Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 14:00:08
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|1|5| ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Engelstrompete auf Himmelfahrt  (Gelesen 24418 mal)

Brigitte12

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
  • Im Havelland zu Hause
    • Forum für Natur Photos
Re:Engelstrompete auf Himmelfahrt
« Antwort #75 am: 18. August 2012, 16:07:54 »

@Zausel,
Mach doch mal ein Bild von den drei, ich habe von Frau Kirchner Abel bisher immer gute Pflanzen bekommen, dagegen bin ich von www.engelstrompeten.de enttäuscht, schau Dir die 2 Jammerlappen an, das sollen Bergprinzessin und Bergkönigin werden.

Gruß Brigitte
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Engelstrompete auf Himmelfahrt
« Antwort #76 am: 18. August 2012, 16:15:35 »

... Mach doch mal ein Bild von den drei, ich habe von Frau Kirchner Abel bisher immer gute Pflanzen bekommen ...
Die Pflanzen waren bei ihrer Ankunft in besserem Zustand, als durch meine "ausgiebige" Pflege momentan. ;)
Gespeichert

Brigitte12

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
  • Im Havelland zu Hause
    • Forum für Natur Photos
Re:Engelstrompete auf Himmelfahrt
« Antwort #77 am: 18. August 2012, 16:44:42 »

... Mach doch mal ein Bild von den drei, ich habe von Frau Kirchner Abel bisher immer gute Pflanzen bekommen ...
Die Pflanzen waren bei ihrer Ankunft in besserem Zustand, als durch meine "ausgiebige" Pflege momentan. ;)

Hast Du sie vernachlässigt ?

Gruß Brigitte
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Engelstrompete auf Himmelfahrt
« Antwort #78 am: 18. August 2012, 16:50:18 »

... ich vernachlässige doch keine Pflanze! ;)
Ich habe nur gelegentlich zu wenig Zeit, die Spinnmilben zu baden.
Gespeichert

Brigitte12

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
  • Im Havelland zu Hause
    • Forum für Natur Photos
Re:Engelstrompete auf Himmelfahrt
« Antwort #79 am: 18. August 2012, 17:16:44 »

Das wußte ich doch nicht, diese Plagegeister habe ich dieses Jahr zum Glück nicht !!!

Gruß Brigitte
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Engelstrompete auf Himmelfahrt
« Antwort #80 am: 02. November 2013, 13:19:39 »

Zausel: Die stehen auf eigenen Wurzeln ;)

Stimmt:


Stecklinge mit Wurzeln

[td]

ein paar Blättchen

[/td][td]

sind auch schon dran

[/td][/table]
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5912
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Engelstrompete auf Himmelfahrt
« Antwort #81 am: 02. November 2013, 14:46:55 »

@ Zausel

mein schwindsüchtiges Aldi-Exemplar ist vor drei Wochen in den Keller umgesiedelt, da ich befürchtete, das es Frost gibt.

Sie ist jetzt 1,60m hoch, sehr kräftig und fangt an zu blühen!!!

Obwohl alle großen Blätter schon abgefallen sind und nur noch die kleinen Blättchen der kommenden Seitentriebe da sind. :)
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20905
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Engelstrompete auf Himmelfahrt
« Antwort #82 am: 02. November 2013, 16:50:54 »

Zausel: Da bist Du ja schon deutlich weiter...Meine stehen immer noch in Wasser...o.k....ein Teil hat jetzt Wurzeln gebildet...Lediglich Pink Glow hält sich vornehm zurück...und auch bei Mobisu ist noch nicht wirklich was zu sehen...egal, ich lasse sie stehen, erneuere jeden 2. Tag das Wasser und dann schaun wir mal.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Zausel

  • Gast
Re:Engelstrompete auf Himmelfahrt
« Antwort #83 am: 02. November 2013, 18:23:59 »

Das Zeugs im Plasteeimerchen und in den Gläsern ist Lava- Winterstreugut (ohne Salz), das habe ich "dreingekrümelt", als die Wurzeln so ca. 2cm lang waren.
Jetzt habe ich das Wasser im Wesentlichen abgegossen und gieße vorsichtig mit Düngelösung, ohne daß das Wasser im Glas steht.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Engelstrompete auf Himmelfahrt
« Antwort #84 am: 02. November 2013, 19:09:24 »

Und wieder überlege ich, ob ich es mir antue, meine beiden Trümmer in den Keller zu wuchten... :-\
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Engelstrompete auf Himmelfahrt
« Antwort #85 am: 02. November 2013, 19:12:35 »

Und wieder überlege ich, ob ich es mir antue, meine beiden Trümmer in den Keller zu wuchten... :-\

Ich nicht. Meine bleibt ausgepflanzt. 8)
Der erst im Frühjahr bewurzelte Ableger für die nächste Auspflanzung ist eh schon wieder meterhoch und blüht munter vor sich hin.
Topfkultur gibts hier nur noch von November bis Mai. ::)
« Letzte Änderung: 02. November 2013, 19:13:58 von Danilo »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Engelstrompete auf Himmelfahrt
« Antwort #86 am: 02. November 2013, 19:30:28 »

Diese Variante hatte ich mir nach deiner Beschreibung auch schon überlegt. Vielleicht überwintere ich zumindest eine der beiden und handhabe das ab dem nächsten Jahr nach deinem Modell. ;)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20905
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Engelstrompete auf Himmelfahrt
« Antwort #87 am: 07. November 2013, 16:52:24 »

Also bei mir dürfen die Großen zumindest 2- 3 Jahre bleiben, dann mache ich mir Ableger, sonst krieg ich sie im Winter nicht mehr unter. Ich erinnere mich, ein Jahr hatte ich so viele und zum Teil so große, dass sie nur liegend im Keller überwintern konnten..Das hat aber auch geklappt. Ich hab leider oft Probleme damit, jemanden draußen zu lassen, der den Winter sicher nicht verträgt...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 525
  • Klimazone 7b
    • Mines Welt
Re:Engelstrompete auf Himmelfahrt
« Antwort #88 am: 07. November 2013, 18:29:36 »

Ich brächte es nicht übers Herz die ET zu entsorgen. Solange sie die Winter überlebt (ich hab aber "nur" eine), darf sie bleiben. Ich schneide möglichst viel zurück, damit das platzmäßig funktioniert. Und wenn ich den Eindruck habe, dass der Kübel zu klein wird (60cm Durchmesser), kommt das Teil im Frühjahr erstmal aus dem Kübel raus, radikaler Wurzelschnitt, frische Erde vermengt mit viel Blaukorn dazwischen und gut ist.
Gespeichert
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Engelstrompete auf Himmelfahrt
« Antwort #89 am: 07. November 2013, 18:39:37 »

Am Ende kommt das meines Erachtens optisch auf dasselbe raus. Ich glaube sogar, meine Variante ist unter dem Strich effizienter.
Bei jährlichem Ersatz muss man zwar auch jährlich neutopfen, dafür ist die Handhabe insgesamt einfacher und weniger zeitintensiv. Kein Umherwuchten, keine kaputten Riesentöpfe, kein Wurzelschnitt, kein umfangreicher Erdaustausch mit Aufdüngung. All das kann für den einmal zu überwinternden Steckling ordentlich abgespeckt werden. Und die Überwinterung ist logistisch viel einfacher.
Schließlich brauchen die dann ausgepflanzten Exemplare nicht nur deutlich weniger Pflege, wachsen nach meinen Erfahrungen dafür sogar stärker und blühen reicher, einfach weil die Versorgung mit Wasser und Dünger ausgeglichener ist. Und im Urlaub muss sich keiner um die Gießerei kümmern.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de