Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Juni 2024, 12:12:03
Erweiterte Suche  
News: Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 31   nach unten

Autor Thema: Winter 2011/2012: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen!  (Gelesen 168545 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30960
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Ich glaube, dass eure Viburnum bodnantense "Dawn" zu warm haben und dadurch zu früh aufblühen.
Beim Verlauf dieses Winters ist das ja kein Wunder. Wir hatten ja schon 'Frühling' im Januar.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14043
    • hydrangeas_garden

Die Buddleja hat es wohl dieses Jahr wirklich erwischt. Hab einmal nach den Wurzeln gebuddelt. Alles braun und matschig. Dafür sind bei Paeonia ludlowii anscheinend nur die obersten Knospen verfroren. Paeonia rockii hat den Winter auch an exponierter Stelle prima überstanden.

Auch die Hortensien sehen bis auf eine Ausnahmen noch sehr vielversprechend aus. Die noch im Topf stehende Hydrangea aspera 'Rocklon' ist jedoch im Gewächshaus nicht über den Winter gekommen. Das ist nun wirklich ärgerlich. Hätte ich sie nur im Keller überwintert. :P

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30960
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Dafür sind bei Paeonia ludlowii anscheinend nur die obersten Knospen verfroren. Paeonia rockii hat den Winter auch an exponierter Stelle prima überstanden.

Der P. ludlowii - Sämling von Dir gefällt mir gar nicht.
mein P. rockii dagegen treibt schon aus (ebenfalls exponierte Lage).
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder

Dafür sind bei Paeonia ludlowii anscheinend nur die obersten Knospen verfroren.

Ja, hier ähnlich. Trotz regelmäßiger Werte unter -20°C hat P. ludlowii nicht alle Terminalknospen eingebüßt. :D
« Letzte Änderung: 11. März 2012, 11:01:15 von Danilo »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14043
    • hydrangeas_garden

Dafür sind bei Paeonia ludlowii anscheinend nur die obersten Knospen verfroren. Paeonia rockii hat den Winter auch an exponierter Stelle prima überstanden.

Der P. ludlowii - Sämling von Dir gefällt mir gar nicht.
mein P. rockii dagegen treibt schon aus (ebenfalls exponierte Lage).

Warte es erst einmal ab. Mir ist sie auch schon mehrmals komplett herunter gefroren und ist dann aber wieder von unten ausgetrieben. Hattest Du sie etwas eingepackt?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

chris_wb

  • Gast

Meine Strauchpäonie (ich habe keinen Namen dazu) war im Januar auch schon sehr weit. Der Frost erledigte alle Knospen - dachte ich. Nun treibt sie aus diesen braunmatschigen Stummeln wieder aus. :D

Randfrage: Für ein Umpflanzen ist es bestimmt zu spät?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35392
    • mein Park

Pfingstrosen sollte man grundsätzlich nur im September/Oktober verpflanzen. Mit sehr großem Ballen geht das auch im Frühjahr, optimal ist das nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

chris_wb

  • Gast

Ich habe es im Herbst schlichtweg verpasst, sie umzusetzen. :-\ Sehr großer Ballen wird aufgrund des steinigen Untergrundes schwierig, da dort vor Urzeiten offenbar Ziegelschutt vergraben wurde.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30960
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Hattest Du sie etwas eingepackt?

Ja schon, aber wohl nicht genug. Sie scheint mir auch etwas hochgefroren zu sein. ::)
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Walter Punch

  • Gast

Irgendwie macht mich das jetzt depressiv... ::) :( ;)

Nein, es ist natürlich eine gute Idee, die Auswirkungen dieses späten Kälteeinbruchs festzuhalten. :)

Bin mal gespannt, wie weit meine Fuchsien Sorten zurückfrieren, bis letzte Woche haben sie noch geblüht.

prunus laurocerasus rotundifolia hat sehr unter der Kälte gelitten, Otto luyken weniger, ebenso der Herbstaustrieb von Ilex crenata. Minus 17 Grad und Sonne war zuviel.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26538
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)

Pfingstrosen sollte man grundsätzlich nur im September/Oktober verpflanzen. Mit sehr großem Ballen geht das auch im Frühjahr, optimal ist das nicht.

Wenn sie eigene Wurzeln haben, geht das wie bei jedem anderen Strauch auch. Ich hab letztes Jahr welche im trockenen Mai verpflanzt. Sie hat etwas getrutzt, hat aber nun von unte´n wieder Knospen.
Gestern hab ich meine "Maxime Cornu" verpflanzt.

Schwierig ist die Verpflanzung nur bei noch nicht gewurzelten Veredelungen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141

Viburnum bodnantense "Dawn" ist hier auch mit erfrorenen Blüten , die Feige daneben steht unbeschadet .
Ich glaube, dass eure Viburnum bodnantense "Dawn" zu warm haben und dadurch zu früh aufblühen. Ich habe WHZ 6b, mein Strauch blüht immer erst Ende März, dann aber wunderschön reichblütig! Ich würde nicht auf ihn verzichten wollen. Manchmal sind tiefere Temperaturen auch zu was gut. :)

Ja Helga - seh ich vollkommen ein - wenn meiner mal richtig geblüht hat, dann war es auch zu der Zeit. Nur - Ende März "brauche" ich keinen Frühblüher mehr, da gibts schon von überall her auffälligere Konkurrenz.
« Letzte Änderung: 12. März 2012, 07:54:40 von Martina777 »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17646
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m

Meine über 20 Jahre alten, sämtlich aus geschenkten Stecklingen (aus einem wunderbaren Garten) gezogenen Euonymus japonicus, große Büsche, scheinen sehr hinüber zu sein. Derart sahen sie noch nie aus und ich fürchte es treibt keiner noch mal irgendwo von unten her aus. Zu der Kälte war es ja auch noch viel zu trocken den ganzen Winter über.
Also ersetzen- nur womit?
« Letzte Änderung: 15. März 2012, 09:41:53 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26538
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)

Hmm, Ligustrum texanum schaut nicht mehr soo grün aus. Bis jetzt hatte er sich eigentlich ganz gut gehalten und sah nahezu ungeschädigt aus.

Soviel zum Thema: Winterschäden gleich feststellen :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19715
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Bei meiner Cunninghamia lanceolata kann ich auch noch nix abschließendes sagen - auf der Sonnenseite sind die Spitzentriebe alle braun und welk, auf der Schattenseite nicht, aber auch der Gesamteindruck ist auch nicht soooo dolle :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de