Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 02:31:01
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?  (Gelesen 14461 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30945
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #60 am: 30. Dezember 2010, 20:01:59 »

Mäuse ernähren sich ja pflanzlich, insofern ist Kompost und Mäuse kein Widerspruch. Außerdem ist es im Komposthaufen schön warm.

 
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Kris

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 313
    • roses for ever
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #61 am: 30. Dezember 2010, 20:48:58 »

Manu...ich hab mir grad das "schlotternde Mäusetrio" vorgestellt ;D

bei uns gibt´s auch `ne Biotonne und ich bin echt froh darüber, denn alle Super-Unkräuter und im Herbst Eichenlaub
(alles kann ich nicht kompostieren :-X ) stopfe ich rein, Essensreste fallen bei uns selten an...es wird alles verwertet ;D
Küchenabfälle dürfen aber bei uns in die Biotonne..
es kommt dann alles zu einer Kompostieranlage, wo man sich bei Bedarf für ein paar Euros tollen gedämpften Kompost holen kann :)
Gespeichert
LG  Kris

ManuimGarten

  • Gast
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #62 am: 30. Dezember 2010, 21:19:46 »

Ich finde auch genug zum hineingeben, obwohl wir auch eine Biotonne haben. Alles was nicht verholzt ist, gesund und kein Samenunkraut kommt in den Komposter, und pflanzl. Küchenabfälle. Grasschnitt kommt großteils unter die Hecken im Sinn von Flächenkompost.

Die Biotonne wird alle 2 Wochen geleert und ist sogar jetzt noch voll. Hs. mit verholzten Dingen wie dzt. abgeschnittenen Wilden Wein. Als nächstes dann Glyzinienrückschnitt und Herbsthimbeeren.... und so gehts das ganze Jahr. Es fällt unheimlich viel Zeug an.
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #63 am: 31. Dezember 2010, 08:33:48 »

wir, auch in NÖ wie bei Günther, konnten uns problemlos von der biotonne abmelden, da wir einen (mehrere) komposthaufen haben.
Habe jetzt nicht alle Posts gelesen.
Bei uns in NÖ mußte man einen Gartenplan bringen mit der gekennzeichneten Kompoststelle. Dann noch ein Foto vom Kompostplatz. Erst danach konnte man diese Tonne abbestellen.
Bis jetzt hatten wir eine 'grüne Tonne' und einen Biosack. Diesen habe ich jedoch nie benutzt, da es auf unseren Grundstück immer einen Kompostplatz gegeben hat und ich ihn auch benutze.

Erst gestern hat mir einen Freundin erzählt, dass sie einen Blick in die zentrale Biotonne ihrer Hausanlage gemacht hat. die Leute werfen die Bioreste mit dem Plastiksackerl rein.

ICh finde diese Zwangsbeglückung mit der Biotonne rausgeworfenen Geld, da man zuerst die Köpfe der Menschen in Sache Abfall umprogrammieren sollte. Aber wenigsten stehen jetzt drei farblich unterschiedliche Tonnen vor vielen Häuser. Ein schöner Anblick!
Gespeichert
LG Elfriede

Orchidee

  • Gast
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #64 am: 31. Dezember 2010, 11:26:48 »

Gott sei Dank darf man bei uns noch einen Komposter im Garten haben.

Wenn ich sehe was die Leute in den Mietwohnungen alles in die Biotonne werfen kann einem schlecht werden. Solange die noch den Plastikmüll mit reingeben kann es ja nichts werden. Die Leute kapieren aber auch gar nichts. ::)
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6748
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #65 am: 31. Dezember 2010, 11:28:25 »



Erst gestern hat mir einen Freundin erzählt, dass sie einen Blick in die zentrale Biotonne ihrer Hausanlage gemacht hat. die Leute werfen die Bioreste mit dem Plastiksackerl rein.



hier gibt es Plastikbeutel extra für die Biotonne, sie sind kompostierbar.

