Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 09:25:58
Erweiterte Suche  
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 101   nach unten

Autor Thema: Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur  (Gelesen 162334 mal)

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #825 am: 13. Februar 2012, 22:53:44 »

Warum keimt das Zeug denn jetzt - bei diesen extremen Temperaturen?

Ist das ein Evolutions-Trick nach dem Motto "nur die Harten ..."?
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #826 am: 14. Februar 2012, 14:10:37 »

ich denk, die sind einfach durch den zunächst warmen Winterbeginn in Keimstimmung gekommen und keimen jetzt, weil sie sich einfach schon vorbereitet hatten, vielleicht unterirdisch schon die Samenhülle geöffnet haben...
Aber sie lassen sich ja nicht in die Karten kucken, die Kleinen. ;)
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #827 am: 14. Februar 2012, 19:10:53 »

Nachdem im Vorjahr nichts wirklich gekeimt ist, habe ich die Nüsschen heuer tw. nur in Sand gelegt. Natürlich befeuchet und raus gestellt. Bei der Kältewelle bekam ich Muffensausen und habe sie in den unbeheizten Wintergarten gebracht. - Können die nun in Sand wirklich keimen, oder soll ich sie doch mitsamt dem Sand in Erde schütten?
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #828 am: 14. Februar 2012, 20:29:01 »

oh, die keimen auch in Perlite, Styroporkügelchen, auf feuchten Küchentüchern, Watte, etc. Auf jeden Fall auch in Sand, nur dann bald pikieren. Zwar bilden sie besser Wurzeln, je nährstoffärmer, aber dann brauchen sie ja zum Wachsen recht bald auch Nährstoffe. Einige düngen sogar deshalb die recht magere Anzuchterde (die ich noch mit 50 % Sand vermische) sobald die Rosen etwa das 3. Blattpaar haben. Nur austrocknen dürfen sie auf keinen Fall, sonst ist es gleich aus mit den Kleinen, das ist in purem Sand etwas heikel, der trocknet ja schnell.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2012, 20:29:34 von freiburgbalkon »
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #829 am: 15. Februar 2012, 14:56:18 »

Aaalso - bei einer heutigen kurzen Flucht aus meiner aktuellen Tropfsteinhöhle suchte ich ein wenig Trost und fand ihn auch. Bislang sehen die Röskens im allgemeinen noch ganz gut aus (wann sieht man eigentlich Schäden?), 'Bollywood' - na ja, abwarten, 'Schwesterchen' scheint die -23° super weggesteckt zu haben.
Gute Nachrichten. Danke. Aber ich freue mich mal noch nicht zu früh, soviel hab ich ja schon gelernt.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #830 am: 21. Februar 2012, 11:30:01 »

Nachdem ich neulich Keimlinge gezeigt hatte, die sich als Süßdolde herausstellten, heute ein neuer Versuch: sieht dieser Keimling nicht nach Rose aus. ;D
Und in einem anderen Töpfchen kommen ähnliche Sämlinge raus.


Ich glaube, im Vorjahr habe ich sie einfach zu kurz der Kälte ausgesetzt. Leider ist jetzt die Beschriftung futsch, ich kann nur auf Blüten warten. :-[
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #831 am: 21. Februar 2012, 11:56:04 »

Glückwunsch!
Wenn ich aber sehe, wie grob die Erde ist, tut mir das arme Ding ein wenig leid. Ich würde was feinkörnigeres nehmen, Aussaaterde mit Sand vermischt nehme ich z.B. Wobei ich auch manchmal in der Aussaaterde größere Bestandteile aussortiere, wenn ich die Becher mit Substrat befülle.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2012, 11:56:27 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Vulkanrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
    • Meine Homepage
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #832 am: 21. Februar 2012, 16:37:31 »

Wenn ich aber sehe, wie grob die Erde ist, tut mir das arme Ding ein wenig leid.

Da stimme ich zu. Man sollte jetzt aufpassen dass die Erde nicht zu nass ist, sonst war die Freude nur sehr kurz. Die Gefahr von Wurzelfäule sehe ich auf diesem Bild. Die Erde scheint sehr nass zu sein.


Mit Rosengruß

Vulkanrose
Gespeichert
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #833 am: 21. Februar 2012, 23:41:06 »

Danke für die Warung.
Die Erde ist eigentlich Aussaaterde, die hat tw. auch grobe Teile drin und stand im Winter bis zur Kältewelle im Freien. Da fiel auch allerhand drauf, inkl. Vogelfutter. :-[
Die Feuchtigkeit werde ich mir morgen tiefer in der Erde ansehen, ich sprühe dzt. immer oben drauf.

