Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 10:22:45
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 62   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung  (Gelesen 102048 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
« Antwort #330 am: 18. Mai 2011, 22:17:26 »

@ Katrin.
 # 293 Desert Echo, #294 ist eine I. pal. vom Gardasee( kein Lent A. Williamson ;)) 295 ist Fort Apache, 29sechs ( sorry die sechs strikt! ;D)Bengal Tiger( aha, bei dir ist der gelandet? ;D ;D ;)), 297 English Cottage. LG Irisfool

Danke! Das ist ja spannend, jetzt habe ich richtig Geschichte zu meinen Iris. Ein paar haben noch Knospen, ich komme sicher bald wieder hier in den Thread ;) .
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

irisparadise

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1989
  • BW|7b|290 NN
    • Irisparadise
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
« Antwort #331 am: 19. Mai 2011, 07:40:02 »


Sie sieht einigen anderen Züchtungen von G&K sehr ähnlich, passt aber nicht. Von Berchta habe ich kein Bild, nur eine Beschreibung. Möglich wäre es, aber dazu müsste ich mehr wissen; z. B. Höhe des Blütenstängels, Größe der Blüte, 2-3 Irissorten die gleichzeitig blühen, hat sie am Blattansatz rötliche Färbung, passt so ein Rhizom in ein Briefkuvert ;D ;D ,...

zu 1: Höhe des Blütenstängels beträgt 90cm
zu 2: Größe der Blüte 10cm von Hängeblatt unten bis Domblatt oben :D
zu 3: gleichzeitig blühen Rheintraube, Apache Warrior und die Schwarze, die du noch nicht bestimmt hast ;)
zu 4: guck mal


Blatt



zu 5: Im Briefumschlag ist es vielleicht ein bissel schmal um die Taille, aber das Problem lässt sich lösen, versprochen ;D

So und jetzt bin ich neugierig, ob es geholfen hat

Zitat

Zum Bild der Blüte: ist der Dom so gelb oder wirkt es nur so auf dem Bild und ist eigentlich weiss?

zu 4: tschuldigung, da habe ich mich unklar ausgedrückt

es gibt den Ausdruck PBF. Dieser bezieht sich auf rötliche bzw. purpurne Färbung der Rhizome und Blattansätze an den Rhizomen.
Diese Färbung stammt aus der Einkreuzung von I. Aphylla und gibt es nur nur bei einigen hundert Sorten.
Gespeichert
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."

Katrinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 664
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
« Antwort #332 am: 19. Mai 2011, 07:56:40 »

@ irisparadise:

Der Dom ist zartgelb, nicht weiß

Diese Verfärbungen hat sie eindeutig nicht.
Gespeichert

Katrinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 664
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
« Antwort #333 am: 19. Mai 2011, 08:25:44 »

die nächste Namenlose:



rost violett

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
« Antwort #334 am: 19. Mai 2011, 12:26:02 »

Hier mein großes Rätsel:

es wird wohl eine historische sein; sie wird sehr hoch (90-110 cm) und hat sehr große Blüten, die betäubend süß nach Honig duften. Sie blüht hier immer erst auf, wenn alle anderen schon in Vollblüte stehen. Sie stammt aus einem Konvolut historischer Sorten aus dem Garten meiner Mutter.

In Verdacht habe ich 'Alta California'. Könnte das stimmen?

LG
Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
« Antwort #335 am: 19. Mai 2011, 17:09:30 »

es wird wohl eine historische sein; sie wird sehr hoch (90-110 cm) und hat sehr große Blüten, die betäubend süß nach Honig duften. Sie blüht hier immer erst auf, wenn alle anderen schon in Vollblüte stehen. Sie stammt aus einem Konvolut historischer Sorten aus dem Garten meiner Mutter.

In Verdacht habe ich 'Alta California'. Könnte das stimmen?
Wenn dein Bild ein wenig überbelichtet ist, der Dom goldgelb und die Hängeblätter honiggolden sind, könnte es Rocket sein.
Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
« Antwort #336 am: 19. Mai 2011, 17:14:47 »

Hier nochmal ein Bild von Rocket aus Brüglingen
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
« Antwort #337 am: 19. Mai 2011, 17:21:12 »

Ich tippe da eher auf Casque d'Or. Schon der langen Blütenstiel wegen. Ist ohne stäben nie zu halten. ::)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
« Antwort #338 am: 19. Mai 2011, 17:36:26 »

Schau, ich habe sie gerade fotografiert( etwas im Schatten) sie wáchst gerade aus einem Sambucus 'Black Lace' ;D Ist aus 1957 Cayeux, also dürfte "historisch" hinkommen ;D ;)
 Casque d'Or
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
« Antwort #339 am: 19. Mai 2011, 17:38:40 »

@ Katrinchen, 'Chippendale'?
« Letzte Änderung: 19. Mai 2011, 20:50:48 von Irisfool »
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
« Antwort #340 am: 19. Mai 2011, 18:46:04 »

Letztes Jahr einige Irisrhizome im Wald gefunden und bei mir eingebuddelt. Dies ist eine davon, eine weitere wird die Knospen bald öffnen, sieht bislang aber genauso aus, die restlichen blühen dieses Jahr noch nicht. Hat wer einen Namen für das schöne Kind?



unbekannte Iris


Gespeichert

plantomaniac

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
« Antwort #341 am: 19. Mai 2011, 21:32:48 »

Liebe Irisspezialisten und ganz besonders du, lieber Super-Spezialist, Fritz,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr auch mir bei der Bestimmung von drei Iris helfen könntet. Alle drei haben am 9.Mai ihre erste Blüte geöffnet.
Gespeichert

plantomaniac

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
« Antwort #342 am: 19. Mai 2011, 21:34:17 »

Die größte ist 100cm hoch und war hier im Garten die allererste hohe Bartiris in diesem Jahr. Auch I. germanica ist erst einen Tag später aufgeblüht. Ich habe sie vor mehreren Jahren unter dem Namen „Hanit“ erhalten Das ist eine Shahak-Züchtung von 1992, über die ich aber keinerlei weitere Informationen finden kann. Ich kann nicht einmal verifizieren, dass „Hanit“ in diesen Farben blüht. Vielleicht ist meine Iris ja auch „ein Kuckucksei“, das mir unter falschem Namen ins Beet gelegt wurde? Bei ganz genauem Hinsehen ist der gelbe Rand von einer sehr feinen roten Kante gesäumt.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
« Antwort #343 am: 19. Mai 2011, 21:35:39 »

Bis auf Widerspruch von Fritz würde ich 'Rabelais' sagen ;D ;D ;)
Gespeichert

plantomaniac

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bart-Iris ohne Namen mit der Bitte um Identifizierung
« Antwort #344 am: 19. Mai 2011, 21:35:44 »

Die zweite blüht auf einem 70cm hohen Stängel und scheint mir „Loreley“ zu sein. Was meint ihr dazu?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 62   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de