Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 21:33:23
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 125   nach unten

Autor Thema: Trillium  (Gelesen 226154 mal)

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Trillium 2011 + 2012
« Antwort #240 am: 03. Mai 2012, 07:05:48 »

Pseudotrillium rivale.

könnte hinkommen. aber es scheint dann ziemlich rückwärts zu wachsen. :-\ wie ist das substrat aufgebaut? sind die bimssteine nur als mulchschicht mal aufgebracht worden oder ist das ganze substrat so aufgebaut? wie sind die lichtverhältnisse? gegen asselfraß vielleicht das nächste mal gleich beim austrieb mit einem systemischen insektizit einsprühen (z.b. bi58).

Ja, wächst eindeutig rückwärts. Frage mich, wann es überhaupt Zeit gehabt hat zu assimilieren, wenn der Neuaustrieb immer gleich abgeweidet wurde. :-\ Die Steinchen lagen nur auf, der Boden ist eher Waldboden mit viel Laubhumus. Halbschattig bis schattig, es stehen ein paar wintergrüne Farne in der Nähe, die das Licht filtern.

Sollte ich das Pflänzchen herausnehmen und im Topf weiter kultivieren? Dort hätte ich mehr Kontrolle über unerwünschte Besucher. Könnte es ja irgendwann wieder einsetzen, wenn es sich mal richtig bestockt hat. Die Giftflasche halte ich schon mal bereit.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4991
Re:Trillium 2011 + 2012
« Antwort #241 am: 03. Mai 2012, 08:53:31 »

Wenn ich hier so lese, scheinen mir die Bestimmungsschwierigkeiten und Fehllieferungen bei den Trilliümern besonders ausgeprägt. Ich hab' auch so einen Kandidaten. Letztes Jahr als Trillium grandiflorum gekauft, kann sogar ich erkennen, dass es ein solches nicht ist. Ist es Trillium luteum oder gibt es da noch andere Möglickeiten?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Trillium 2011 + 2012
« Antwort #242 am: 03. Mai 2012, 09:30:41 »

Ich sage zu den Möglichkeiten bei den Trilliums nix mehr :D sie scheinen unendlich..... jedenfalls ist meins - Sämlingspflanze - sicher ein T.grandiflorum, habs grade nochmal mit den Fotos hier verglichen. Foto ist leider nicht doll, es hat bei den 30° die letzten Tage Sonnenbrand an den Blättern bekommen, obwohls im Schatten steht.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Trillium 2011 + 2012
« Antwort #243 am: 03. Mai 2012, 09:49:15 »

@leonora

case schreibt zu den wildstandorten des Trillium rivale explizit, dass es in schottrigen boden wächst und nicht in reinen waldhumusböden! außerdem scheint es mehr licht zu benötigen als die "wald"-Trillium arten. ich meine mich bei der beschreibung von case zu erinnern, dass sie häufig in den schotterbänken der fahrbahnränder wachsen + dort schnell größere bestände bilden (schotterboden + viel licht). meine hatte ich auch erst in reinem humusboden gesetzt gehabt + dann die gleiche entwicklung wie bei dir festgestellt. jetzt stehen sie im bimsboden mit humusanteilen + bekommen im frühling sonne. erst später beschattet sich der pflanzplatz durch den laubaustrieb meiner Metasequoia. im topf würde ich keinesfalls kultivieren. in den töpfen wird das substrat im sommer viel zu warm. in verbindung mit feuchtigkeit faulen dann die rhizome schnell mal ab.

@ebbie

es gibt von einigen arten auch gelbe formen, teilweise durch hybridisierung. aber ich würde schon sagen, dass deines ein Trillium luteum ist. ich habe auch momentan blühende luteum (beginnen erst), sehr große exemplare + deutlich kleinere, aber auch blühend. die muss ich erst mal inspizieren + die merkmale vergleichen.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2012, 10:00:25 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Trillium 2011 + 2012
« Antwort #244 am: 03. Mai 2012, 10:03:07 »

Danke für die Infos. :)

Werde ein neues Fleckchen schön schottrig und licht herrichten und hoffen, dass es dort besser gedeiht. Wann umpflanzen?

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Trillium 2011 + 2012
« Antwort #245 am: 03. Mai 2012, 10:09:08 »

Ich meine mich zu erinnern, das Trillium luteum einen angenehmen Duft haben sollte?!

Ich habe eine gelbe Form von Trillium cuneatum, die ist völlig duftlos, ein aktuelles Bild habe ich leider im Moment nicht. Mmh... isch sehe gerade, das sich bei der aber die Blätter überlappen?!

