Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Juni 2024, 06:11:02
Erweiterte Suche  
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 121   nach unten

Autor Thema: Helleborussaison 2011  (Gelesen 204361 mal)

marcir

  • Gast
Re:Helleborussaison 2011
« Antwort #30 am: 10. Januar 2011, 20:26:01 »

@toto: wo bist zu haus? welche temperaturen?
rita


Ritax
Siehe mein Bild, bei mir lebt sie bei den gleichen Temperaturen - Klimazone, wie Du wohnst. Ich rede von der Foetidus.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 20:28:46 von marcir »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Helleborussaison 2011
« Antwort #31 am: 10. Januar 2011, 20:32:39 »

H. argutifolius erweckt in mir genau dieselben Assoziationen wie H. foetidus, nämlich Vorfrühling. Bei uns hier leider nur die echte Stinkende Nieswurz.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Helleborussaison 2011
« Antwort #32 am: 10. Januar 2011, 21:20:58 »

Darf es auch der "Blaue Fasan" sein?

Darf es. :D Danke für den Tipp. :)

'Gold Boullion' habe ich mit Asarum europaeum umgeben. Das dunkle Laub der Haselwurz hebt das helle der Nieswurz schön hervor.
'Wester Flisk' lag wegen der Schneemassen platt am Boden, richtet sich aber zügig wieder auf. Im Bezug auf die Standortansprüche scheint sie mir noch anspruchsloser als die Art.
Von H. argutifolius werde ich immer wieder positiv überrascht. Ich kenne zwei stattliche Exemplare, die mit den hiesigen Wintern scheinbar kein Problem haben - eines sogar wintersonnig an einer Südostwand. Meine eigene Pflanze ist noch komplett schneebedeckt, was mich aber zuversichtlich in puncto Unversehrtheit stimmt.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 21:22:39 von Danilo »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Helleborussaison 2011
« Antwort #33 am: 10. Januar 2011, 23:22:55 »

meine Helleborus argutifolius sehen erstaunlich gut aus unter der Eichenblättrigen Hortensie. Ich finde sie nur wegen ihres großen schönen Laubes wertvoll. Blühende Triebe mit dem wintergeschädigten braunen Laub schneide ich dann ärgerlich ab.

Bei Helleborus orientalis kann man wenigstens das alte geschädigte Laub ohne die Blüten entfernen.

Helleborus foetidus 'Sopron' und die Wester Flisk Gruppe sind wunderbare Strukturbildner und die eigentlich wertvollen für einen staudenbetonten Garten. Die Pflanzen sehen alle gesund aus und ihre Blüten entwickeln sich ohne die leisesten Winterschäden. Sowas liebe ich.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2011, 23:23:18 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

ritax

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 89
Re:Helleborussaison 2011
« Antwort #34 am: 11. Januar 2011, 07:45:52 »

@toto: sorry, war wieder einmal blind ...
rita

ah nein, du hast die daten erst eingefügt!!!! :D
« Letzte Änderung: 11. Januar 2011, 07:48:46 von ritax »
Gespeichert
Wienerwald

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14052
    • hydrangeas_garden
Re:Helleborussaison 2011
« Antwort #35 am: 11. Januar 2011, 19:56:29 »

Helleborus foetidus und argutifolius waren bei mir leider immer nur kurze Zeit Gäste in meinem Garten. (Vielleicht finde ich ja noch einmal wieder Sämlinge?)

Dafür beginnt hier die Helleborus orientalis Saison. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Uwe S

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re:Helleborussaison 2011
« Antwort #36 am: 11. Januar 2011, 20:38:12 »

Hallo,
ist hier jemand der niederländischen Sprache mächtig und kann mal so ungefähr übersetzen,was Hans Kramer zu seinen Helleborus-Tagen 2011 in "de Hessenhof" sagt? Es scheinen da irgendwelche Veränderungen gegenüber der letzten Jahre zu geben:
http://www.hessenhof.nl

Viele Grüße
Uwe

Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8690
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Helleborussaison 2011
« Antwort #37 am: 11. Januar 2011, 20:44:27 »

