Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 05:11:49
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|6|7|Ich plädiere ganz entschieden für: heitere Gelassenheit in jeder Lebenslage vor allem in "internetten"...  ;) (RosaRot)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18   nach unten

Autor Thema: Wie mache ich Boden etwas saurer?  (Gelesen 82685 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #225 am: 08. Januar 2014, 23:17:24 »

du meinst eine Frage der Reife, oder? ;) ;D

Was irgendwie ja auch immer wieder die gleichen Probleme mit diesen jugendlich theoretisch Alleskönnern aufwirft.

Mach du mal! Und zeig dann deine Ergebniss her. ;D
Und bring erst mal den 180° Winkel.
Oder die Curryblüten oder
den Pixeltoner oder
hobel die Böschung mit dem Böschungshobel oder
pinzier den Schwefel mit der Atompinzette oder
mach den Stein weich, damit wir um die Kurve kommen ... ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19674
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #226 am: 08. Januar 2014, 23:18:50 »

Übrigens gibts Schwefel auch im Spezialdünger-Handel und somit wesentlich günstiger als aus dem Chemiebedarf oder der Apotheke, z.B.
http://www.duengerexperte.de/einzelnaehrstoffe/schwefel/schwedokal-90-90-s-10-bentonit.html

Und die Anwendungs-Infos:
http://www.duengerexperte.de/media/ae/Schwefel_Landesanstalt.pdf
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #227 am: 08. Januar 2014, 23:23:24 »

was willst du jetzt? Dass die Aminosäuren Cystein und Methionin Schwefel enthalten ist doch niemandem neu und dass Pflanzen daher auch Schwefel brauchen auch nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19674
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #228 am: 08. Januar 2014, 23:24:42 »

Ganz ehrlich gefragt pearl - warum sollte ich noch Ergebnisse zeigen, wenns eh "Cum hoc ergo propter hoc" ist? ;D
Aber wos schon überall gemacht wird, das zeig ich gern ;)

Und was willst du genau?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10566
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #229 am: 08. Januar 2014, 23:25:40 »

Die Reife des Bodens ist mir noch wichtiger als die andere............

Ernsthaft:
Meine Erfahrung ist, dass, wenn möglichst viele Faktoren im Optimum sind,
der eine oder andere Faktor unwichtiger wird, eben z.B. Kalk oder nicht Kalk.
Siehe Küchenschellen in Torf. Oder meine Zistrosenpest. ;D

Ich machte da mal extra - und habe noch - ein Kalkschotterbeet und ein Serpentinbeet.

Bei Kulturheidelbeeren hört sich das aber auf!

PS: Wir haben sehr viele Heidelbeeren auf Kalk, aber eben oberflächlich sauer und sonst im Optimum.
Gespeichert
Gruß Arthur

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #230 am: 08. Januar 2014, 23:36:16 »


Und was willst du genau?

statt labern Ergebnisse und eigene Erfahrungen im Garten und zwar langfristige.

Wenn du mit stattlichen Heidelbeeren angeben kannst, die fruchten. Wenn du kümmernde Heidelbeersträucher zeigst, die auf dem gleichen Boden aber unbehandelt wachsen. Sowas in der Richtung.

Ich sage einfach, dass die Heidelbeerkultur am erfolgreichsten dort ist, wo saurer Boden ansteht. Hier im Odenwald.

Oder bei dir, vielleicht hast du sauren Boden und weißt es gar nicht. Keiner weiß es.