Trillium sind wirklich verwirrende Pflanzen, aber einfach nur schön! :D ;)



Trillium cuneatum

« Letzte Änderung: 03. Mai 2012, 10:11:07 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Trillium 2011 + 2012
« Antwort #246 am: 03. Mai 2012, 10:25:06 »

@leonora

umpflanzen würde ich sofort machen. großzügig ausstechen, den erdballen vorsichtig auseinander pfrimeln + das rhizom in schottrigen boden mit etwas humosen anteilen an einer hellen stelle wieder einsetzen. was soll da passieren.

@cornishsnow

ja, cuneatum habe ich auch im verdacht bei meinen in der größe so deutlich unterschiedlichen gelben sessilen Trillium. mal sehen, ob ich da weiter komme mit dem bestimmungsschlüssel. :P ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Trillium 2011 + 2012
« Antwort #247 am: 03. Mai 2012, 10:38:00 »

Mach ich, danke nochmal. :)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Trillium 2011 + 2012
« Antwort #248 am: 03. Mai 2012, 10:45:27 »

im bestimmungsschlüssel zu cuneatum (blätter): "blade ... with margins overlapping". also ist deines eindeutig kein luteum. gelbes cuneatum dürfte also passen. hier ein foto in der usda-datenbank zu luteum...da sieht man deutlich den unterschied. ebbies Trillium etwas weiter oben zeigt diese überlappenden blattränder nicht, also dürfte luteum korrekt sein.

der duft des luteum wird mit "odor strongly lemony" bezeichnet, bei cuneatum als "odor usually pleasant, faint, spicy, reminiscent of odor of bruised sweetshrub (Calycanthus) leaves, occasionally musty or unpleasant".

bei der google bildersuche zu luteum kann man schnell erkennen, wie häufig hier gelbe cuneatum oder andere sessile Trillium (hybriden?) falsch benamst auftauchen. kein wunder:

Botanists have been confused by Trillium luteum for a long time. Some, such as A. E. Radford et al. (1968), appear to regard it as a form of T. cuneatum, while others confuse it with T. viride, a more western species. Early botanists confused T. luteum with the occasional individual or very local larger population of pallid color forms of other species. Trillium cuneatum rather frequently produces green, yellowish green, or pale lemon yellow forms (but with a cuneate larger and wider petal) that mimic T. luteum. These forms, when growing with T. luteum, hybridize, leading to so many intergrades that many plants cannot be placed in either species with any confidence. For these reasons, almost no work older than J. D. Freeman’s (1975) can be used reliably to plot distribution of T. luteum. (quelle)
« Letzte Änderung: 03. Mai 2012, 10:50:16 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4991
Re:Trillium 2011 + 2012
« Antwort #249 am: 03. Mai 2012, 10:52:36 »

Danke knorbs und cornishsnow. Das mit dem Zitronenduft hatte ich auch gelesen. Ich konnte aber bisher keinerlei Geruch wahrnehmen. Das mit dem Trillium cuneatum dürfte wohl hinkommen.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Trillium 2011 + 2012
« Antwort #250 am: 03. Mai 2012, 11:06:36 »

Trillium cuneatum ist aber als ausgewachsene Pflanze auch viel kleiner als Trillium luteum, wenn ich es richtig sehe, Trillium luteum ist adult doch bestimmt so groß wie Trillium kurabayashii!?
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Trillium 2011 + 2012
« Antwort #251 am: 03. Mai 2012, 11:13:33 »

die schenken sich nichts...die größe erscheint mir für eine zuordnung ungeeignet.

cuneatum: "Scapes (Schaft) 1–5, 1.6–4.5 dm"

luteum: "Scapes 1–4, 1.4–4 dm"
« Letzte Änderung: 03. Mai 2012, 11:14:24 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Trillium 2011 + 2012
« Antwort #252 am: 03. Mai 2012, 11:35:53 »

Dachte ich mir schon, die Tr. cuneatum sind bei mir mal gerad 20 bis 25 cm hoch und schon ein paar Jahre etabliert und Tr. luteum hab ich als große Pflanzen in Erinnerung.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Pewe

  • Gast
Re:Trillium 2011 + 2012
« Antwort #253 am: 03. Mai 2012, 18:09:23 »

@waldschrat...zeig deinen "sulcatum" doch bitte im ganzen.

Bitte sehr, allerdings recht suboptimal gelungen. Fototechnisch sehr ungünstige Lage. Das Teilchen knickst ein wenig. Ich habe es kurz vor der Blüte aus einer Saatkiste gezupft bekommen und zu Hause war es dann vorübergehend ein wenig schlappig, ganz gerade ist es nicht mehr geworden. Nun denn:

Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Trillium 2011 + 2012
« Antwort #254 am: 03. Mai 2012, 18:59:35 »

Wenn es Trillium sulcatum ist, lass dich nich von der Größe täuschen, die werden riesig! ;)


[td]

Trillium sulcatum I

[/td]

[td]

Trillium sulcatum I

[/td]

[td]

Trillium sulcatum I

[/td][/table]
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de