Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 22:54:29
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 101   nach unten

Autor Thema: Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur  (Gelesen 162310 mal)

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #870 am: 16. März 2012, 19:33:32 »

Kannst Du gerne machen ;D. Wenn ich so überlege, ich gebe ja längst nicht allen gleich Namen, z.B. letztes Jahr hatte ich ca. 70 gekeimte Sämlinge, von denen hat etwa die Hälfte schon im 1. Jahr geblüht. Von denen wiederum habe ich etwa 9 ausgekuckt, die ich behalten wollte, die anderen weggegeben. Von den Neunen hab ich eigentlich nur Zweien einen Namen verpasst, nämlich eben dem Barry, das war der Bräunliche, und der Wasserschloss, das war so eine spontane Eingebung. Und wie mir so ins Auge sprang, dass ich aus der gleichen Hagebutte wie Barry noch 2 Geschwister hatte, und der eine auch schon lavendelrosesilbrig geblüht hatte, hab ich den kurzerhand Robin genannt, nun war ja klar, der 3. ist der Barry, aber wie der blühen würde wusste ich noch nicht, war dann gelblich. Hast schon recht, die Gebrüder Gibb-Serie ist nun vergeben, ich habe mich also selber drum gebracht, den Namen dauerhafteren Rosen zu geben. Und wär ja doof, wenn ich die Namen anderen Rosen nochmal gebe. Ich finde es z.B. auch wenig originell eine Rose Freiburg II zu nennen, wenn es eben eine Freiburg schon gibt: Pech gehabt. Also hab ich von über 70 Sämlingen nur fünfen einen Namen gegeben nach der ersten Blüte. Hält sich ja noch in Grenzen.
Sag mal, wie: Namen schützen lassen, kostet nix? Wo denn?

Ich kucke übrigens immer, wenn ich einen Namen vergeben möchte, erst in HMF nach. Und als ich Laika als Namen vergeben habe, stand die andere Laika noch nicht drin!
« Letzte Änderung: 16. März 2012, 19:34:43 von freiburgbalkon »
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #871 am: 17. März 2012, 14:54:09 »

Schätze, die wird rosa ...... *duckundwech*

Das hättest Du nicht sagen sollen, das hat sie wohl auch gehört, die Farbe der Knospe ist in ein Himbeerrot umgeschlagen. ::) ::) ::) ::) :(
« Letzte Änderung: 17. März 2012, 14:54:37 von freiburgbalkon »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #872 am: 17. März 2012, 16:06:06 »

Dann schafft sie orange-braun auch noch ;D .
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

juttchen

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #873 am: 17. März 2012, 17:06:02 »

Wenn nicht, kann sie bei mir eine Heimstatt finden ;D ;D
Daumen drück, das wird noch.

Übrigens, von meinen 4 Babys war 1 irgendwas, aber leider keine gekeimte Butte, von den drei anderen sind zwei verschieden und der letzte Sämling steht und steht und......, also es passiert nix mehr :o Wat denn nu? Bin kurz davor, die ganze Pflanzschale zu entsorgen >:(
« Letzte Änderung: 17. März 2012, 17:24:21 von juttchen »
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #874 am: 17. März 2012, 18:44:20 »

Meine bereits gekeimten stagnieren auch, ich schätze, denen ist es nachts noch zu kalt.
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

juttchen

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #875 am: 17. März 2012, 20:40:42 »

Die Heizung läuft, reicht das nicht, immerhin 15 Grad ???
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #876 am: 17. März 2012, 21:23:39 »

15°? :o Dann ist's zu warm. ;)

Nein, es war ein Scherz, ich habe keine Ahnung. Meine Sämlinge sehen seit dem Pikieren schrecklich aus, einer hat sich schon verabschiedet. :'(
Was man alles falsch machen kann...
Gespeichert

juttchen

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #877 am: 17. März 2012, 21:32:26 »

Wenn das wieder nix wird, war das definitiv der allerallerletzte Versuch. Ich habe die Nase voll, jawollja >:(
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #878 am: 17. März 2012, 21:39:48 »

Naja, bei mir gehts dabei ohnehin nur um Neugier und tw. um Souvenirs aus dem Urlaub. Wenn ich eine bestimmte Rose haben will, ist kaufen wesentlich schneller und sicherer. Und - Hand aufs Herz - was kosten Rosen im Vergleich zu profanen Dingen wie einer Wimpertusche oder einem Mittagessen? ;)
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #879 am: 17. März 2012, 21:55:15 »

Die Heizung läuft, reicht das nicht, immerhin 15 Grad ???

zu warm! ;D

Nee Quatsch, keine Ahnung.

Du musst das Ganze als spannendes Spiel ansehen. Und wenn dann endlich mal ein Sämling wächst, eine Knospe ansetzt und dann blüht. Das ist wie Weihnachten und Ostern zusammen, selbst wenn es absolut nicht Deine Farbe ist. :D


Gespeichert
liebe Grüße von carabea

juttchen

  • Gast
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #880 am: 17. März 2012, 22:17:00 »

Genau, wenn er denn mal wächst ::)

Ich mag keine Spiele[/sup]
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #881 am: 18. März 2012, 12:24:19 »

Naja, bei mir gehts dabei ohnehin nur um Neugier und tw. um Souvenirs aus dem Urlaub. Wenn ich eine bestimmte Rose haben will, ist kaufen wesentlich schneller und sicherer. Und - Hand aufs Herz - was kosten Rosen im Vergleich zu profanen Dingen wie einer Wimpertusche oder einem Mittagessen? ;)

Wo denkst Du hin! Wir tuschen unseren Rosen doch nicht die Wimpern! Die werden schon so geboren! Und beim Essen sparen wir auch: Hausmannskost und Sonderangebote... :-X ;)
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #882 am: 18. März 2012, 17:18:12 »

also Carabea, sie wird wohl rosa:
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #883 am: 18. März 2012, 17:18:56 »

vielleicht ein wenig rauchiges pink, wer weiss, ich schaue jedenfalls schon nach den nächsten sechsen, die da noch Knospen haben.
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosen-Hobbyzüchter bei Garten-Pur
« Antwort #884 am: 18. März 2012, 17:20:34 »

und nach draussen hab ich schon einige Male geschielt, ENDLICH keimt da nochmal was NACH der Kälteperiode, ich dachte schon, alles wäre erfroren. Und ausgerechnet aus der Kreuzung Laika X Brown velvet! Da hatte ich nur 2 oder 3 Nüsschen!
Also Juttchen und die anderen Hobbyzüchter, noch nicht die Flinte ins Korn schmeissen! Da kommt noch was, wenn es jetzt hier in der badischen Rheinebene losgeht, muss bei Euch auch bald was kommen.
Und zu Eurer Ermutigung möchte ich noch beitragen, dass da im Flur auch solche Gestalten stehen, eine Rose, die am Boden langserbelt mit einem fadenstarken Trieb, eine total eingetrocknete, obwohl sie genauso gegossen wurde wie die anderen, und eine ganz hellgrüne mit dunklen Blattadern obwohl sie genausoviel Licht und Algan bekommen hat wie die anderen...
« Letzte Änderung: 18. März 2012, 17:23:04 von freiburgbalkon »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 101   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de