Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 21:28:49
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|5|8|Was du erhältst, nimm ohne Stolz an, was du verlierst, gib ohne Trauer auf.  Marc Aurel

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 24   nach unten

Autor Thema: Foerster-Staudenzüchtungen  (Gelesen 65053 mal)

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #105 am: 05. August 2012, 08:27:43 »

Die Übernahmefehler der falschen Schreibweisen sind ein bißchen ärgerlich. Aber selbst das Foerster-Stauden-Kompendium, und somit auch einige Internetlisten, bieten z.B. anstelle der 'Leuchtqualle' die Leuchtquelle oder statt des 'Julischneeturms' den Julischneesturm an.

Gestern bin ich ein wenig übers Ziel hinausgeschossen - zu "sichten" war nicht viel, aber gefunden habe ich folgendes zum Phlox p. 'Landhochzeit' (Foto s. Antwort #38 v. Albizia):
(Gaganov: Staudenphlox) - Höhe 80-100 cm, Blütendurchmesser 3,5 cm und mehr; frischrosa u. rotstielig
(Foerster-Bestellkatalog: 10. Ausgabe, 1955) - Höhe 80 cm; warmes frisches Rosa
(Foerster-Bestellkatalog: 15. Ausgabe, 1967/69) - Höhe tschh. (tischhoch/ etwa 70 cm lt. Legende)
(Neuer Glanz des Gartenjahres) - Höhe 80 cm, rosa
(Katalog BS, 1982) - Höhe 100 cm, frischrosa mit rotem Auge
'Landhochzeit' gehört nach Foerster-Einteilung der II. Zeitgruppe an ("Vollflor ab 2. Julihälfte").
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #106 am: 05. August 2012, 08:40:55 »

Hier mein `Nachbars Neid´, bei schattigem Stand leider etwas empfindlich für Mehltau.



Hortus, gibt es eine bewegte Geschichte zu dem schönen Foerster-Phlox? Ist er eine Art Gartenheiligtum und wurde noch bei Karl Foerster persönlich abgeholt???
Wie hat er die strengen Winter Ende der 70er und Anfang der 80er überstanden? Wurde seine Entwicklung dokumentiert, und steht seit 45 Jahren ein kleines Schild mit seinem Namen an dem Phlox? (Änderung: -> :D Danke, Hortus!)
« Letzte Änderung: 05. August 2012, 14:26:32 von Inken »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31023
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #107 am: 05. August 2012, 21:10:13 »


Hier nun meine neueste Phlox-Flamme: ;)

Phlox paniculata 'Violetta Gloriosa' 1956
Ich flamme mit Dir. :D
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4411
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #108 am: 06. August 2012, 00:49:19 »

´Nachbars Neid´ besitze ich seit mindestens 45 Jahren.
Welch eine Zeitspanne! :o Und eine sehr schöne Pflanze, die du da hast.

Gestern bin ich ein wenig übers Ziel hinausgeschossen - zu "sichten" war nicht viel, aber gefunden habe ich folgendes zum Phlox p. 'Landhochzeit'.....
Du scheinst sehr viel Literatur über Foerster und seine Stauden zu haben und hast viel recherchiert zur 'Landhochzeit'. Überhaupt scheinst du da sehr viel Ahnung zu haben. Toll.

Konntest Du beim 'Schneehasen' die typischen Nebendolden ausmachen? Ich habe mir alle Mühe gegeben, doch dieses Merkmal nicht gesehen.
Sorry, das hatte ich ganz überlesen. Nebendolden sind mir nicht aufgefallen, ich habe gar nicht darauf geachtet, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich nicht wußte, dass er überhaupt welche hat. Vielleicht sind zufälligerweise welche für dich auf den Fotos erkennbar, wenn ich die Fotos von 'Schneehase' einstelle.

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4411
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #109 am: 06. August 2012, 01:26:27 »

Phlox paniculata 'Rosa Pastell' (1947)

[td]

'Rosa Pastell' 1

[/td][td]

'Rosa Pastell' 2

[/td][td]

'Rosa Pastell' 3

[/td][/table]

Auf dem dritten Foto ist der 'Rosa Pastell' der rechte Phlox.
« Letzte Änderung: 06. August 2012, 01:29:44 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #110 am: 06. August 2012, 15:51:43 »

Einer von Foersters bekannten Klassikern ist 'Amarantriese'. Leider waren die Blüten verregnet, dazu knallte die Sonne, was für eine realgetreue Farbwiedergabe schwierig war.

Es ist ein leidiges Problem, daß man die extraordinären Rottöne bei Phlox so schlecht ablichten kann. Bei Phlox p. 'Kirchenfürst' ist das z.B. ebenfalls kaum möglich. Das schöne samtige Dunkelrot sieht auf Fotos immer einfach 'Rot' aus.
Gerade der 'Amarantriese' hat eine unglaublich attraktive Farbe, nicht umsonst hat Foerster ihn so benannt.
Vielleicht sollte man die Profis aus dem Forumsbereich 'Naturfotografie' mal auf Phlox ansetzen?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #111 am: 06. August 2012, 16:11:58 »

das können auch die Profis nicht. ;) ;D Nicht in echt. Violettöne der Blüten sind ein unüberwindbares Problem bei der fotografischen Darstellung oder des Druckes. William Ramsay. Hier ist er auf jeden Fall nachbearbeitet. Bei Blue Paradise ist es noch krasser: hier. Never ever sehen die so aus!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #112 am: 06. August 2012, 16:23:23 »

Danke. Ich habe leider keine Ahnung von der Fotografie und eine Kamera und ein Makro-Objektiv, die "allein" fotografieren. Es ist also nahezu unmöglich, die Rot-, Blau- und Violett-Töne realistisch abzubilden? Sehr schade.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2676
  • Klimazone 7b
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #113 am: 06. August 2012, 16:33:36 »

Bei Blue Paradise ist es noch krasser: hier. Never ever sehen die so aus!

