Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 19:01:42
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: gutes Staudenbuch  (Gelesen 18758 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re:gutes Staudenbuch
« Antwort #30 am: 29. November 2011, 22:28:13 »

Heute Abend habe ich ein wenig nach den Preisen für Gartenbücher in meinem Bücherregal gestöbert, die inzwischen vergriffen sind.

Die Preise für viele Gebrauchtexemplare bei Amazon sind tatsächlich bei vielen Autoren ein Wahnsinn. :o

Warum gibt es eigentlich bei Beth Chatto, Phillips und Rix, Oudolf und Co. keine Wiederauflagen von Titeln, die sich gut verkauft haben oder die nach vergleichsweise wenigen Jahren einen so hohen antiquarischen Wert erzielen?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9048
    • Meriangaerten.ch
Re:gutes Staudenbuch
« Antwort #31 am: 29. November 2011, 22:31:12 »

Die gibt es dann, wenn das Restlager antiquarisch verkauft worden ist... :-X
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Davidia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Re:gutes Staudenbuch
« Antwort #32 am: 29. November 2011, 22:53:34 »

Oft kriegen es die Verlage einfach nicht mit, dass bestimmte Titel eine Renaissance erleben. Es ist selten, dass sich Lektoren/Redakteure in den Online-Antiquariaten rumtreiben. Da hilft nur eins: viele Leute müssen die Verlage anschreiben und nach Neuauflagen fragen.
Im Übrigen wissen die wenigsten Autoren, dass sie sich die Rechte zurückgeben lassen können wenn ihr Buch vergriffen ist und 'ihr' Verlag es nicht neu auflegen will.
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:gutes Staudenbuch
« Antwort #33 am: 30. November 2011, 01:27:01 »

interessante Info. Ich denke, dass es an der Schnellebigkeit der Stylings in der Gartenszene liegt. Und ich bin genauso stolz wie troll, dass ich die Rosinen in meinen Regalen habe. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Davidia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Re:gutes Staudenbuch
« Antwort #34 am: 30. November 2011, 16:16:51 »

Das sind bei Dir vergoldete Rosinen...

Habe übrigens mal bei Ulmer nachgefragt, was mit dem Beth Chatto Buch ist. Die sind selbst leicht verzweifelt, weil der englische Verlag keine Neuauflage machen will und sogar die Druckdaten vernichtet hat (vermutlich weil BC selbst keine Neuauflage inkl. Aktualisierung der Staudeninfos mehr machen kann/möchte). Man sucht bei Ulmer aber nach einer Lösung.

Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:gutes Staudenbuch
« Antwort #35 am: 30. November 2011, 17:31:40 »

aha. :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re:gutes Staudenbuch
« Antwort #36 am: 30. November 2011, 20:52:34 »

Das sind bei Dir vergoldete Rosinen...

Habe übrigens mal bei Ulmer nachgefragt, was mit dem Beth Chatto Buch ist. Die sind selbst leicht verzweifelt, weil der englische Verlag keine Neuauflage machen will und sogar die Druckdaten vernichtet hat (vermutlich weil BC selbst keine Neuauflage inkl. Aktualisierung der Staudeninfos mehr machen kann/möchte). Man sucht bei Ulmer aber nach einer Lösung.


Ich habe zwar keine Ahnung vom Verlagswesen. Wie muss ich das jetzt nun verstehen? Was hindert Ulmer daran, das Buch in der deutschen Orginalversion neu aufzulegen?

Das Copyright der deutschen Ausgabe liegt doch wohl noch beim Ulmer Verlag. Der Satz erfolgte auch bei einer deutschen Firma (wahrscheinlich im Auftrag des Verlags). Wieso kann Ulmer dann nicht mehr über die Druckdaten verfügen?

Eine Überarbeitung ist meiner Meinung nach nicht nötig! Wen stört es, dass Cimicifuga noch Cimicifuga heißt und nicht Actaea? Vor 20 Jahren waren Silberkerzen eben Cimicifuga (und sind es bei mir heute noch ;D)

 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

sarastro

  • Gast
Re:gutes Staudenbuch
« Antwort #37 am: 01. Dezember 2011, 22:37:39 »

Zu einer Überarbeitung gehört nicht allein die nomenklatorischen Fragen. Auch im Sortiment hat sich viel verändert. Denn sonst könnte man ja Auflage um Auflage nachdrucken, denn unter einer Neuauflage verstehe ich eigentlich immer eine Überarbeitung.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14067
    • hydrangeas_garden
Re:gutes Staudenbuch
« Antwort #38 am: 01. Dezember 2011, 23:26:53 »

Warum sollte diese Buch überhaupt überarbeitet werden? Für mich ist es auch heute noch als Zeitdokument wertvoll.

Die wunderschönen Fotos und die Pläne mit den verwendeten Pflanzen, aber vor allem auch die die Erfahrungen, die Beth Chatto über die Anlage ihres Gartens vermittelt, haben mich und meinen Garten geprägt aber auch die Lust am Experimentieren mit anderen Pflanzenkombinationen geweckt.

Für mich ist die Qintessenz dieses Buchs, das ein Garten immer ein Prozess ist und nie ein "fertiges Produkt" ist.

