Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 09:32:19
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|11|3|Hat Rosamunde Wallungen, Heizt man mit ihr die Stallungen.

Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach unten

Autor Thema: Winterschäden 2011 bei Stauden  (Gelesen 24614 mal)

chris_wb

  • Gast
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #165 am: 03. Mai 2011, 17:40:47 »

Ich habe wohl auch bei manchen Stauden die Hoffnung zu früh aufgegeben. Heute konnte ich bei Persicaria amplexicaulis "Alba" den Austrieb feststellen. :D Er ist aber auch wirklich spät dran. Wenige Meter entfernt schiebt "Firetail" bereits die ersten Blütenstängel.
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #166 am: 03. Mai 2011, 18:12:41 »

Ich habe Bedenken wegen der Eremurus. Sie haben zwar Blätter aber sonst ist doch um diese Zeit schon ein Blütenansatz innen zu sehen. Oder habe ich das falsch in Erinnerung.

Im Winter hatte ich wie immer einen großen Holzrahmen mit durchsichtigem Wellplastik gegen zu viel Feuchtigkeit darüber. Aber weil das Wetter zeitweilig so schön war, hatte ich ihn weggeräumt. Das war wohl zu früh. Na, mal abwarten. Bisher hatten unsere Eremus uns sehr verwöhnt mit den jährlichen Blüten.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #167 am: 03. Mai 2011, 23:02:29 »

Ich habe Bedenken wegen der Eremurus. Sie haben zwar Blätter aber sonst ist doch um diese Zeit schon ein Blütenansatz innen zu sehen. Oder habe ich das falsch in Erinnerung.

Meine schieben gar erst seit kurzem Blätter, aber von Blüten ist noch nichts zu erahnen. Es sind hier fünf Individuen mit schon mehrköpfigen Rhizomen und ich glaube eigentlich nicht, daß die allesamt nicht blühen wollen.
Ich nehme doch an, daß auch bei Eremurus die Blütenanlagen -soweit vorhanden- schon im Vorjahr gebildet werden. Wenn die Pflanze ansonsten gesund austreibt, heißt es wohl einfach abwarten. :)
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #168 am: 08. Mai 2011, 21:37:44 »

Dann hoffe ich noch ein bischen ::)

Das hoffen hat sich gelohnt - heute ein Fizzelchen 'Blackfield' gesichtet.

Und - trara - die insgeheim verloren geglaubte Ipomoea pandurata treibt auch endlich. Jubel. :D
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #169 am: 14. Mai 2011, 21:20:03 »

Ich habe Bedenken wegen der Eremurus. Sie haben zwar Blätter aber sonst ist doch um diese Zeit schon ein Blütenansatz innen zu sehen. Oder habe ich das falsch in Erinnerung.

Meine schieben gar erst seit kurzem Blätter, aber von Blüten ist noch nichts zu erahnen. Es sind hier fünf Individuen mit schon mehrköpfigen Rhizomen und ich glaube eigentlich nicht, daß die allesamt nicht blühen wollen. [...] Wenn die Pflanze ansonsten gesund austreibt, heißt es wohl einfach abwarten. :)

Tatsächlich wie prophezeit: Inzwischen schieben die E. robustus- und E. stenophyllus-Horste fleißig ihre Blütenstände aus dem Blattwerk.
Nach den langen Wintern dauert eben alles etwas länger. :)
« Letzte Änderung: 14. Mai 2011, 21:29:08 von Danilo »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #170 am: 14. Mai 2011, 21:28:16 »

Frage meinerseits in die Runde, vor allem in den Berliner Raum: Wie weit ist bei Euch Osmunda regalis?

Es war vor Jahren der erste Farn, überhaupt eine der ersten Pflanzen, die ich in meinem Garten selbst gesetzt habe - und bisher die einzige und letzte noch nicht ausgetriebene. :-\
Da wartet man sehnsüchtig, daß dieser Farn nach Jahren endlich seine wahre Größe zeigt, und dann soll er plötzlich weg sein? Hat irgendjemand je einen eingewachsenen Osmunda regalis über den Winter verloren?
Ein Ausfall ist für mich fast unvorstellbar, wenn ich die Mimosen rundherum um diesen Farn sehe, die alle üppig und gesund austreiben.