Aber immerhin haltet ihr das auch für eine Rose. :D
Gespeichert

rosa

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #834 am: 24. Februar 2012, 10:24:44 »

Zitat
Es währe sehr interessant, wenn Du Deine "Geburtshelfertätigkeit" mal als Bildserie dokumentieren würdes.
Ich würde das gerne mal mit meinen groben Gärtnerfingern nachmachen

Hallo Ivarsbynkile,
ich hab's nicht vergessen.



00_Ausrüstung_01.jpg



00_Ausrüstung_02.jpg



00_Ausrüstung_03.jpg



00_Ausrüstung_04.jpg



00_Ausrüstung_05.jpg





01_Pericarp_01.jpg



01_Pericarp_02.jpg



01_Pericarp_03.jpg



01_Pericarp_04.jpg



01_Pericarp_05.jpg



01_Pericarp_06.jpg





02_Testa_01.jpg



02_Testa_02.jpg



02_Testa_03.jpg



02_Testa_04.jpg



02_Testa_05.jpg



02_Testa_06.jpg



02_Testa_07.jpg



02_Testa_08.jpg





Tütchen_01.jpg



Tütchen_02.jpg



Tütchen_03.jpg



Tütchen_04.jpg



Tütchen_05.jpg



Tütchen_06.jpg



Tütchen_07.jpg



Tütchen_08.jpg



Tütchen_09.jpg



Sei Du jetzt aber auch bitte so gut, und stelle ein Video Deiner Bemühungen bei YouTube o.ä. ein, gelt. :P
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #835 am: 24. Februar 2012, 12:41:13 »

Supercoole und anschauliche Foto-Dokumentation! :D *Hut zieht*

Fast käme ich in Versuchung, es auch nochmal zu versuchen...

In welches Substrat hast Du die Ponies gepflanzt? Sand?


Hoffentlich sieht Rudolf das auch; er mach sich ja in letzter Zeit leider sehr rar.


PS.: Die Idee mit dem Pinsel ist genial.



« Letzte Änderung: 24. Februar 2012, 12:45:41 von carabea »
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #836 am: 24. Februar 2012, 17:35:36 »

Rosa, meinen allergrößten Respekt! Erstens super hingekriegt, nix für Grobmotoriker wie mich! Und zweitens ganz toll fotografiert. Vielen Dank für's Zeigen!!!
Gespeichert

rosa

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #837 am: 25. Februar 2012, 08:47:44 »

Fast käme ich in Versuchung, es auch nochmal zu versuchen...

In welches Substrat hast Du die Ponies gepflanzt? Sand?
Das, was man sieht, ist nur die obligatorische Sandschicht, um Auflaufkrankheiten zu vermeiden, darunter war damals wohl TKS I, mittlerweile benutze ich aber nur noch sterilisierten und abgemagerten Mutterboden.

Schade, dass Du so schnell aufgesteckt hast, zumal das Thema ja noch lange nicht ausgereizt ist.
Derzeit läuft hier gerade ein Test, bei dem ich die extrahierten Embryos mitsamt Testa im Kühlschrank zwischenlagere.
Sollte das funktionieren, hieße das, dass man sechs Monate lang zig oder hunderte Embryos extrahieren könnte, um sie dann nach Wunsch an einem bestimmten Tag im April alle gleichzeitig keimen zu lassen.
Die Keimrate unbeschädigter Embryos liegt ja nahe 100%.

Mir ist übrigens noch ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand eingefallen, den ich zu dokumentieren vergessen hatte: Eine Stirnlupe.
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #838 am: 25. Februar 2012, 14:14:10 »

aber ohne ruhige Hand und Feingefühl würde auch die Stirnlupe nicht weiterhelfen...
Toll, ich habe es ja wirklich lange versucht, bei den Versuchen, mit dem Nagelknipser die Nüsschen zu knacken, ging alles schief, sie flogen durch die Gegend, oder der Keim wurde mitbeschädigt, oder beim Versuch, ihn rauszuholen, beschädigt, oder meine Fingerkuppen wurden beschädigt, wirklich nichts für mich. So tröste ich mich damit, dass ich der Natur nicht gar so sehr ins Handwerk pfu..., äh. bestimme und lasse sie auf "natürliche" Weise auf die Welt kommen.

Allerdings habe ich die Partnerwahl vorherbestimmt. ;)
« Letzte Änderung: 25. Februar 2012, 14:14:30 von freiburgbalkon »
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #839 am: 25. Februar 2012, 14:29:04 »

hab mir jetzt nochmal die diesbezüglichen Aktivitäten von vor einem Jahr angesehen:

Zitat
Also, wer nicht wenigstens 100 Nüsschen versemmelt hat, hat viel zu früh aufgesteckt.

Also, 100 waren es vielleicht nicht, aber ich habe nur 10 Finger, es wurde mir zu gefährlich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de