Vorauskassa
Um auch damit aufzuräumen: Ich bezahle bei Friesland auf Rechnung nach Erhalt der Pflanzen. "Hin und Her" kam mir ebenfalls noch nicht unter. Und daß beim Liefertermin nicht verfügbare Posten nachgeschickt werden, ist mir bisher nur von dort, nicht aber von Borken, Illertissen & Co widerfahren. Bei jenen erwartet man eine "neuerliche Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt". Das nenne ich "Hin und Her".
Bei Deinen Umsätzen völlig normal aus meiner Sicht.
Ich mache auch Vorauskasse aus dem einfachen Grund die zusätzliche Arbeit der Zahlungserinnerung und Mahnung zu verhindern. Vorauskasse finde ich nicht verwerflich. Sicher gibt es auch schwarze Schafe unter den Versendern...
Der Kunde bekommt die Rechnung aber erst zugesandt wenn ich genau ermittelt habe was lieferbar ist und was nicht.
Bei 500 Bestellungen hab ich dieses Jahr nur insgesamt drei mal Hostasorten nicht lieferbar gehabt und von der automatisch generierten Bestellbestätigung streichen müssen. Das verlangt allabendlich ne Runde Shoppflege. Ersatzsorten gibt es nicht, es sei denn der Kunde vermerkt dies ausdrücklich.
Die Amazonmentalität kam mir bislang eher selten unter, steht doch bei mir mehrmals auf der HP klipp und klar geschrieben das Versand immer Dienstag und Mittwoch stattfindet. Wer will bekommt auch die Trackingnummer, muss er nur bei der Bestellung vermerken.
Insgesamt läuft die Sache rund, fast niemand beschwert sich über Vorauskasse oder Lieferzeiten. Paypal oder ähnliches ist manchmal gefragt, bedeuted aber nur zusätzliche, nicht unerhebliche Kosten für mich, die dann umverteilt werden müssen.
Ein kleiner Abriss aus meiner Sicht.