Das vermisse ich an vielen anderen Gartenbüchern.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:gutes Staudenbuch
« Antwort #39 am: 02. Dezember 2011, 00:44:06 »

... und zwar mehr oder weniger schmerzlich. Das Vermissen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:gutes Staudenbuch
« Antwort #40 am: 02. Dezember 2011, 11:53:39 »

Ein Kompromiss waere der unveraenderte Nachdruck mit einem Anhang, der Namenaenderungen und Sortimentsverbesserungen ( bei sowas speziellem wie Chattos Buechern nicht gerade einfach) und vielleicht sogar Vorschlaege wegen des weniger milden Klimas in Deutschland aufzaehlt.
Das waere auch ordentlich Arbeit!
Gespeichert
Gruesse

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1138
Re:gutes Staudenbuch
« Antwort #41 am: 05. Dezember 2011, 13:00:54 »

Hallo,

ich überlege nun wiedereinmal mir das Stauden Kompendium von Förster Stauden zu bestellen. Der Preis ist jedoch relativ hoch und ich habe auch den Staudenkatalog von Gaissmayer. Hat jemand das Stauden Kompendium ?

Lg
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:gutes Staudenbuch
« Antwort #42 am: 05. Dezember 2011, 13:21:40 »

Meine Meinung über das Staudenkompendium:

Ein exzellentes Nachschlagewerk für Laien, Lehrlinge, bis hin zu Gartengestaltern und Gartenarchitekten. Nicht zu vergleichen mit einem normalen Katalog und dank des Plastikrückens auch im Freien zu gebrauchen. Der Preis rentiert sich allemal!

Lediglich der Name stört mich etwas. Und es ist mehr oder minder auf Foerster-Stauden zugeschnitten. Kann also von einem Schweizer oder Süddeutschen nur bedingt angewendet werden. Und einige Schnitzerchen habe ich auch entdeckt, aber wo Menschen tätig sind, entstehen nun mal Fehler. Es stimmen manche Züchterjahre und Züchter nicht mit der Realität überein.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2011, 13:23:40 von sarastro »
Gespeichert

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:gutes Staudenbuch
« Antwort #43 am: 05. Dezember 2011, 13:58:59 »

Nicht zu vergleichen mit einem normalen Katalog und dank des Plastikrückens auch im Freien zu gebrauchen.

Dieser praktische, abwischbare Plastikeinband ist allerdings ziemlich hässlich. Im Bücherregal macht sich das nicht so gut 8)

Was man vielleicht noch wissen sollte ist, dass die Pflanzennamen in den Bildunterschriften nicht ausgeschrieben sind, obwohl der Platz dafür durchaus vorhanden wäre. Da steht dann beispielsweise L. p. `Alexander´. Bei Stauden, die einem nicht so geläufig sind, muss man dann u. U. zurückblättern, alle Gattungen auf die der Anfangsbuchstabe passt durchforsten und dann anhand der Sortennamen (die sind dann doch ausgeschrieben) mühsam zusammensuchen, welche Pflanzen da abgebildet sind. Also für Laien, die mit botanische Namen nicht so fit sind oder die die Gattung auf dem Bild nicht gleich erkennen total unpraktisch.

Ansonsten kann ich es aber auch empfehlen und den Preis finde ich absolut angemessen.
Gespeichert

Davidia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Re:gutes Staudenbuch
« Antwort #44 am: 05. Dezember 2011, 14:37:58 »


Ich habe zwar keine Ahnung vom Verlagswesen. Wie muss ich das jetzt nun verstehen? Was hindert Ulmer daran, das Buch in der deutschen Orginalversion neu aufzulegen?
Das Copyright der deutschen Ausgabe liegt doch wohl noch beim Ulmer Verlag. Der Satz erfolgte auch bei einer deutschen Firma (wahrscheinlich im Auftrag des Verlags). Wieso kann Ulmer dann nicht mehr über die Druckdaten verfügen?
@Troll13: Alles kommt darauf an, wie die Konditionen des Lizenzvertrags sind... Ich habe es so verstanden, dass die Druckdaten der Abbildungen nicht mehr vorliegen. Oft werden abbildungsstarke Lizenzausgaben gemeinsam in verschiedenen Sprachen gedruckt - d.h. jeder Lizenzverlag (in diesem Fall Ulmer) liefert nur den gesetzten deutschen Text. Da die Originalabbildungen nach Fertigstellung eines Buchs grundsätzlich an den Autor zurückgehen, kann es schwierig werden, wenn die Druckdaten der Abb. nicht mehr vorliegen (der Autor müsste alle Abb. wieder raussuchen).

Ich bin ganz Deiner Meinung, dass man das Buch unverändert, ggf. mit einem Anhang, nachdrucken könnte. Man kann heute mit geringem Qualitätsverlust vom gedruckten Bild reproduzieren. Ich habe angeregt, dass man dies bei Beth Chattos Buch tun sollte. Im Februar weiß ich, ob man diesen Weg beschreiten will.

@ Gartengestalter: Nicht schlecht finde ich auch das Buch von Didier Willery (oder so): Stauden von A - Z. Neben einer alphabetischen (etwas unkonventionellen) Auswahl gibt es auch Listen nach Blütenfarbe, Blattfarbe und besonderen Standorten. Wenn man nicht so ganz der Staudenprofi ist, finde ich das Buch sehr hilfreich. Ist auch ziemlich gut bebildert.
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de