Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 12:35:16
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wohin im April in Holland/Amsterdam  (Gelesen 2389 mal)

Eva

  • Gast
Wohin im April in Holland/Amsterdam
« am: 28. Februar 2011, 11:47:51 »

Ihr Lieben,

ich bin in der Woche nach Ostern in Amsterdam zu einem Kongress.
Im Anschluss habe ich noch drei bis vier Tage Zeit, mir Land und Leute anzuschauen. Ich möchte entweder nördlich von Amsterdam bis ans Meer, oder nicht direkt nach Norden sondern mehr auf der anderen Seite vom IJselmeer/Nordfriesland.

Gibt es Garten-Empfehlungen (mal abgesehen vom Keukenhof), gern aber auch sonstige Tipps?
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Wohin im April in Holland/Amsterdam
« Antwort #1 am: 28. Februar 2011, 12:05:00 »

Ich habe hier in der Zeitschrift Groei& Bloei, nur die Agenda von diversen niederländischen Provinzen bis Ende März vorliegen. In der nächsten Ausgabe müsste dann auch der April kommen. Vorher kann ich dir nicht helfen. Probier mal bei Google: Tuinagenda Noord-Holland April. Da gibt es Informationen über: Open Tuinen im April ( Offene Gärten). Vielleicht auch schon mal nach mei( Mai) schauen.
 LG Irisfool
« Letzte Änderung: 28. Februar 2011, 12:06:31 von Irisfool »
Gespeichert

Rendel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 456
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wohin im April in Holland/Amsterdam
« Antwort #2 am: 28. Februar 2011, 16:37:58 »

Es gibt am Grachtenring einige Museen, die sehr hübsche Gärten haben, z.B. an der Keizersgracht 672 das Museum Van Loon oder an der Herengracht 605 das Amsterdamse Historisch Museum.
Dann der Botanische Garten Amsterdam.
Sehr hübsch ist auch das Dörfchen Broek in Waterland, vom Amsterdamer Hauptbahnhof in einer halben Stunde mit dem Bus zu erreichen. Oder die Festung Naarden, etwas weiter weg in östlicher Richtung.
In Weesp befindet sich der Schau-Garten der bekannten Gartengestalterin
Jacqueline van der Kloet, die im Auftrag der holländischen Blumenzwiebelvereinigung auch besonders schöne Tulpenbeete entworfen hat.
In Nordholland befindet sich die Tulpenroute an blühenden Tulpenfeldern vorbei.
Ein besonders schöner privater Garten ist "De Lang Huis" in Westbeemster. Öffnungszeiten soviel ich weiß, von April bis Juli jeden Sonntag. Bitte googlen!

Oder einfach nur bummeln: im Grachtenring ist fast jeder Hauseingang schön mit Blumen geschmückt!
Vom schwimmenden Blumenmarkt war ich persönlich sehr enttäuscht.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2011, 16:41:26 von Rendel »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Wohin im April in Holland/Amsterdam
« Antwort #3 am: 28. Februar 2011, 18:31:48 »

Vielen Dank schon mal - das hört sich doch schon sehr vielversprechend an.
Ist eigentlich am 30.April damit zu rechnen, dass man nirgends ein Quartier kriegt, weil da alle unterwegs sind?
Gespeichert

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Wohin im April in Holland/Amsterdam
« Antwort #4 am: 28. Februar 2011, 21:34:33 »

Wenn Du Blumenzwiebel sehen willst ist das Blumenzwiebelmuseeum in Limmen ein Muss: http://www.hortus-bulborum.nl/

Die Tulpenroute ist schon angesprochen worden. Frag mal beim Tourist Büro an, geht auch per Mail. Da bekomme ich regelmäßig Rundmails in denen die Termine angekündigt werden.

http://www.opentuinagenda.nl/
http://www.opentuinennet.nl/
Hier zwei Seiten zum nachschauen, was in den einzelnen Regionen los ist.

Es gibt auch noch eine Initiative Het open tuin/In Nachbars Garten. Eine deutsch-holländische Kooperation. Bin mir aber nicht ganz sicher ob diese schon im April anfängt. Meist beginnt die Aktion in Friesland (Holland).
Gespeichert

Rendel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 456
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wohin im April in Holland/Amsterdam
« Antwort #5 am: 01. März 2011, 00:11:32 »

Mir fällt noch der "Beguinenhof" in Amsterdam ein. Kleine Häuschen mit kleinen Gärtchen davor, ein hübsches Ensemble.
« Letzte Änderung: 01. März 2011, 00:12:08 von Rendel »
Gespeichert

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3635
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:Wohin im April in Holland/Amsterdam
« Antwort #6 am: 02. März 2011, 10:55:31 »

Mir fällt noch der "Beguinenhof" in Amsterdam ein. Kleine Häuschen mit kleinen Gärtchen davor, ein hübsches Ensemble.


