Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 05:26:40
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 90   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 213223 mal)

stachelbe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1155 am: 24. Juni 2023, 09:36:50 »

Zitat von: Andrii link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4057506#msg4057506 date=1687559242]
Ich habe es nicht ausprobiert - Kamenjar  von dem, was ich gelesen habe, in Polen hat er sich in Bezug auf die Indikatoren gut gezeigt, aber ich habe nicht gehört, dass jemand ihn nach Geschmack, aus dieser Hybridfamilie und nach Eigenschaften und Bewertungen als die köstlichsten bezeichnet - Nesluhivsky, Karat, Karpaty. Natürlich wird über Geschmack nicht gestritten, aber die Leute orientieren sich an der Anzahl der geäußerten Meinungen, wenn sie selbst keine solche Erfahrung haben. Es gibt auch Sorten, über die aus irgendeinem Grund wenig gesprochen wird, aber sie sind köstlich. Manchmal findest du ein Video auf YouTube sehr interessant und nützlich, aber es gibt wenige Ansichten, aber etwas Unsinn ist sehr beliebt. Kommen Sie aus Tschechien oder der Slowakei? Ich habe versucht, aus slowakischen Sorten eine Sorte zu finden - Moi mir, und aus tschechischen Luna haben Sie diese Sorten ausprobiert, was können Sie sagen?
Geschmack halt. Hier kann man sich nicht reinlesen, hier muss man sich reinprobieren. Nur selber probieren, dann kennt man den Geschmack.
Bei den Pflanzen der Stachelbeeren ist es wie bei dem Autohändler, was kauft man dort eigentlich? Ich habe über Jahre alle, mir zur Verfügung stehenden Pflanzen, aus den verschiedenen Quellen gekauft. Es gab viele Überraschungen.
Nesluhivsky, Karat, Karpaty. Diese habe ich auch.
Moi mir und Luna nicht.
Ich komme aus der Ukraine.
Mein Weg ist folgender: Ich suche aus mehreren Pflanzen einer Sorte die, welche mir besser gefallen und näher an die Sortenbeschreibung kommen. Diese beobachte ich über Jahre, notiere mir manche Daten. Mache Bilder, Videos. Letztendlich landen diese auf meiner Seite, wenn ich die denn überhaupt vermehre. 
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10754
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1156 am: 24. Juni 2023, 10:20:44 »

Mag sein. Ich führe meine eigenen Tabellen und fülle diese mit Daten welche mir relevant erscheinen und für mich von Interesse sind. Ich möchte nicht alle Parameter sammeln und auswerten, nur weil jemand danach fragen könnte.

War auch keine Aufforderung dazu, sondern eine Frage, nachdem du Fragen stellen angeboten hast. Dann kommen halt auch Fragen :-) Gut, nächste Frage: Die erfolgreichste Sorte ist ja die schweizer Xenia (fast schon Monokultur bei kommerziellen Neupflanzungen, ansonsten eigentlich nur noch Achilles) mit 14g - Früchten, guter Resistenz, guter verkäuflicher Optik, gut verkäuflichem Geschmack. Jeder kennt sie, finde sie super, bekommt aber bei mir zu oft Sonnenbrand, entscheidender Nachteil, Pech, beschatten geht nicht so einfach.

Die ist gut beschrieben. Hast du Vergleiche mit deinen weniger bekannten Sorten, wie zeigen die sich bei Fruchtgewicht, Sonnenbrand, Mehltau? Du hast ja beispielsweise auch Sorten wie Ironmonger, die von Leuten im Thread als mit Mehltauproblemen erlebt wurde. Klappt das bei dir? Behandelst du was?
« Letzte Änderung: 24. Juni 2023, 12:10:01 von cydorian »
Gespeichert

stachelbe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1157 am: 24. Juni 2023, 14:23:12 »

Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4057559#msg4057559 date=1687594844]
Zitat von: stachelbe link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4057500#msg4057500 date=1687557546]
Mag sein. Ich führe meine eigenen Tabellen und fülle diese mit Daten welche mir relevant erscheinen und für mich von Interesse sind. Ich möchte nicht alle Parameter sammeln und auswerten, nur weil jemand danach fragen könnte.

