Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 14:56:43
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wurmmittel  (Gelesen 5521 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21040
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Wurmmittel
« am: 21. Dezember 2011, 10:35:17 »

Welches Mittel bevorzugt ihr, wenn klar ist, dass die Miez Würmer hat? Mein Katerchen hat gestern welche hochgewürgt. Ich kenne das von einer anderen Miez, lange her, ist sehr eklig, aber wohl normal - das müssten dann Spulwürmer sein.

Ich müsste ja beide Katzen behandeln, wenn ich es bei einer weiß. Mori ist ja sehr scheu und frisst nicht gierig - Tabletten scheiden da wohl aus. Ich kann mich erinnern, dass es sogar mal ein Wurmmittel gab, welches auf die Haut aufgebracht wurde.

L.G:
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2011, 10:36:13 von Gänselieschen »
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2546
Re:Wurmmittel
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2011, 12:04:56 »

Am einfachsten ist es, beim TA eine Spritze geben zu lassen, wenn man evtl. sowieso einen Termin hat. Dabei werden gleichzeitig verschiedene Wurmarten bekämpft.
Auch nicht schlecht sind sog. Spot on Pipetten. Da wird das Mittel ins Nackenfell geträufelt. Diese Antiwurmmittel sind nicht frei verkäuflich sondern nur beim TA oder mit Rezept erhältlich.

Selbstbehandlung mit Antiwurmpaste hat bei meinen Tigers noch nie geklappt :P Ich bewundere da alle, die das unblutig überstehen... 8)
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Wurmmittel
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2011, 12:11:28 »

ich nehme milbemax tabletten. mit einem tabletten applikator hab ich alle katzen in nicht mal 5 minuten entwurmt ;)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11865
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Wurmmittel
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2011, 12:36:09 »

Unsere Katze bekommt Flubenol-Paste. Morgens, wenn sie "ausgehungert" ist, hält man sie fest und steckt ihr die Kanüle weit in den Rachen rein, Danach darf sie erst fressen. Klappt prima und meist auch ohne Blessuren.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Eva

  • Gast
Re:Wurmmittel
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2011, 12:45:11 »

Flubenol wirkt aber nicht gegen Bandwürmer, ist bei Freigängern daher nicht als alleinige Entwurmung vernünftig.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11865
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Wurmmittel
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2011, 13:43:11 »

Im Normalfall muss ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen das Zeug geben. Nach Aussage der TÄ hilft es auch gegen Bandwürmer, wenn ich es drei Tage lang verabreiche.
Ich selber habe null Ahnung und muss deshalb glauben ???
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

cimicifuga

  • Gast
Re:Wurmmittel
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2011, 17:43:19 »

flubenol gibts auch für hühner - da heißt es, dass es gegen bandwürmer nur in doppelter dosierung wirksam sein soll.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21040
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Wurmmittel
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2011, 18:17:08 »

Ich danke Euch sehr.

Inzwischen habe ich vom Tierarzt ein Rezept für ein Spot-On- Mittel - nämlich Profender - an die Apotheke meines Vertrauens faxen lassen. Dort kann ich mir nachher das Zeug abholen. Meinen Tierarzt habe ich garnicht erreicht - aber ich bin auch schon mehrmals in einer Tierklinik gewesen, so für Notfälle. Dort habe ich einfach angerufen, die Schwester war unheimlich nett und hat das alles in die Wege geleitet. Schön, wenn mal was klappt.

Diese o.g. Paste hatte ich auch mal, war auch unproblematisch, muss aber wirklich einige Tage lang verabreicht werden, Geschmadder, wenn es nicht gleich passt.

Profender hilft gegen alle Arten Würmer bei Katzen, schon bei einmaliger Behandlung, wird wie Frontline verabreicht. Für Katzen von 2,5 - 5 kg, vier Ampullen sind drin. Mori bekommt die ganze Dosis, Kuno werde ich etwas weniger verabreichen. Mal sehen, ob noch etwas zu Wiederholungen steht bei starkem Befall - denn davon muss ich bei Kuno auf jeden Fall ausgehen. Der arme kleine Kerl, da konnte er ja nicht dicker werden.

Die Gefahr, dass sich beide putzen und das giftige Zeug abschlecken, besteht ja zum Glück nicht. Ausßerdem kann ich sie auch mal eine Nacht trennen, oder Mori draußen lassen.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21040
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Wurmmittel
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2011, 13:43:32 »

So, vollbracht, den Würmern wird es heute sehr schlecht gehen ;D ;D ;D. Beim weiteren Suchen, habe ich gemerkt, dass ich noch Drontal als Spot-on da hatte - das war offenbar das Mittel, nach dem ich gesucht hatte. aber da hier nur etwas von Bandwürmern drauf stand, dachte ich, es würde nicht gegen alles helfen. Ist bestimmt ein Irrtum - das hatte ich sicher bei genau so einer Aktion vom Tierarzt bekommen. Dann habe ich gestern wohl auf die Schnelle mal 30 € etwas übereilt ausgegeben.

Aber wenn ich nun doch 2-3 x im Jahr die Miezen entwurme, dann wird es ja irgendwann auch verbraucht.

Kennt jemand hier Drontal als Spot-off?

L.G:
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de