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35389
    • mein Park
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #171 am: 14. Mai 2011, 21:34:43 »

Zumindest in Töpfen ist Osmunda regalis nur begrenzt winterhart.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #172 am: 14. Mai 2011, 21:41:52 »

Mein Exemplar ist/war ausgepflanzt. Illertissen gibt für diesen Fall gar Z2 an.
Günstiger konnte nach meinem Empfinden ein Pflanzenstandort in meinem Garten gar nicht sein. Hier wachsen auch alle empfindlichen Pflanzen, die "draußen" im Garten schlechtere Karten hätten, Dryopteris wallichiana, D. sieboldii, Hydrangea aspera, Gunnera, Fuchsia, Spätfrostgefährdete usw.

Frost, Nässe oder säugende Schädlinge halte ich für völlig abwegig und dachte schon an Viren, Pilze und dergleichen. :(
« Letzte Änderung: 14. Mai 2011, 21:42:30 von Danilo »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18438
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #173 am: 14. Mai 2011, 21:48:19 »

Osmunda regalis ist in gewissem Maße ein "Atlantiker", d.h. trockenkalte Winter dürften ihm nicht behagen.
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #174 am: 14. Mai 2011, 22:03:26 »

Frage meinerseits in die Runde, vor allem in den Berliner Raum: Wie weit ist bei Euch Osmunda regalis?

Es war vor Jahren der erste Farn, überhaupt eine der ersten Pflanzen, die ich in meinem Garten selbst gesetzt habe - und bisher die einzige und letzte noch nicht ausgetriebene. :-\
Da wartet man sehnsüchtig, daß dieser Farn nach Jahren endlich seine wahre Größe zeigt, und dann soll er plötzlich weg sein? Hat irgendjemand je einen eingewachsenen Osmunda regalis über den Winter verloren?
Ein Ausfall ist für mich fast unvorstellbar, wenn ich die Mimosen rundherum um diesen Farn sehe, die alle üppig und gesund austreiben.


Ungefähr kniehoch , ohne erkennbaren Schaden .
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #175 am: 14. Mai 2011, 22:05:38 »

Was den Winter für mich als Ursache so unwahrscheinlich macht: Er hat an diesem Standort kaum eine Chance, nennenswerten Schaden anzurichten, wie an allen anderen grenzwertigen Z7-8 Pflanzen ja deutlich erkennbar. :-\

Die Rhizomköpfe dieses und anderer Farne sind im Winter vom Falllaub automatisch eingepackt, der Standort zudem fast windstill, da nach Osten von dichten immergrünen Gehölzen und den Resten der teils übermannshohen Krautschicht abgeschirmt, nach oben von Baumkronen, in die anderen Richtungen von Gebäuden. Es ist zugleich der luftfeuchteste Bereich des Gartens, wirkt selbst im Winter wie ein kleiner Urwald.

@thegardener: Danke. Dann wird wohl tatsächlich ein großer Pflanzplatz frei. :(

« Letzte Änderung: 14. Mai 2011, 22:06:38 von Danilo »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30945
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #176 am: 15. Mai 2011, 06:34:00 »

Bei mir zeigt sich bisher nur ein Knopf.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Winterschäden 2011 bei Stauden
« Antwort #177 am: 15. Mai 2011, 20:10:14 »

Bei mir zeigt sich bisher nur ein Knopf.

Heißt: ein zaghafter Austriebsbeginn? Dann warte ich noch. Eigentlich wollte ich Dienstag bei Foerster schon Ersatz holen.
Eupatorium 'Riesenschirm' ist auch erst 5cm aus dem Boden, Darmera noch blattlos mit dem Blühen beschäftigt.
Von den übrigen Spätaustreibern hab ich mir Termine vermerkt (Dost letztes Jahr gar erst ab 24. Mai...), nur den Osmunda hab ich wieder nicht... ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de