Bei uns gibt es 2 Größen der Biotonne. Die kleine ist Pficht und ist kostenlos. Die Große kostet 3.-€ im Monat. Ich habe trotz Komposthaufen und Totholzhaufen immer noch genügend für die Biotonne. Sämmtlicher Rosen- und Brombeerschnitt, blühendes Unkraut und Eier-und Orangenschalen werfe ich da rein.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2010, 11:28:58 von aurikel »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Gartenwurzel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #66 am: 03. Januar 2011, 14:49:39 »

Bei uns ist die Biotonne freiwillig, wenn man selber kompostiert (muss man auch nicht nachweisen).
Ich muss ganz ehrlich sage, dass ich mir auch nie von einer der Kompostieranlagen Material holen würde, seit ich mal eine mehrstündige Führung durch eine solche Anlage hatte :-X
Man muss aber auch dazu sagen, dass die Anlage im Einzugsgebiet einer Großstadt steht, und "die Städter" anscheinend keinen Sinn und keinen Verstand für die Abfallsortierung haben.
Zuerst wird der Abfall über ein Förderband mit Magnetbändern transportiert, damit die Unmengen von Metallen (damals noch Berge von Getränkedosen) aussortiert werden.
Danach kommt von Hand die Aussortierung von Kunststoffen (Biomüll im Plastikbeutel!), Windeln, Restmüll etc.
Der Hammer waren die Berichte über spezielle Abfälle, die die Arbeiter schon aus dem Biomüll sortiert haben. U. a. lebende Schildkröten, Batterien, Mobiltelefone etc.

Die Ratten, die man sich durch die Biotonne von seinem eigenen Kompost fernhält, tummeln sich statt dessen im Kompostierwerk :o
Ich hab noch nie so viele Ratten am hellichten Tag gesehen.
Gespeichert
Grüße
Bianca

X7

  • Gast
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #67 am: 03. Januar 2011, 14:53:56 »

Hier (Schweiz) wird empfohlen, alles im eigenen Garten zu kompostieren, was geht.
Biotonne gibt es nicht, nur Grünmulden in den Quartieren. In Städten wird Grünabfall teilweise eingesammelt und zentral kompostiert.
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2330
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #68 am: 03. Januar 2011, 15:19:10 »


Bei uns in NÖ mußte man einen Gartenplan bringen mit der gekennzeichneten Kompoststelle. Dann noch ein Foto vom Kompostplatz. Erst danach konnte man diese Tonne abbestellen.

Finde ich etwas seltsam.Könnte auch der Kompost des Nachbarn auf dem Foto erscheinen?
Aber die Büromenschen wollen ja ihre Existenzberechtigung auch nachweisen.
Bei uns in der Uckermark gibt es keine Biotonnen.Abfälle landen in der Restmülltonne oder auf dem Kompost.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Eva

  • Gast
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #69 am: 03. Januar 2011, 18:06:52 »

Zitat
hier gibt es Plastikbeutel extra für die Biotonne, sie sind kompostierbar.

Die aus Maisstärke, oder? Die gab es bei uns auch eine Zeit lang von der Gemeinde. Die Säcke sind einem zwischen den Fingern zerfallen, spätestens wenn sie gut durchfeuchtet waren. Und rings um den Kompost-Bauernhof ist alles voll mit verwehten unzersetzten "verrottbaren" Beutel-Fetzen.
Gespeichert

hija_de_sarastro

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Dürft ihr noch Küchenabfälle kompostieren?
« Antwort #70 am: 23. Januar 2011, 23:51:31 »

ich glaub in seiner gemeinde gibts keine grünen :-X
das ist das innviertel ;D
ohhhh ja da hast du wohl recht, die meisten wissn hier noch nicht mal dass es ausser blau und schwarz noch was gibt ;)

allerdings habe ich jetzt mal nachgeforscht und bin drauf gekommen dass es diese "grüne" biotonne schon mal gab, so vor ca. 7,8 Jahren. Die wurde aber dann wieder abgeschafft weil das system NICHT funktioniert hat und diese tonnen viel mehr gestunken haben als irgendein komposthaufen wahrscheinlich jemals wird. bin gespannt wielange sich wirklich diese jetzt halten...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de