Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 22:46:37
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Zukunft des Fotoforums  (Gelesen 16161 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10997
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Zukunft des Fotoforums
« Antwort #15 am: 08. August 2010, 15:13:17 »

Ich nehme deine Entschuldigung an, vielen Dank.

Und vom Austausch unterschiedlicher Meinungen lebt ja ein Forum.

Wir haben jetzt Gäste, deshalb bin ich gleich wieder weg.


Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re:Zukunft des Fotoforums
« Antwort #16 am: 08. August 2010, 19:55:18 »

Ein Hallo an alle,
Leitung, Moderatoren und User,

ich brauche dringend eine Erklärung. Ich kann den Vorgang der geforderten Entschuldigung nicht nachvollziehen.

Ich habe heute zufällig diese Diskussion mitbekommen, las in den entsprechenden Fotoforen die Mitteilungen nach. So sehr ich mich auch bemühte, ich fand in den Beiträgen von Gartenlady keine fragwürdigen, unanständigen, beleidigenden oder sonst wie zu bemängelnden Sätze, die eine Entschuldigung rechtfertigen würden.
Gartenlady hat klar, sachlich und kompetent Stellung bezogen. Es gibt in meinen Augen keinen Grund zu einer Entschuldigung.

Wieso schweigen so viele User?


Frage:
Warum musste sich Gartenlady öffentlich entschuldigen? Sicher nicht, weil die Klügere nachgibt. Also, warum? Und warum eine öffentliche Demütigung für eine Tat, die es nicht gibt?

Frage:
Muss sich Thomas für sein unverständliches, unadäquates Verhalten entschuldigen?

Frage:
Ist das Forum hier ein Ort, in dem eigene Meinungsäußerungen nicht gestattet sind, wenn sie den Forenbetreibern und den ihm zuarbeitenden Moderatoren konträr erscheinen?

Frage:
Ist es im Forum ein Verstoß gegen ungeschriebene Gesetze, wenn die Sondertexte von Thomas nicht gelesen werden?
Ich habe sie auch nicht gelesen. Muss ich mich jetzt öffentlich entschuldigen?

Frage:
Trifft die Erwähnung zu, dass Fotos von Leuten mit nicht geschätzten Kameras bei der Forenbesprechung ignoriert werden?

Frage:
Trifft es zu, dass Beiträge von bestimmten Usern ignoriert werden?


Sollten hier mehrere Fragen unangenehme Empfindungen wecken, dann würde ich der Forenleitung empfehlen zum Abbau der Spannungen einen Mediator für das erweiterte Leitungsteam einzuschalten. Es wäre schade, wenn im Forum nur Mitläufer erwünscht wären.

Es fordert Arbeit ein Forum zu leiten, aber es wird sicher nicht nur aus Nächstenliebe gemacht, es bringt immer Vorteile, ob finanzieller oder sonstiger Art. Und wunderbar, wenn die eigenen Interessen damit verknüpft sind. Es muss jedem, der ein Forum eröffnet klar sein, dass er es mit Menschen zu tun hat, die in einer Demokratie leben und gewohnt sind, ihre Meinung zu sagen. Das muss die Forenleitung aushalten, auch wenn ihre Meinung dabei kritisiert wird. Das ist lebendiges Leben, aber niemals Weltuntergang.

Es ist untragbar, einen kritisch korrekten Menschen zur Entschuldigung zu "zwingen".
Ich hoffe, mir wird der seltsame Vorgang der Entschuldigung erklärt.

Sehr erschrocken und tief bedrückt über das "Verfahren" hier
Die Bergfeige


« Letzte Änderung: 09. August 2010, 00:29:28 von Bergfeige »
Gespeichert

nividia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re:Zukunft des Fotoforums
« Antwort #17 am: 08. August 2010, 20:16:37 »

Du hast wirklich Mut, du hast meine Hochachtung!

