Ganz aktuell eine sehr positive Erfahrung:
Seerosen & Wasserpflanzen von Jörg Petrowsky
Das passt zu dem, was ich gerade berichten wollte - als positives Gegenbeispiel. Hätte ich mal lieber auch dort bestellt.
Ich habe bei Nymphaion zwei Seerosen bestellt, die ich lange gesucht hatte. Ich habe früh im Jahr, Januar oder Februar bestellt. Es wurde um Vorkasse vor Auslieferung gebeten. Die Erfahrung habe gezeigt, dass sich viele Kunden bei früher Bestellung dann bei Auslieferung im Mai nicht mehr an ihre Bestellung erinnerten und das Paket zurückgehen ließen. Darum bäten sie mich um Vorkasse - es reiche aber, wenn ich bis Anfang Mai bezahlen würde. Ohne Vorauszahlung würden sie die Pflanzen dann anderweitig verkaufen.
Das habe ich mir vorgemerkt. Unglücklicherweise sind mir zwischendrin durch einen Rechnercrash alle emails verloren gegangen. Ich hatte nun die Bankverbindungsdaten von Nymphaion nicht mehr. Auf der website dort sind sie auch nicht angegeben (klar).
Ich habe also in der letzten Aprilwoche mit Bezug auf meine Bestellvorgangsnummer (habe dort ein Kundenkonto) per Kontaktformular darum gebeten, mir noch einmal die Bankverbindung zu senden. Keine Reaktion.
Dann habe ich nochmal per email (mit meiner dort registrierten email-Adresse) um eine erneute Rechnung gebeten. Nichts.
Ok - anrufen - nicht einfach, die sind die meiste Zeit im Freiland (auch klar). Also zum angegebenen Bürozeitpunkt (drei Vormittage in der Woche) angerufen. Keiner geht ran.
Nochmal 'ne mail. Nichts.
Nochmal anrufen? - nein - auf der website bittet man nun darum, nicht anzurufen, man sei im Stress und werde schon von emails überschwemmt.
Abgewartet - vielleicht arbeiten sie sich ja durch die emails, und es besteht Hoffnung auf Antwort. Nein. Nichts.
Noch eine, nun erstmals ärgerliche, email geschrieben. Nichts.
Das war's. Keine Reaktion, keine Pflanzen.
Die wollen offenbar auch keinen weiteren Bürohengst einstellen. Wenn man das zu weit treibt, wird der Kundenverlust irgendwann teurer als der Bürohengst................
Vor allem ärgert mich das vor dem Hintergrund, dass man beim Kauf langatmig erklärt bekommt, man müsse Vorkasse leisten, weil die
Kunden so unzuverlässig seien .............. Wahrscheinlich gehöre ich jetzt auch zu diesen Kunden - ich hab' ja immer noch nicht bezahlt .............
Das nennt man dann "self-fulfilling prophecy".