Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 10:56:14
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|29|1|Humor kann so trocken sein wie Brandenburg! ;D  (dmks)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Esveld-Eigenschaftssuche, wie glaubwürdig?  (Gelesen 1441 mal)

Zazoo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 611
Esveld-Eigenschaftssuche, wie glaubwürdig?
« am: 27. April 2011, 22:05:33 »

Bei der Suche nach Sträuchern zur Kaschierung des Maschendrahtzauns bin ich auch über die Esveld-Eigenschaftssuche gegangen.
Das Problematische an einem Teilstück sind die hohen Nadelbäume, die den Boden verhältnismäßig trocken halten und die halbschattige Lage.
Gebe ich nun über die Suche nach Sträuchern als Eingrenzungen folgendes an:
Halbschatten
immergrün
wenig Wasserbedarf und
vollkommen winterhart

Erhalte ich als Vorschläge unter anderem
- Osmanthus heterophyllus, armatus und fortunei
- Pieris japonica
- Azalea und Rhododendren
- Euonymus fortunei und myrianthus

In der Literatur finde ich aber zu allen o.g. Sträuchern zum Wasserbedarf bzw. Anspruch an den Boden durch die Bank weg die Angabe "frisch", was für mich nicht gleichbedeutend ist mit trocken.

Wie versteht ihr das?
Hört die Suche nach den Lichtverhältnissen auf einzugrenzen?

Viele Grüße
Maren
« Letzte Änderung: 27. April 2011, 22:06:10 von Zazoo »
Gespeichert
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9048
    • Meriangaerten.ch
Re:Esveld-Eigenschaftssuche, wie glaubwürdig?
« Antwort #1 am: 27. April 2011, 22:12:20 »

Hm... 'vollkommen winterhart' scheinen sie neu definiert zu haben. :-\
Ich würde die Suchfunktion nicht ernst nehmen.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Esveld-Eigenschaftssuche, wie glaubwürdig?
« Antwort #2 am: 27. April 2011, 22:58:51 »

die Angaben beziehen sich auf die Niederlande. Bestimmt. Wirklich trocken und wirklich kalt wird es da nie.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4177
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Esveld-Eigenschaftssuche, wie glaubwürdig?
« Antwort #3 am: 28. April 2011, 07:07:05 »

die Angaben beziehen sich auf die Niederlande. Bestimmt. Wirklich trocken und wirklich kalt wird es da nie.

Es hat hier in ungefähr 2 Monaten kaum geregnet (heutenacht 2 milimeter, Hoera) und es ist sehr trocken. Brandgefahr für die freie Natur (Wald) hat Code ROT. Mein Vater sagt es sieht aus wie das Rekord Jahr 1976.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Esveld-Eigenschaftssuche, wie glaubwürdig?
« Antwort #4 am: 28. April 2011, 07:20:38 »

Ha,ha! Wir hatten in den letzten Jahren hier schon s..kalte Winter mit Temperaturen unter-15 Grad und elende Barfröste sind hier an der Tagesordnung. keine schnuckelige Schneedecke ;D ;)
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Esveld-Eigenschaftssuche, wie glaubwürdig?
« Antwort #5 am: 28. April 2011, 08:35:34 »

Das ändert nichts daran, dass die Winter im Mittel deutlich milder sind als weiter östlich. Über -15 °C als Minimum im Winter können viele im Bayerischen vermutlich nur lachen.
Außerdem entscheiden ja auch viele andere Faktoren wie die Zahl der Eistage, kalter trockener Wind etc. über die Winterhärte von Gehölzen.

Die meisten Angaben bei Esveld sind - auf das dortige Gebiet bezogen - in Ordnung, wenn auch immer mal wieder seltsame Einzelangaben auftauchen.

Zu deiner erhaltenen Pflanzenliste: Osmanthusarten sind ähnlich wie Lorbeerkirsche sehr gut geeignet für trockenen Schatten. Natürlich brauchen sie Bewässerung, bis sie angewachsen sind. Hier wachsen sie unter hohen Eiben und Bergahorn.

Überhaupt sind die wenigen immergrünen Laubgehölze, die bei uns winterhart sind, recht schatten- und trockenheitsverträglich: neben den genannten auch Ilex, Efeu, Daphniphyllum.

Zu Pieris japonica und Rhododendren kann ich nichts sagen, da sie den hiesigen Boden nicht mögen.
« Letzte Änderung: 28. April 2011, 08:37:31 von wollémia »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31022
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Esveld-Eigenschaftssuche, wie glaubwürdig?
« Antwort #6 am: 28. April 2011, 08:40:02 »

Bei mir sind die attraktiven Neuaustriebe von Pieris japonica regelmäßig abgefroren.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Esveld-Eigenschaftssuche, wie glaubwürdig?
« Antwort #7 am: 28. April 2011, 08:45:43 »

Alle Angaben zu Winterhärten, egal ob aus GB, NL oder angeblich für D überarbeitet in den großen Pflanzenenzyklopädien sind mit größter Vorsicht zu genießen. Mitbestimmend sind der Wachstumsverlauf des vergangenen Jahres (wie gesund ist die Pflanze in den Winter gegangen), die Wetterkapriolen des Winters (Dauerfrost oder permanenter Wechsel mit Auftauphasen), Bodenverhältnisse, Kleinklima, Abstrahlungskälte bei zu üppigem Mulch usw.
Gespeichert

Zazoo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 611
Re:Esveld-Eigenschaftssuche, wie glaubwürdig?
« Antwort #8 am: 28. April 2011, 20:39:27 »

Danke für eure Gedanken zum Thema!

Vor allem aber danke für Deinen Hinweis, wollémia. Dann werd ich die Planung nun auf diese Gattungen ausrichten. Schön! :D

Osmanthusarten sind ähnlich wie Lorbeerkirsche sehr gut geeignet für trockenen Schatten. Natürlich brauchen sie Bewässerung, bis sie angewachsen sind. Hier wachsen sie unter hohen Eiben und Bergahorn.
Gespeichert
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de