Warum keine User was sagen? Ganz einfach, es wäre die letzte Meldung hier im Forum. Sie würden zwar noch geduldet, aber würden sie je wieder etwas schreiben, es wäre umsonst. Darum dieses Schweigen im Walde.Ich weiß wovon ich rede

Jede deiner Fragen habe ich mir auch gestellt, leider war ich zu feige, sie öffentlich zu schreiben.
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Zukunft des Fotoforums
« Antwort #18 am: 08. August 2010, 20:24:08 »

Ich weiß wovon ich rede
Ehrlich gesagt, das bezweifle ich.

Ich habe diese Auseinandersetzung bisher stumm verfolgt.
Mit Gartenladys und Thomas letzten Posts dazu war nach meinem Eindruck dieser Konflikt zwischen den beiden Hauptbeteiligten ausgeräumt. Mein Eindruck war: in beiderseitigem Bemühen um Deeskalation und darum, konstruktiv weiterzukommen.

Die letzten beiden Beiträge versuchen das hingegen zu konterkarieren.
Ich hoffe, ohne Erfolg.

« Letzte Änderung: 08. August 2010, 20:30:06 von wollémia »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21865
Re:Zukunft des Fotoforums
« Antwort #19 am: 08. August 2010, 20:27:59 »

Niemand muss sich hier entschuldigen, wenn er nicht möchte. Keine Sorge, ich entschuldige mich für nichts, wo es nicht nötig wäre.

Meine Entschuldigung galt diesem Satz, der als Frage hätte formuliert werden sollen und da gebe ich Thomas auch recht.:

Zitat
Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, dass dieses 18-55mm-Objektiv empfohlen wird, es hat einen zu kleinen Brennweitenumfang und einen guten Ruf hat es auch nicht.

Für den Inhalt meiner Diskussionsbeiträge brauche ich mich nicht zu entschuldigen und stehe auch weiter dazu.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Zukunft des Fotoforums
« Antwort #20 am: 08. August 2010, 20:33:22 »

wollemia, gerade habe ich die Fleißarbeit unternommen und die Beiträge der beiden Damen nachgekartet. Ich frage mich in solchen Fällen häufig, warum sich user in Abläufe einmischen, die sie nicht interessieren, nie interessiert haben und auch nicht interessieren werden.

Es gibt von mir genausowenig Beiträge im Fotoforum wie von Bergfeige und niewieder. Aber das ist ein wichtiger Sachverhalt.

Es gibt keine Beiträge von Bergfeige und nivida in Naturfotografie.

An Thomas Stelle würde ich den Laden erst mal ne Weile dicht machen und in einem Kreis, in dem er sich austauschen möchte und kann, weiter aktiv bleiben.
« Letzte Änderung: 08. August 2010, 20:34:43 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Zukunft des Fotoforums
« Antwort #21 am: 08. August 2010, 20:39:13 »


Zitat
Frage:
Trifft die Erwähnung zu, dass Fotos von Leuten mit nicht geschätzten Kameras bei der Forenbesprechung ignoriert werden?

Falls manche User die Bilder manch anderer User nicht so häufig besprechen wie andere, liegt es bestimmt nicht an der Kamera, das ist absoluter Unsinn.

Zitat
Frage:
Trifft es zu, dass Beiträge von bestimmten Usern ignoriert werden?

Ich kann nur von mir sprechen, es gibt Beiträge auf die zu antworten ich mehr Lust habe als bei anderen. Ich bin hier nicht im Dienst, also nehme ich mir diese Freiheit. Wenn Du schon einmal in einem anderen Fotoforum unterwegs gewesen wärest, wüsstest Du, dass hier sehr zugewandt und konstruktiv Bilder besprochen werden. wir kennen einander in unserem "fotografischen Werdegang" ganz gut, können auch vor dem Hintergrund Entwicklungen erkennen und begleiten. Das findet man nicht so leicht. Ich schätze dieses Forum hier deshalb sehr.