Deshalb ist es ja so mühsam und müßig darüber zu quaken.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19674
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #231 am: 08. Januar 2014, 23:51:05 »

Och nö, hab ich ja schon mehrfach - ich hab von meinem Experiment mit der Kumquat im Topf mit Gartenboden berichtet, die ich mit elementarem Schwefel düngte - aber das war ja alles andere, nur nicht der Schwefel, der die Chlorose vertrieb.
Ich hab von der Pseudolarix erzählt, die innerhalb von anderthalb Monaten - August bis Mitte September - von blassgelbgrün nach sattdunkelgrün umschwenkte, nachdem ich 250gr Schwefel um sie herum in den Boden eingearbeitet hatte - aber das war natürlich irgendwas anderes, sie war vielleicht grad da eingewachsen...
Ich hab von meiner Poncirus trifoliata erzählt, die vorletztes Jahr aussah, als ob sie eine gelblaubige Sorte wäre und letztes Jahr, nach Schwefeldüngung im Frühjahr, auch sattgrün durchs Jahr ging....war aber auch bestimmt irgendwas anders.
Genauso die Magnolia grandiflora, die 2 Jahre lang nicht wirklich gesund aussah vom Laub her, auch nicht wuchs und letztes Jahr, nach Schwefeldüngung sattgrün wurde und endlich mal Neutriebe von 20cm und nicht 5cm bekam...aber wieder wars was anderes...
Ups, die Magnolia 'Genie' hätt ich doch fast vergessen, die 2 Jahre blassgelbgrün war und wenig wuchs und letztes Jahr, nach Schwefeldüngung im Frühjahr, saftig grün und kräftig austreibend wurde....

Warum sollte ich über meine weiteren Experimente berichten?

Ich werde natürlich im Frühjahr bei den Kandidaten, die es sichtlich genossen haben, wieder Schwefel streuen und ein paar mehr, die durch bisher unerklärliches, aber auch nicht so umfangreiches, Kränkeln auffielen und wo ich inzwischen rausgefunden habe, dass sie es gern leicht saurer hätten, mit einschliessen. :)

Übrigens zeigt mir jeder pH-Test 7 für meinen Gartenboden an, sauer ist das nicht.

Ich berichte hier nur noch davon, wo überall Schwefel zur Bodenansäuerung schon längst genutzt wird oder die Wirkung untersucht wird ;D
« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, 00:03:47 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #232 am: 09. Januar 2014, 00:03:28 »

du erfasst es ja nicht. Du brauchst mindestens zwei Pflanzen, die einen behandelst du mit Schwefel und die ander kultivierst du wie gehabt.

Das scheint ein unüberwindliches Hinderniss beim Verständnis von Kausalitäten. Wenn man möchte, dass irgend eine Substanz oder Behandlung einen Wert hat, dann muss man testen, ob sie eine Wirkung im Vergleich zu einem unbehandelten Zustand hat.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19674
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #233 am: 09. Januar 2014, 00:04:59 »

Nun, da ich nicht der erste Mensch bin, der Schwefel benutzt, greife ich lieber auf die Erfahrung anderer, berufenerer zurück - aber warum machst du nicht eine Testreihe?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #234 am: 09. Januar 2014, 00:09:07 »

wenn du das in deinem Garten nicht ausprobieren willst und Heidelbeern zu kultivieren nicht dein Ziel ist, dann frage ich warum du darum so ein Hokuspokus machst.

Ich antworte auch nur, weil mir langweilig ist. Ich nicht raus kann und der Tatortreiniger war auch schnell wieder zuende. Diese Folge Auftrag aus dem Jenseits war übrigens wieder genial!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19674
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #235 am: 09. Januar 2014, 00:09:25 »

So, damit das nicht verloren geht, nochmal eine Sammlung:
Leider ist der Inhalt des ersten Links verschoben worden, ich konnte ihn nicht wiederfinden, da ging es um die Ansäuerung von Substraten für Topfkulturen.

...
http://www.hswt.de/fgw/infodienst/2004/mai/forschung-aktuell.html
...

...
http://www.landwirtschaftskammer.de/verbraucher/garten/gartentipp053.htm

...
Ich habe auch zufällig noch was anderes Interessantes gefunden, eine Diplomarbeit über den Anbau von Waldsauerklee, bei der der Diplomand eine Versuchsfläche anlegt, auf der er mit einer 3maligen Schwefelgabe, insgesamt 2,5t/ha - also 250g/m², den ph von 6 auf 4 absenkt, um zu prüfen, ob ein niedriger ph das Wachstum von Waldsauerklee begünstigt - was es im Endeffekt nicht tut, wirkungsvoller ist eine leichte Stickstoffdüngung.

http://www.oxalis-acetosella.com/ph_senkung.html

http://www.oxalis-acetosella.com/alunit.html

...