War auch keine Aufforderung dazu, sondern eine Frage, nachdem du Fragen stellen angeboten hast. Dann kommen halt auch Fragen :-) Gut, nächste Frage: Die erfolgreichste Sorte ist ja die schweizer Xenia (fast schon Monokultur bei kommerziellen Neupflanzungen, ansonsten eigentlich nur noch Achilles) mit 14g - Früchten, guter Resistenz, guter verkäuflicher Optik, gut verkäuflichem Geschmack. Jeder kennt sie, finde sie super, bekommt aber bei mir zu oft Sonnenbrand, entscheidender Nachteil, Pech, beschatten geht nicht so einfach.

Die ist gut beschrieben. Hast du Vergleiche mit deinen weniger bekannten Sorten, wie zeigen die sich bei Fruchtgewicht, Sonnenbrand, Mehltau? Du hast ja beispielsweise auch Sorten wie Ironmonger, die von Leuten im Thread als mit Mehltauproblemen erlebt wurde. Klappt das bei dir? Behandelst du was?

Alle Fragen sind willkommen, erwartet aber keine Wissenschaftliche antworten.
Alle Informationen die ich teile, sind meine eigene Erfahrungen, nicht mehr.
Meine eigene Ansichten sind nicht die Regel. Wenn Xenia die erfolgreiche Sorte ist, dann aus den kommerziellen Ansichten, in meinem Hausgarten ist Xenia nicht im Top.
Mich interessieren z.B. nicht die Lager- und Transportfähigkeiten. Ich bin auf der Suche nach Sorten, welche für den Hausgebrauch geeignet sind. In erster Linie möchte ich meine Familie mit leckeren Beeren versorgen. Seit meinem ersten Laufschritt bin ich im Hausgarten. Unsere Familie hatte immer viel Obst angebaut. Die Stachelbeeren aus den 80er Jahren haben sich in meinem Gehirn eingebrannt, ich mag die einfach.
Im Leben habe ich viele komplizierte Projekte durchgeführt. Mit den Stachelbeeren möchte ich dies nicht, mein Ziel ist es einfach die Sortenvielfalt zu erhalten und den Menschen mit Leckerheiten zu erfreuen. In meinem Bekanntenkreis, alle Verwandten, alle Freunde der Freunde haben viele Stachelbeeren bekommen und erfreuen sich dieser Frucht. Viele wussten gar nicht, dass es so viele Geschmacksunterschiede tatsächlich gibt.
Ich habe die Ironmonger, muss mir aber noch eine genaue Meinung zu der Sorte bilden. Umgehauen hat die mich auf Anhieb nicht.
Ich führe Tabellen zu jeder Sorte.
Herkunft, Jahr, Farbe, Oberfläche, Gestalt, Größe, Reifezeitpunkt, Geschmack, Besondere Merkmale,...
Mehltau betrifft verschiedene Sorten. Manche sind mehr von der Mehltau betroffen, manche weniger. Schwankt alles von Jahr zu Jahr. Es ist viel Zeit erforderlich um hier etwas genau zu sagen.
Es gibt verschiedene Hausmittel gegen Mehltau, hab ich alle ausprobiert, nicht wirklich gut.
Ich bin ein Gegner der Chemie, sollte im Hausgarten nicht eingesetzt werden. Ich möchte Lebensmittel, keine Nahrungsmitte erzeugen.
Manchmal geht es nicht anders, insbesondere dann wenn die Pflanzen gar keinen Fruchtansatz haben und sich erst entwickeln oder wenn es gar nicht anders geht. Chemie kann hier helfen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10754
    • Gartenzone
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1158 am: 24. Juni 2023, 14:50:29 »

Alle Informationen die ich teile, sind meine eigene Erfahrungen, nicht mehr.

Da ist wohl ein Missverstandändnis entstanden. Wir sind hier in einem Gartenliebhaber-Forum und nicht an einer Stachelbeeruniversität. Fragen gehen immer nach eigenen Erfahrungen und nicht nach wissenschaftlichen Abhandlungen, um diese Erfahrungen gehts, sie machen den gelieferten Wert und vor allem den Spass aus, um den es immer auch geht.