Eigentlich hatte ich keine Lust auf Deinen Beitrag zu antworten, weil ich ihn extrem polarisierend und auch hinsichtlich der von Dir geäußerten Gedanken nicht hilfreich finde. Aber da mir das Fotoforum sehr am Herzen liegt, habe ich es dennoch getan. Ich möchte auch nochmal wiederholen, virtuelle Kommunikation hat ihre Tücken, von Angesicht zu Angesicht entgleist vieles nicht so schnell.

Du darfst mir jetzt auch gerne Mitläufertum unterstellen.





« Letzte Änderung: 08. August 2010, 20:41:12 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Carola

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1061
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zukunft des Fotoforums
« Antwort #22 am: 08. August 2010, 21:31:55 »

Ich frage mich in solchen Fällen häufig, warum sich user in Abläufe einmischen, die sie nicht interessieren, nie interessiert haben und auch nicht interessieren werden.

Es gibt von mir genausowenig Beiträge im Fotoforum wie von Bergfeige und niewieder. Aber das ist ein wichtiger Sachverhalt.

Es gibt keine Beiträge von Bergfeige und nivida in Naturfotografie.


Da kann ich nur zustimmen! WIeso melden sich plötzlich hier User, die nie im Fotoforum aktiv waren - zum Stänkern?
Ich fand die Stimmung im Fotoforum bisher immer so konstruktiv und gut - im Gegensatz zu der in etlichen anderen Bereichen und ich hoffe, wir machen hier so weiter wie bisher: Offen, tolerant und kameradschaftlich, denn, auch wenn ich in letzter Zeit wenig Zeit hatte, ich habe hier soviel von Euch lernen können und ich hoffe, das geht nicht an ein paar falsch gewählten Worten kaputt, das wäre echt schade!!!
LG, Carola
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10997
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Zukunft des Fotoforums
« Antwort #23 am: 08. August 2010, 21:37:11 »

Bergfeige? nvidia? Die sind nicht wichtig. Sind halt so kleine Dreckschleudern, die sich gerade enttarnt haben.

Ganz liebe Grüße an alle, die es gut meinen
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Carola

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1061
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zukunft des Fotoforums
« Antwort #24 am: 08. August 2010, 21:38:20 »

 ;)
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5750
Re:Zukunft des Fotoforums
« Antwort #25 am: 08. August 2010, 21:43:21 »

Gelöscht. Ich war zu langsam, habe eben erst Thomas' letzten Beitrag gesehen.

;)
« Letzte Änderung: 08. August 2010, 21:44:22 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Zukunft des Fotoforums
« Antwort #26 am: 08. August 2010, 21:50:09 »

auf jeden Fall haben Phalainas Bilder in den Wiesen und ihre Antwort, welche Kamera, Filter und Objektiv, mich dazu gebracht das Ding mal ins Rollen zu bringen.

Heute morgen - äh, was wir am Sonntag so unter Morgen verstehen ;) - beim Kaffee im Bett mit GG über seine technische und künstlerische Erfahrung in Fotografie und meine Vorstellung von Bildern, die das abbilden, was ich zu sagen hätte, gesprochen.

Zum ersten Mal. Von meiner Seite eine gewisse Bereitschaft ihm zuzuhören in einer Sache, von der ich absolut keine Ahnung habe, die Worte nicht finde, mir 18-55 und 18-105 wie Nümmerkes für Bibelsprüche vorkommen und mir von ihm sowieso nichts sagen ließ ...

« Letzte Änderung: 08. August 2010, 21:50:37 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10997
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Zukunft des Fotoforums
« Antwort #27 am: 08. August 2010, 21:54:58 »

 ;)

Du bist immerhin aufgebrochen ...
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Bergfeige

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 269
Re:Zukunft des Fotoforums
« Antwort #28 am: 08. August 2010, 22:35:44 »

.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10997
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Zukunft des Fotoforums
« Antwort #29 am: 08. August 2010, 22:50:25 »

Nur, damit nichts überlesen wird:

Bergfeige? nvidia? Die sind nicht wichtig. Sind halt so kleine Dreckschleudern, die sich gerade enttarnt haben.

Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de