Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 10:11:33
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 40   nach unten

Autor Thema: Bergenien  (Gelesen 80661 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Bergenien
« Antwort #525 am: 04. November 2013, 10:16:05 »

Frischer Boden reicht. Ab und zu mal trocken ist auch kein Problem. Aber ein generell trockener Standort geht langfristig nicht.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Bergenien
« Antwort #526 am: 04. November 2013, 10:29:44 »

Danke Dir, dann habe ich jedenfalls alle Mängel am Standort, die möglich sind ;D ;D . Aber etwas verbessern geht sicher. Dann kann ich gut beobachten, ob sich irgendetwas verändert.
Im lehmigen Boden im Nordgarten blühen Bergenien ganz toll.
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Bergenien
« Antwort #527 am: 04. November 2013, 10:36:18 »

Ich habe wirklich viele Bergenien von diesen namenlosen Dingern, die in vielen Gärten so ein ungeliebtes Dasein führen. Eigentlich mag ich sie ganz gern, wenn die Blätter so schön groß, grün und gesund sind.
Leider kommt bei mir fast niemals eine Bergenie zur Blüte, und wenn, dann bleiben die Blüten tw. unterhalb der Blätter und fristen dort ein Schattendasein. Im Jahresverlauf gilben dann noch diverse Blätter und die Pflanzen sehen häufig wirklich unansehnlich aus.


Deine Ausführungen interessieren mich, weil in dem neuen Nordberliner Sandgarten auch Unmengen Bergenien in ähnlich desolatem Zustand rumstehen, die ich von diesen trockenen Plätzen unbedingt entfernen möchte. Aber ich muss erstmal feuchtere Stellen finden. ::)
Im bisherigen Lehmgarten hatte ich auch Bergenien im Schatten einer Riesenbirke mit übernommen, die jedes Jahr geblüht und sich kräftig vermehrt haben, besonders aber, nachdem die Birke gefällt war und die Bergenien mehr Sonne aber auch mehr Regen bekamen. Ich glaube Feuchtigkeit ist wirklich wichtiger als Schatten.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Bergenien
« Antwort #528 am: 04. November 2013, 10:38:29 »

Wer sagt auch, dass Schatten wichtig sei?

Wie ich schrieb: mehr Sonne, mehr Blüte. Am liebsten stehen sie absonnig, in frischem Boden.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Bergenien
« Antwort #529 am: 04. November 2013, 10:41:06 »

Oder anders gesagt: Schatten schadet nicht unbedingt so weit, dass die Pflanze am Standort eingeht, ist aber andererseits ganz gewiss nicht optimal für Bergenien, zumindest nicht für cordifolia. Wenn man gesunde, vitale, blühende Bergenien haben will braucht man absonnig bis halbschattig.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Bergenien
« Antwort #530 am: 04. November 2013, 10:43:08 »

@ Callis, Wichtiger meinst du aber jetzt in dem Sinne, dass Schatten sie mehr am Blühen hindert als Trockenheit, oder??

Ich werde ihnen am jetzigen Standort die Erde aufbessern, im Frühling auch mal ne Handvoll Blaudünger verpassen. Vor allem werde ich den Sprühschlauch, der hinter dem Teich entlang liegt und fast unter dem Apelbaum endet, versuchen noch etwas weiter zum Apfelbaum zu legen, damit die Bergenien dadurch hin und wieder auch mehr Wasser bekommen. Am Ende vom Schlauch kommt ja leider nicht mehr ganz so viel Wasser an, aber etwas helfen würde es sicher.

Habe grad noch gelesen, dass Bergenien kalkvertragen bis kalkliebend sind. Dann bekommen sie auch noch ein paar Hände voll Lagerfeuerasche dazu.

Denen muss doch zu helfen sein :D

Du erinnerst dich vielleicht. Am unteren Ende vom Teich steht ein alter Baum mit ner Schaukel und ca. 3m weiter rechts steht besagter Apfelbaum mit den Bergenien drunter.

PS - Hat sich gekreuzt
« Letzte Änderung: 04. November 2013, 10:48:21 von Gänselieschen »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26533
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Bergenien
« Antwort #531 am: 04. November 2013, 10:46:37 »

Frischer Boden reicht. Ab und zu mal trocken ist auch kein Problem. Aber ein generell trockener Standort geht langfristig nicht.

Hmm. Meine besten Bergenien stehen steinig, sandig und trocken. Oder vernachlässigt im Kübel. Und sehr hell bis sonnig.

Gut, dass meine Bergenien nicht wissen, dass sie gegossen werden sollten ;)

Oeschberg, Bartok, B.stracheyii alba und B. crassifolia var. orbicularis verhalten sich bei mir so. Allerdings will ich die Klobürsten auch nicht für die Vase. Besser finde ich die Blattgestalt und die feuerrote Winterfärbung (die orbicularis färbt nicht)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Bergenien
« Antwort #532 am: 04. November 2013, 10:49:49 »

Steinig, sandig - klingt schon mal so, als könnte es sogar ein guter kalkhaltiger Standort sein ;)
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Bergenien
« Antwort #533 am: 04. November 2013, 11:02:40 »

Frischer Boden reicht. Ab und zu mal trocken ist auch kein Problem. Aber ein generell trockener Standort geht langfristig nicht.

Allerdings will ich die Klobürsten auch nicht für die Vase. Besser finde ich die Blattgestalt und die feuerrote Winterfärbung (die orbicularis färbt nicht)

Ja. Ich will sie auch nicht für die Vase, mich interessiert das Laub viel mehr, das hält in der Vase länger.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Bergenien
« Antwort #534 am: 04. November 2013, 11:08:16 »

Mich interessieren auch sehr die ganzjährig schönen Blätter, die meisten Stauden haben ja doch nicht solche schönen dichten Blattrosetten, ober wie auch immer man die bezeichnen will. Darüber im Frühling noch ein Meer leuchtender rosa Blüten - das wäre dann wirklich o.k.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43539
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bergenien
« Antwort #535 am: 04. November 2013, 15:53:14 »

Silberlicht weiß
Baby Doll rosa
Eroica dunkelrot

 ;D

Abendglocken
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35389
    • mein Park
Re:Bergenien
« Antwort #536 am: 04. November 2013, 20:57:30 »

Marquardt ist für 2014 übrigens fest vorgenommen.


Marquardt wird geschlossen. Es gibt Überlegungen, die Bergenien zu sichten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35389
    • mein Park
Re:Bergenien
« Antwort #537 am: 04. November 2013, 21:00:16 »

Silberlicht weiß
Baby Doll rosa
Eroica dunkelrot

 ;D

Abendglocken


Purpurkönigin! Das ist die Sorte, die bei mir sowohl Hochwasser als auch Barfröste am besten weggesteckt hat. Silberlicht ist einfach nur furchtbar. Hier steht seit diesem Jahr eine Schweizer Herkunft von Silberlicht. Mal sehen, ob die mit meiner identisch oder doch besser ist.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Bergenien
« Antwort #538 am: 04. November 2013, 21:03:37 »

Marquardt wird geschlossen.

Nach meiner Kenntnis aber doch erst in zwei Jahren?

Zitat
Es gibt Überlegungen, die Bergenien zu sichten.

Und bezüglich wie vieler anderer Gattungen überlegt man ebenfalls?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35389
    • mein Park
Re:Bergenien
« Antwort #539 am: 04. November 2013, 21:08:44 »

Ich werde hier keine ungelegten Eier anbieten. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de