Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 17:55:01
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 90   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 213465 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10763
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #765 am: 29. März 2021, 10:29:15 »

Crispa Darling habe ich auch, die sollte man vorher probieren. Sie hat absolute Fans und Ablehnung.
Wer sie mag, findet die hohen Zuckerwerte gut, da ist sie Spitze. Und das Aroma, das sich von anderen Sorten mehr oder weniger deutlich unterscheidet. Wer nicht so der Fan davon ist, findet sie zu säurearm, kritisiert fehlenden Stachelbeergeschmack, der Wuchs zu hängend, die Stacheln zu lang.

Viele Leute, die Stachelbeeren eigentlich nicht mögen, mögen sie.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #766 am: 29. März 2021, 12:15:16 »

Witzig, bei mir wächst sie am aufrechtendsten von allen Sorten  ;D der längste Trieb ist nun etwa 1,50m hoch. Allerdings binde ich die Triebe an.

Du hast recht, sie ist sehr süß für eine Stachelbeere und hat bisher jedem geschmeckt. Ich mag die Sorten mit mehr Säure aber auch gerne. Für Kuchen würde ich andere Sorten bevorzugen, aber vom Strauch in den Mund ist sie wirklich klasse
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #767 am: 29. März 2021, 12:16:25 »

Gerade habe ich gesehen, dass die süße Lea schon Blütenknospen schiebt  :o Wahnsinn wie die Natur in den letzten drei Tagen explodiert!
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10763
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #768 am: 29. März 2021, 14:22:20 »

Habt ihr auch die Beobachtung gemacht, dass hochbinden und mit wenig Trieben ziehen besonders gute Ergebnisse bei den Sorten zeigt, die gerne unter Überbehang leiden? Da die Triebe da generell besser belichtet sind und mehr "Power" haben, wirkt ein hoher Behang offenbar nicht so negativ.
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6073
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #769 am: 29. März 2021, 15:00:47 »

Ich denke man könnte diese Beobachtung mit dem verbesserten Saftfluss erklären.
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6073
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #770 am: 29. März 2021, 15:04:58 »

Ich habe mal bei mir ein paar Pflanzen fotografiert, um zu zeigen, wie unterschiedlich sie im vegetativen Status sind.

Stachelbeeren sind generell früher drann im Austrieb, als die anderen Ribes



Rolonda



Mucurines



grüne Riesenbeere



Wildstachelbeere



Russische Riesenbeere



Schwarze Honigbeere



Remarka



hännomaki rot

Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Stachelbeeren
« Antwort #771 am: 29. März 2021, 19:06:39 »

Hier blühen bereits die ersten Stachelbeeren. Die Unterschiede zwischen den Sorten sind aber zum Teil deutlich sichtbar. Während manche schon am Blühen sind, sieht man bei anderen noch nichts von den geschlossenen Blüten.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Re: Stachelbeeren
« Antwort #772 am: 29. März 2021, 21:11:22 »

Hab erstmal eine Vorauswahl getroffen und auch schon die ersten Pflanzplätze vorbereitet indem ich den Boden ausgeschachtet und großzügig mit Grünschnitthumus und etwas Urgesteinsmehl gemischt habe.
Werde vermutlich Redeva, Süsse Lea, Rexrot, Rolanda, Resistenta und Solemio Pflanzen wenn ich sie denn alle bekomme. Einer der Pflanzplätze liegt im Vollschatten, nicht direkt unter Bäumen sondern beschattet von Nachbars großer Lebensbaumhecke und an der anderen (westlichen) Seite von großen Kiefern hinter denen ab ca 14 Uhr die Sonne verschwindet. Bin am überlegen welche der Sorten ich dort hin pflanze.


Gespeichert

Wicke78

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Stachelbeeren
« Antwort #773 am: 04. April 2021, 01:43:59 »

Da hast du ja eine ganz schöne Auswahl getroffen, für so viele Pflanzen hätte ich keinen Platz, möchte ja auch noch was anderes außer Stachelbeeren.
Die süße Lea würde mich auch sehr interessieren, schaue schon seit Herbst immer mal online ob ich die irgendwo ergattern kann aber hatte leider noch kein Glück, überall nicht ieferbar.

