News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eranthis (Gelesen 501372 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Papaver

Re:Eranthis

Papaver » Antwort #345 am:

Man kann diese Sorten auch aussäen und bekommt sogar nahezu identische Nachkommen. Besser ist natürlich vegetative Vermehrung nach der Blüte. Sie stammen von Ruth Treff aus Darmstadt.
Gibt es auch andere Bezugsadressen für derartige Sorten?
rudi

rudi » Antwort #346 am:

Man kann diese Sorten auch aussäen und bekommt sogar nahezu identische Nachkommen. Besser ist natürlich vegetative Vermehrung nach der Blüte. Sie stammen von Ruth Treff aus Darmstadt.
Hallo,der Herr Händel - mister_hepatica@*yahoo.de - hat E. 'Schwefelglanz', E. 'Grünling', E. 'gefüllt' etc. im Angebot.rudiHabe ein*(Sternchen) in die Email-Adresse angehängt, sonst wird der arme Herr Händel zugespamt. ;) LG Nina
rudi

rudi » Antwort #347 am:

Hallo,der Herr Händel - mister_hepatica@*yahoo.de - hat E. 'Schwefelglanz', E. 'Grünling', E. 'gefüllt' etc. im Angebot.rudiHabe ein*(Sternchen) in die Email-Adresse angehängt, sonst wird der arme Herr Händel zugespamt. ;) LG Nina
Hallo Nina,starke Idee mit dem Sternchen! Danke. Der Trick ist mir neu. Werde ich mir merken.rudi
fars

fars » Antwort #348 am:

Vielleicht hinke ich ja hinterher, aber statt Suche lieber mal eine Frage:Um welches Eranthis handelt es sich hier? Das Laub ist sehr fein geschlitzt.
Dateianhänge
Eranthis_welche.jpg
Eranthis_welche.jpg (40.78 KiB) 83 mal betrachtet
fars

fars » Antwort #349 am:

Hier zum Vergleich das stin...normale E. hyemalis
Dateianhänge
Eranthis_hyemalis_Fars.jpg
cornishsnow
Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #350 am:

@farsDas müßte Eranthis cilicium sein. Ist das Laub beim Austrieb broncegetönt und wird die Knospe von den Blättern kaum bedeckt? Das es ein cilicium ist bin ich mir ziemlich sicher 8), da hast Du was besonderes. ;D Wird zwar häufig angeboten, fühlt sich aber nicht in vielen Gärten wohl! :-[Geht meist recht schnell ein! :-\Versuch doch mal mit E. hymenalis zu kreuzen (allerdings ist hymalis meist verblüht, wenn silisium blüht!), die Hybride E. x tubergenii ist wunderschön und ausgesprochen blühfreudig, da sie steril ist. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tiarello

tiarello » Antwort #351 am:

Hallo fars,das sehr fein zerschlitzte Laub ist typisch für E. cilicica. Ich denke, der obere ist einer dieser Art. Der zweite ist vermutlich ein E. hyemalis.Ein wenig Bestimmungsunsicherheit bleibt für mich bestehen, weil zum einen noch einige weitere, mir unbekannte Spezies (wohl aber äußerst selten) in Kultur sind und es zum anderen eine (sterile) Hybride zwischen den Arten gibt. Die würde ich nicht so einfach von den beiden Elternarten unterscheiden können.lg tiarello
tiarello

tiarello » Antwort #352 am:

Oh...hat sich überschnitten... kommt davon wenn man so langsam tippt....@cornishsnow oder natürlich auch an alle anderendas fiel mir eben ein als ich schrieb:Wie werden die reinen Arten der Winterlinge eigentlich kommerziell vermehrt? Einerseits ist ihre Samenvermehrungsrate enorm (in meinem Beet jedenfalls), andererseits lassen sie sich beim Erwachsenwerden reichlich Zeit (4-5 Jahre?). Und Teilung erscheint mir auch etwas aufwändig. Wer weiß etwas darüber?lg tiarello
fars

fars » Antwort #353 am:

Vielen Dank, Cornishsnow und tiarello,wusste gar nicht, dass ich diese Art in meinem Garten beherberge. Für diese Edelzüchtung "Guinea Gold" fehlte mir bisher das Budget. War stets für andere Sachen reserviert.
sarastro

sarastro » Antwort #354 am:

'Grünling', diese schöne Sorte von Frau Treff blüht immer noch .
Dateianhänge
eranth.grunling.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #355 am:

Die mußte ich mal "entführen", weil es so unglaublich ist. ;)
Ein paar Farbtupfer vom heutigen Tage.
[td][galerie pid=14357] [/galerie][/td][td][galerie pid=14359] [/galerie][/td]
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #356 am:

Diese Winterlinge tauchen unerwartet auf in einem Horst einer voriges Jahr bei Reinermann gekauften Taglilie ::) ich frage mich, ob sie stehen bleiben dürfen. Reinermann hatte sie allerdings offensichtlich auch nicht verbannt.Die erwarteten Winterlinge lassen sich noch nicht blicken.
Dateianhänge
Eranthis-unerwartet-k.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #357 am:

Bei mir sind schon einige geöffnet, andere gucken noch nicht mal aus der Erde. Und das direkt nebeneinander in der gleichen Gruppe.
Dateianhänge
Erhy1.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #358 am:

Aber weil jetzt (wieder) kälter wird, werden sie sich so schnell nicht richtig weit öffnen, denke ich. Na ja dann haben wir länger was davon. :D
Dateianhänge
Erhy3.jpg
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #359 am:

heute plötzlich blühend entdeckt:Eranthis 'Schwefelglanz' :D
Dateianhänge
eranthis_schwefelglanz_4525.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Antworten