22:45:02 »

...allerdings zerdrücke ich die Raupen nicht, sondern lege sie auf Betonplatten weit weg von den Rosen. Entweder verhungern sie dort oder werden vielleicht von anderen Tieren gefressen.

Das Risiko, dass sie zu einer meiner Rosen zurückfinden, wäre mir zu groß. Ausserdem: Rache ist Blutwurst! 8) ;)
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

tapir

  • Gast
Re:Rosenblätter haben Löcher
« Antwort #10 am: 18. Mai 2010, 22:58:44 »

Das Problem ist, dass solche Raupen sehr saftig sind. Ich habe die dumme Angewohnheit, schmutzige Finger am Hosenbein abzuwischen...

Die Rosenknospen-fressenden Heuschrecken hingegen verfüttere ich gerne an meine Katze, denn: Rache ist Blutwurst! ;D Leider mag meine Katze keine Raupen...
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de