Nicht so weit vom "Begijnenhof", unbedingt den am Singel liegenden schwimmenden Blumenmarkt (de Bloemenmarkt) besuchen! Eine überwältigende Blumenpracht und eine große Auswahl.
Veel plezier!
Gruß, riegelrot
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11495
Re:Wohin im April in Holland/Amsterdam
« Antwort #7 am: 04. März 2011, 13:11:57 »

Ich war da Anfang März 2007.
Den Blumenmarkt hätte ich mir da sparen können. Vielleicht gibt er ja zu anderen Jahreszeiten mehr her.


Dagegen fand ich den Begijnenhof wirklich sehenswert:


Rendels Vorschläge bzgl. der Grachtengärten der 2 Museen kann ich Dir nur ans Herz legen. Ich wußte davon vorher nichts, wir haben sie zufällig beim Besichtigen der Museen entdeckt. Ich war total begeistert! Und das Anfang März! Leider waren wir kurz vor Schluß da und ich konnte nur hektisch paar Fotos schießen (so ist auch die Qualität ::))














Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3635
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:Wohin im April in Holland/Amsterdam
« Antwort #8 am: 05. März 2011, 17:01:00 »

Aha, März 2007. Aber jetz ist 2011.
Eva will die Woche nach Ostern hin, das ist also dann Anfang Mai. Da sieht die Blumenwelt auch in Amsterdam schon ganz anders aus. Ich war Mai 2010 da und ich fand's toll.
Gruß, riegelrot
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Eva

  • Gast
Re:Wohin im April in Holland/Amsterdam
« Antwort #9 am: 24. März 2011, 19:32:45 »

http://www.tulpenfestival.nl/content/Step-TF-2011-01Web.pdf dieses Link hab ich gerade gefunden. Das sieht doch auch sehr nett aus.

Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Wohin im April in Holland/Amsterdam
« Antwort #10 am: 03. Mai 2011, 09:13:37 »

Sodala, bin wieder zu Hause.
In Amsterdam hatte ich nur wenig Zeit, weil Kongress war. Also bin ich nur abends durch die Stadt gebummelt - das ist eh so schön.
Am Wochenende war dann Königinnentag, sicher auch ein Erlebnis in Amsterdam, mir aber zu viel Wirbel, daher sind wir nach Norden geflüchtet. Die Fahrt am Markemeer nach Norden (bis Volendam), dann an Windmühlen vorbei Richtung Alkmar brachte nicht nur schöne Landschaft sondern auch jede Menge Tulpenfelder. Dann noch ein Blick auf die Nordsee-Sandstrände und über den Ijselmeer-Damm rüber nach Friesland.

Dort haben wir dann ziemlich rumgebummelt, Seen, Kanäle mit Hausbooten, Hafenstädtchen und Kite-Surfer besichtigt und sind im Weeribben Naturschutz-Gebiet Elektroboot gefahren. Die Tulpenfelder-Tour am Nordospolder war zwar interessant, aber wegen der superintensiv-Landwirtschafts-Landschaft für mich fast beklemmend. Wahrscheinlich auch, weil viele Tulpenfelder schon geköpft waren (die Tulpenblüten werden gekappt, damit die Zwiebeln besser wachsen und sich vermehren). Die Höfe dazwischen (Blomenbollenbetrief) hatten meist sehr schöne Gärten. Überhaupt scheinen die Holländer ein Händchen für Vorgartengestaltung zu haben, fast überall waren schöne, geschmackvolle Grüne Vorzimmer vor den Häusern.

Was mich irritiert hat ist, dass Wald wie wir ihn hier an jeder Ecke haben dort eigentlich nirgends vorkam. Es gab Windschutz-Alleen, Windschutzhecken (nicht viele) und ab und zu mal ein Feld mit Bäumen drauf statt mit Kühen. Auf dem Heimweg dagegen gab es Wald satt, weil wir quer durch Deutschlands Mittelgebirge (Teutoburger Wald, lippischer Wald, Habichtswald, Söhrewald, Rhön) unterwegs waren.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2011, 09:18:31 von Eva »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de