Heinz-Josef Schmitz/Dieter Lohr: Tiefenwirkung von Schwefel zur pH-Absenkung in Mineralboden mit hohen Karbonatgehalten.

Hier die komplette Studie als PDF.



Um bei den Heidelbeeren zu bleiben:
http://www.provinz.bz.it/land-hauswbildung/download/Heidelbeeren.pdf

Daraus:

"3. Pflanzung im Boden und Korrektur des
pH-Wertes durch Schwefelung
Dieses System hat sich im Trentino erfolgreich durch-
gesetzt. Im Herbst vor der Pflanzung wird der Boden
durch Schwefeldüngung bis auf einen pH-Wert von
4,5 angesäuert. Aus der folgenden Tabelle können die
Richtwerte für die pH-Korrektur entnommen werden...
"

Übrigens gibts Schwefel auch im Spezialdünger-Handel und somit wesentlich günstiger als aus dem Chemiebedarf oder der Apotheke, z.B.
http://www.duengerexperte.de/einzelnaehrstoffe/schwefel/schwedokal-90-90-s-10-bentonit.html

Und die Anwendungs-Infos:
http://www.duengerexperte.de/media/ae/Schwefel_Landesanstalt.pdf
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #236 am: 09. Januar 2014, 00:10:29 »

du glaubst doch nicht, dass das irgendeine Sau liest, was du schreibst, oder? Ich jedenfalls lese deine Beiträge nicht. ;D
« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, 00:10:45 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19674
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #237 am: 09. Januar 2014, 00:17:12 »

du glaubst doch nicht, dass das irgendeine Sau liest, was du schreibst, oder? Ich jedenfalls lese deine Beiträge nicht. ;D

 ;D
Immer wieder schön wie sich manche hier ganz von selbst entblößen, prachtvoll ;D
Hm, dafür, dass du sie nicht liest, antwortest du aber recht häufig...oder sinds Selbstgespräche ???

Tja, man müsste die Statistik dieses Threads von gestern mit jetzt vergleichen, nachdem du ihn die ganze Zeit im Infozentrum oben gehalten hast, dann hätte man reine, statistische Zahlen, die belegen, wievielmal er angeklickt wurde....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Günther

  • Gast
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #238 am: 09. Januar 2014, 09:40:26 »

Überschrift des Fadens: Wie mache ich den Boden etwas saurer?

Du erzählst von diversen Wunderwirkungen, die die Schwefelbehandlung bei Dir bringen soll.

Schön.

Konkret:
Hast Du den pH-Wert des Bodens vorher und nachher bestimmt?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19674
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Wie mache ich Boden etwas saurer?
« Antwort #239 am: 09. Januar 2014, 11:56:16 »

Ganz ehrlich gefragt ... - warum sollte ich noch Ergebnisse zeigen, wenns eh "Cum hoc ergo propter hoc" ist? ;D
Aber wos schon überall gemacht wird, das zeig ich gern ;)
...
Da hier ja sowieso nur Skepsis bis Ablehnung eingebracht wird, sogar gegenüber Belegen großflächiger landwirtschaftlicher Verwendung der Methode, seh ich keine Veranlassung mehr, mir irgendwelche "wissenschaftlichen" Mühen zu machen - die dann eh wieder in der Luft zerrissen werden.

Bei mir in meinem Boden wirkts, ich dosier nach Anleitung der Links und sichtbarem Ergebnis und ich erweitere meine Versuche.

Vielerorts wirds ebenfalls in der Praxis in der Landwirtschaft genutzt, siehe Heidelbeeren - und jegliche Infos zur Methode werde ich weiterhin hier posten, die Link-Sammlung dann auch wieder nach oben holen und jedem raten, der "unbedingt" Pflanzen für sauren Boden halten will und nach Möglichkeiten zur Bodenansäuerung sucht, Schwefel auszuprobieren.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de