Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 21:41:41
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Rosensuche - Geschenk, ungewöhnliche Farbe  (Gelesen 5353 mal)

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Rosensuche - Geschenk, ungewöhnliche Farbe
« Antwort #30 am: 20. Juli 2012, 21:08:35 »

Ja, 2004 war die Welt noch in Ordnung! Danach hat im Eichsfeld die natürliche Auslese eingesetzt, bei mir hat es z.B. sämtliche Blumenhartriegel dahingerafft.

Eine wunderschöne Rose, die ich für unsere Breiten empfehlen kann und die optisch auch was hermacht, ist die Tuscany Superb: große, toll duftende Blüten, denen Regen nichts anhaben kann, ein gesunder Strauch, der üppig wächst und kaum Krankheiten aufweist, nicht geschnitten werden muss, aber kann. Unter meinen 50 alten Rosensorten hier der absolute Favorit und garantiert auch was für Anfänger. ;)
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4466
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosensuche - Geschenk, ungewöhnliche Farbe
« Antwort #31 am: 21. Juli 2012, 06:58:54 »

ich würd ehrlich nur was schenken was nicht ständig zurückfriert, mich frustriert das gebibber was den winter wieder alles nicht übersteht beträchtlich. ich bin über meine paar unkaputtbaren im garten und wenn sie 10mal nur einmal blühen sehr froh
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re:Rosensuche - Geschenk, ungewöhnliche Farbe
« Antwort #32 am: 21. Juli 2012, 07:50:50 »

vielleicht doch lieber Gutschein, wie von Roro vorgeschlagen? Aber mit Sortenempfehlungen dazu?
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Rosensuche - Geschenk, ungewöhnliche Farbe
« Antwort #33 am: 21. Juli 2012, 12:23:32 »

Wenn die zu Beschenkenden Hobby-Rosisten sind, würde mich auch nicht trauen, eine Sorte für sie auszuwählen. Womöglich haben sie sich schon oder bevorzugen andere Farben/Arten.

Aber im Eingangsposting klingts nicht so. Daher fände ich eine schöne Rose schon ein stimmungsvolleres Geschenk als einen Gutschein (klingt für mich nach: mach dir die Arbeit des Einkaufes doch selbst!). ;)

Die Einmalblüher wie Gallicas hätten den Vorteil, dass sie kaum Pflege brauchen. Die Leute sind ja viel beschäftigt. - Oder doch kleinere, dankbare Klassiker wie Bonica? Blüht hier fleissig und hat sehr hübsche Blüten.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4466
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosensuche - Geschenk, ungewöhnliche Farbe
« Antwort #34 am: 21. Juli 2012, 12:27:46 »

zb so eine blühende charles de mills hinterläßt ja auch einen beachtlichen eindruck. vielleicht nicht jetzt, aber dann im nächsten jahr.
eine dieser getüpfelten ;) pirjo rautio rosen wäre natürlich sehr speziell ( zb charles baudelaire ), aber ob man die im container bekommt ist die frage
« Letzte Änderung: 21. Juli 2012, 12:44:26 von Mathilda1 »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de