Hoffe wir bekommen paar Fotos zu sehen wenn die alle eingepflanzt sind.  ;D
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Re: Stachelbeeren
« Antwort #774 am: 05. April 2021, 10:57:35 »

Ist der hintere Teil des Gartens, dort kommt noch weniger Sonne hin als im restlichen Teil, deshalb kann ich da ohnehin nicht alles Pflanzen. Direkt dahinter stehen riesige Kiefern, und das genau an der Westseite, spätestens ab 14 Uhr steht die Sonne so tief das sie hinter den Bäumen verschwindet.
Ich hoffe ich bekomme auch alle Pflanzen die ich mir ausgesucht habe, hab bisher nur auf die Sortenliste der Gärtnerei geschaut. Mal sehen was davon noch zu bekommen ist, werde auf alle Fälle dort anrufen bevor ich hin fahre.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10763
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #775 am: 05. April 2021, 11:04:59 »

Wenns erst ab 14 Uhr düster wird, ist das bei Stachelbeeren kein Problem. Im Gegenteil, das vermindert das Risiko von Sonnenbrandschäden. Bei grossen Bäumen besteht eher das Problem der Wasserkonkurrenz in ihrem weitläufigen Wurzelraum. Kiefern sind variabel, je nach Boden Tief- oder Herzwurzler oder auf flachgründigem Boden sogar Flachwurzler.
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6073
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #776 am: 05. April 2021, 11:30:56 »

Alle heimischen Ribes-Arten kommen mit Halbschatten gut aus. Bei Srachelbeeren mit geringerer oder keiner Mehltauresistentz kann aber der Halbschatten zum Problem werden. Das Problem sollte aber bei deiner Sortenwahl nicht relevant sein.
Gespeichert

Mona6464

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Re: Stachelbeeren
« Antwort #777 am: 05. April 2021, 17:45:53 »

Wurzelkonkurenz dürfte da kein Problem sein, die Tannen oder Fichten (hatte versehentlich Kiefern geschrieben) sind mindestens 10m entfernt, nur eben riesig, und sie werden jedes Jahr höher. Wurzelkonkurenz könnte höchstens durch meine Obstbäume entstehen, die auch in diesem Teil des Gartens stehen.
Im Gegensatz zum Rest des Gartens kommt die Morgensonne dort schon ab ca 10Uhr hin, jedenfalls im Sommer wenn sie hoch steht, im Frühjahr und Herbst werden einige der Pflanzen noch von Nachbars Lebensbaumhecke beschattet. Wirklich dunkel ist es dort aber nicht, nur eben schattig und nachmittags dann auch recht kühl.
Mit Pero und anderen Pilzkrankheiten habe ich aufgrund der Lage im ganzen Garten zu kämpfen. Mehr als 4-5 Stunden Sonne ist dort nirgends, im Herbst wenn die Sonne tiefer steht noch weniger.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Stachelbeeren
« Antwort #778 am: 05. April 2021, 20:48:13 »

Habt ihr auch die Beobachtung gemacht, dass hochbinden und mit wenig Trieben ziehen besonders gute Ergebnisse bei den Sorten zeigt, die gerne unter Überbehang leiden? Da die Triebe da generell besser belichtet sind und mehr "Power" haben, wirkt ein hoher Behang offenbar nicht so negativ.

Ich versuche das mit allen Sorten so zu machen, da ich recht eng gepflanzt habe und so mehr Licht und Luft zwischen den Trieben ist.
Die süße Lea neigt bei mir zu Überbehang. Vorletztes Jahr hing sie brechend voll, hatte aber viele Früchte die recht klein waren. Letztes Jahr hat sie dann ganz ausgesetzt. Entweder war es der Spätfrost oder sie remontiert?!
Dieses Jahr sieht es wieder gut aus. Dünnt ihr die Früchte bei drohendem überbehang aus?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17204
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Stachelbeeren
« Antwort #779 am: 05. April 2021, 21:03:37 »

Ja, wenn ich Lust dazu habe, das einzeln abzupfen ist Idiotenarbeit. Habe noch nichts vernünftiges gefunden, vielleicht mal mit dem Besen während der abgehenden Blüte drüber gehen?

Alternanz ist auch bei den Stachelbeeren Thema. Remontieren tun meine eher nicht, konnte ich nie beobachten. Apfelbäume oder Birnen blühen eher mal nach.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 90   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de