Ähm - doch ;) Frühmorgens hat Blue Paradise wirklich dieses Blau.



Blue Paradise frühmorgens



Gespeichert
LG Rosenfee

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4411
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #114 am: 06. August 2012, 21:45:21 »

Konntest Du beim 'Schneehasen' die typischen Nebendolden ausmachen? Ich habe mir alle Mühe gegeben, doch dieses Merkmal nicht gesehen.
Sorry, das hatte ich ganz überlesen. Nebendolden sind mir nicht aufgefallen, ich habe gar nicht darauf geachtet, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich nicht wußte, dass er überhaupt welche hat. Vielleicht sind zufälligerweise welche für dich auf den Fotos erkennbar, wenn ich die Fotos von 'Schneehase' einstelle.
Inken, ich glaube nicht, daß man hier auf den Fotos etwas deutliches an Nebendolden erkennen kann.

Phlox paniculata 'Schneehase' (1957)

[td]

'Schneehase' 1

[/td][td]

'Schneehase' 2

[/td][td]

'Schneehase' 3

[/td][td]

'Schneehase' 4

[/td][td]

'Schneehase 5'

[/td][/table]



« Letzte Änderung: 06. August 2012, 21:53:56 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4411
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #115 am: 06. August 2012, 22:17:44 »

Es ist ein leidiges Problem, daß man die extraordinären Rottöne bei Phlox so schlecht ablichten kann. Bei Phlox p. 'Kirchenfürst' ist das z.B. ebenfalls kaum möglich. Das schöne samtige Dunkelrot sieht auf Fotos immer einfach 'Rot' aus.
Auch nicht besser ist es, wenn der 'Kirchenfürst', wie folgt, eher pinkfarben rüberkommt. Das wird der schönen Sorte wirklich nicht gerecht. :-\

Phlox paniculata 'Kirchenfürst' (1936)

[td]

'Kirchenfürst' 1

[/td][td]

'Kirchenfürst' 2

[/td][td]

'Kirchenfürst' 3

[/td][/table]
« Letzte Änderung: 06. August 2012, 22:22:45 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4411
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #116 am: 06. August 2012, 22:40:28 »

Phlox paniculata 'Fesselballon' 1936

[td]

'Fesselballon' 1

[/td][td]

'Fesselballon' 2

[/td][td]

'Fesselballon' 3

[/td][td]

'Fesselballon' 4

[/td][/table]
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #117 am: 07. August 2012, 05:59:53 »

Albizia, danke, daß Du hier nach und nach die Foerster-Phlox-Züchtungen, die auf der Freundschaftsinsel gepflanzt sind, vorstellst. So werden sie ins kollektive (virtuelle) Gedächtnis gerufen und können dank der Fotos betrachtet werden.
Zum 'Schneehasen' schreibt Foerster: "Ein großdoldiger weißer Zwerg, ... Zwei Nebendolden wachsen der Hautdolde an jungen Pflanzen steil über den Kopf." (aus: Gaganov: Staudenphlox) Und: "'Schneehase' stellt als niedriger weißer Phlox eine eigentümlich reizvolle Gesamtfigur in der späten Zeitgruppe dar. Zwei Nebendolden wachsen der Hauptdolde steil über den Kopf. Kniehoch." (aus: Foerster-Bestellkat. 1967/69)
Hast Du in etwa die Höhe des Phloxes gemessen? Ich hatte den Eindruck, daß er dort wesentlich höher als die überall angegebenen 50-60 cm (-> "Zwerg") ist.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #118 am: 07. August 2012, 08:58:16 »

Bei Blue Paradise ist es noch krasser: hier. Never ever sehen die so aus!

Ähm - doch ;) Frühmorgens hat Blue Paradise wirklich dieses Blau.



Blue Paradise frühmorgens





Ein Blau wie das von 'Blue Paradise' ist noch relativ einfach festzuhalten, trübes Wetter, morgens oder abends. Hingegen tue ich mir mit 'Kirchenfürst', 'Aida' oder 'Starfire' viel schwerer. Da ist immer eine Spur Violett drin, die nicht hingehört.
Kürzlich kreuzte hier eine sehr bekannte Fotografin auf, die mir sagte, dass sie niemals ihre Fotos bearbeitet. Wo sie mir aus dem Herzen sprach.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #119 am: 07. August 2012, 09:39:15 »

Sarastro hat Recht - der Phlox 'Blue Paradise' (und auch einige ähnliche) ist zwei Mal am Tag tatsächlich intensiv blau, nämlich in der "blauen Stunde" kurz vor Sonnenaufgang und kurz nach Sonnenuntergang. Physikalisch erklärt sich das durch den bis doppelt so hohen Blau-Anteil am Licht gegenüber dem Tag (und natürlich ist kurz vor Sonnenuntergang oder kurz nach Sonnenaufgang der Blauanteil noch viel geringer, so dass der Unterschied der Phloxfarbe binnen einer halben Stunde besonders auffällt).

Es stimmt auch, dass gerade bestimmte Rottöne mit digitalen Kameras nicht richtig wiederzugeben sind, während in der analogen Fotografie die Filme intensives Blau (z. B. Enzian) immer nach Violett verschoben. Wahrscheinlich spielt uns aber unser Auge da einen Streich, und was "richtig" ist, kann man gar nicht objektiv entscheiden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de