Hallo,
ist hier jemand der niederländischen Sprache mächtig und kann mal so ungefähr übersetzen,was Hans Kramer zu seinen Helleborus-Tagen 2011 in "de Hessenhof" sagt? Es scheinen da irgendwelche Veränderungen gegenüber der letzten Jahre zu geben:
http://www.hessenhof.nl

Ich habe es auch vor gut einer Stunde gelesen - er veranstaltet keine speziellen Helleborus-Tage mehr ;) :o :-\ wegen der Blühterminprobleme, der Überzüchtung und Krankheiten und der Konkurrenz in der Billigvermehrung. Er hat neue Stämme aus Osteuropa eingekreuzt, verwendet keine Spritzmittel mehr, bietet also weiterhin Helleboren an, macht sich aber keinen speziellen Stress mehr damit und scheint der erste Züchter zu sein, der damit so vorgeht - sinngemäß resp. so verstanden.

Ansonsten ist die Übersetzung ein Fall für Irisfool...! ;) :-*

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Uwe S

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 393
Re:Helleborussaison 2011
« Antwort #38 am: 11. Januar 2011, 20:52:04 »

Hallo Frank,
vielen Dank!!!!!
Tja, nichts bleibt wie es ist. Die Massenvermehrung ist wohl überall ein Problem. Da wird ein schönes Produkt schnell kaputt gemacht.
Viele Grüße
Uwe
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21855
Re:Helleborussaison 2011
« Antwort #39 am: 11. Januar 2011, 21:18:26 »

Er schreibt, dass sie seit 5 Jahren kein Gift mehr anwenden und ein entsprechendes Zertifikat bekommen haben.

Seither hatten sie aber Gesundheitsprobleme bei den Helis, haben alle empfindlichen Pflanzen weggegeben, auch - mit Herzschmerzen - Mutterpflanzen, die immer in der Gärtnerei waren. Aber das oberste Ziel sind Pflanzen, die auch ohne Chemie gesund bleiben.

Nun der Neuanfang mit den Pflanzen aus dem Kaukasus und Bosnien.


Man darf gespannt sein.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14052
    • hydrangeas_garden
Re:Helleborussaison 2011
« Antwort #40 am: 11. Januar 2011, 21:31:18 »

Ist ja auch nur vernünftig.

Ich habe auch das eine oder andere Mal eine Pflanze aus dem Baumarkt mitgenommen. Die haben alle nicht lange überlebt.

Die schönen gefüllten und sonderfarbenen Orientalis-Hybriden, die ich von einer lieben Gartenfreundin geschenkt bekommen habe, werden nun schon seit Jahren immer schöner.

Und das ohne Rückenspritze. Oder müsst Ihr Eure "Schätzchen" mit Pilzmitteln am Leben erhalten?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21855
Re:Helleborussaison 2011
« Antwort #41 am: 11. Januar 2011, 21:39:51 »

Pflanzen, die nur mit Chemie am Leben blieben, würde ich auch entsorgen. Gegen die Viruserkrankungen gibt es eh nichts. Man kann nur hoffen, dass diese Krankheiten nicht in den Garten gelangen.
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Helleborussaison 2011
« Antwort #42 am: 12. Januar 2011, 13:56:50 »

die thibetanus wird blühen (jubilier!!!):


(OT:habe ein Makro ausgeliehen und ausprobiert ;) )
« Letzte Änderung: 12. Januar 2011, 13:57:23 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Irisfool

  • Gast
Re:Helleborussaison 2011
« Antwort #43 am: 12. Januar 2011, 14:27:40 »

Im Grossen und Ganzen ist alles gesagt über den Hessenhof. Sie werden erst am 1. Donnerstag im März offen sein und das ist der 3. März. LG Irisfool
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21855
Re:Helleborussaison 2011
« Antwort #44 am: 12. Januar 2011, 14:47:17 »

Die Schneeglöckchentage bei De Boschhoeve finden allerdings statt und zwar am 17. 18. und 19. Februar. Ich vermute (oder hoffe), dass da Hessenhof Helis angeboten werden, schließlich fanden die beiden Events bisher immer gleichzeitig statt.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 121   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de