Sonnenbrand und Mehltau also mal so, mal so. Dann nochmal die Grösse. Auf deinen Seiten schreibst du in Worten, zum Beispiel zu Krasnolawjanski "gross". Wie siehst du das in Gramm oder Zentimeter?

Zitat
Mich interessieren z.B. nicht die Lager- und Transportfähigkeiten.

Mich auch nicht, aber wenn das eine Sorte hat, dann lehne ich es auch nicht ab. Das Erntefenster einer Sorte ist aber durchaus ein Argument und da steht der Hobbygärtner eher im Gegenpol der Plantage, die wenig Erntedurchgänge will. An Xenia finde die hohe Resistenz gut, denn behandeln will ich nicht, die Aromatik nach tropischen Früchten wenn sie gut geführt wurde, die schöne Fruchtgrösse und Optik (ich tausche gerne mit Nachbarn, da sind solche Dinger der Renner), die unbehaarte Schale, die vor allem im oberen Bereich geringe Bestachelung.
Gespeichert

stachelbe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1159 am: 24. Juni 2023, 15:26:15 »

Zitat
Sonnenbrand und Mehltau also mal so, mal so. Dann nochmal die Grösse. Auf deinen Seiten schreibst du in Worten, zum Beispiel zu Krasnolawjanski "gross". Wie siehst du das in Gramm oder Zentimeter?
Je weniger Früchte an einem Strauch hängen, um so größer werden diese. Die Größe kann ich also direkt beeinflussen. Ich habe am Anfang die Masse der Früchte in Gramm bestimmt und auch abgemessen, zusammengetragen. Hat mir wenig geholfen, denn Ausreiser gibt es immer. Deswegen blieb bei mir nur die Angabe der Durchschnittsgröße zu den anderen Sorten im Bestand. 

Zitat
Mich auch nicht, aber wenn das eine Sorte hat, dann lehne ich es auch nicht ab. Das Erntefenster einer Sorte ist aber durchaus ein Argument und da steht der Hobbygärtner eher im Gegenpol der Plantage, die wenig Erntedurchgänge will. An Xenia finde die hohe Resistenz gut, denn behandeln will ich nicht, die Aromatik nach tropischen Früchten wenn sie gut geführt wurde, die schöne Fruchtgrösse und Optik (ich tausche gerne mit Nachbarn, da sind solche Dinger der Renner), die unbehaarte Schale, die vor allem im oberen Bereich geringe Bestachelung.
Alles richtig. Ich persönlich mag es, wenn die Stachelbeeren behaart sind und hier fängt alles an) Es sind einfach nur Meinungen. Und für den Hausgebrauch bleibt nichts anderes übrig wie einfach zu pflanzen und ausprobieren. Lets go!
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7969
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1160 am: 25. Juni 2023, 00:02:41 »

Hallo Stachelbe,
gestern habe ich mir ein paar Videos auf Deiner HP angesehen.
Es freut mich, daß Du auch die Beeren mit den Borsten( Haaren) auf den Früchten magst.
Für mich das beste neben einer zarten Haut bei einer Stachelbeere denn gerade das unterscheidet sie von den anderen Beeren.
Hast Du in Deiner Sammlung auch eine borstige in goldgelb?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

stachelbe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1161 am: 25. Juni 2023, 10:03:09 »

Zitat von: Elro link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4057856#msg4057856 date=1687644161]
Hallo Stachelbe,
gestern habe ich mir ein paar Videos auf Deiner HP angesehen.
Es freut mich, daß Du auch die Beeren mit den Borsten( Haaren) auf den Früchten magst.
Für mich das beste neben einer zarten Haut bei einer Stachelbeere denn gerade das unterscheidet sie von den anderen Beeren.
Hast Du in Deiner Sammlung auch eine borstige in goldgelb?
Die Haare der Stachelbeere machen auch für mich diese erst als Frucht aus)
Viele der Sorten befinden sich bei mir noch in der "Quarantäne", es sind Jungpflanzen welche ich noch näher untersuchen muss.
Die ersten Sorten die mir in goldgelb einfallen, sind Careless und White Lion. Diese haben nicht die dünnste Haus, sind aber vom Geschmack dennoch interessant.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 25. Juni 2023, 10:19:46 von stachelbe »
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6072
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1162 am: 25. Juni 2023, 11:13:20 »

Hallo Stachelbe,
gestern habe ich mir ein paar Videos auf Deiner HP angesehen.

Wo, was? Welche Adresse?
Gespeichert

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 520
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1163 am: 25. Juni 2023, 11:39:18 »

[Wo, was? Welche Adresse?

Stand oben schon: Seite 75 dieses Threads am 25. Mai

Und die Liebhaber-Filme habe ich mal zufällig entdeckt: unvergesslich! (Klick hier)

Willkommen in diesem Forum, Juri. Du bist hier richtig!
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6072
    • 2BW-Rib-esel
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1164 am: 25. Juni 2023, 11:40:06 »

Danke schön🙂
Abo wurde getropt.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2023, 11:42:10 von Rib-Johannisbeere »
Gespeichert

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 520
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1165 am: 25. Juni 2023, 12:03:08 »

Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1166 am: 25. Juni 2023, 12:45:00 »

@stachelbe
Interessant dass deine Careless scheinbar Mehltau bekommt (youtubevideo), meine Pflanze ist komplett frei davon und dass seit ich sie habe (ca.4 Jahre). Hast du sie auch von Deaflora? Wann reift sie bei dir in etwa?
Gespeichert

stachelbe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1167 am: 25. Juni 2023, 13:20:55 »

Zitat von: Simmse link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4058000#msg4058000 date=1687689900]
@stachelbe
Interessant dass deine Careless scheinbar Mehltau bekommt (youtubevideo), meine Pflanze ist komplett frei davon und dass seit ich sie habe (ca.4 Jahre). Hast du sie auch von Deaflora? Wann reift sie bei dir in etwa?
Ich habe diese Pflanze aus mehreren Quellen. Nicht nur scheinbar) Dieses Jahr hat die Pflanze keinen Mehltau, letztes Jahr schon. Was mir auffällt, es schwankt von Jahr zu Jahr bei einigen Sorten.
Hab gerade einige Früchte gepflückt und probiert, die sind jetzt schon fast ausgereift. Aber dieses Jahr ist es extrem heiß und trocken hier bei uns im Norden.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Andrii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1168 am: 25. Juni 2023, 15:47:35 »

Elke, hast du es wahrscheinlich mit 
 Zlaty fik versucht?
https://photos.app.goo.gl/K9UBycFREKCoBTDT7
Zlaty fik
https://photos.app.goo.gl/kJcWgTGvvwhd2JBv5
Stachelbeere von Reisiswil
https://photos.app.goo.gl/JkuCJdCrB5rYYL5SA
early sulphur
https://photos.app.goo.gl/C7B3XuQPBZMi3e4J7
Friidom
https://photos.app.goo.gl/5hzqsYdN8q94cEs79
Ich erinnere mich nicht, wahrscheinlich ist es Zebin
Gespeichert

Aromasüß

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 520
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Stachelbeeren
« Antwort #1169 am: 25. Juni 2023, 17:45:04 »

Careless & Mehltau: ... meine Pflanze ist komplett frei davon ... seit ich sie habe (ca.4 Jahre).

Geht mir auch so, wobei ich nicht weiss, was Careless und was White Lion ist (beide habe ich von Deaflora vor bald 10 Jahren geholt, in einer Ecke einfach wachsen lassen; inzwischen mehrfach geteilt und an andere Standorte gepflanzt): noch nie ein dramatischer Mehltau-Vorfall! Auch kein Sonnenbrand auf der Westseite. Obwohl mein Garten auf Sandboden sehr trocken und Sommer-heiß ist.
Ist momentan noch nicht reif; braucht ungefähr noch 2 Wochen.

Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 90   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de