Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 05:15:51
Erweiterte Suche  
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: späte Pflaume  (Gelesen 3957 mal)

Zwiebelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
  • BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
späte Pflaume
« am: 13. September 2012, 17:03:42 »

Ich möchte noch gern eine Pflaume / Zwetschge pflanzen die sehr spät im Herbst erst reif wird.
Die schon vorhandenen Pflaumen sind jetzt schon reif und vom Baum gefallen. Ich erinnere mich an Pflaumen meiner Kindheit die noch sehr lange im Herbst am Baum hängen blieben und dann zu Mus oder Backpflaumen verarbeitet wurden.
Wer kann mir Sorten nennen? Gern auch alte Pflaumensorten.
Gespeichert
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:späte Pflaume
« Antwort #1 am: 13. September 2012, 18:02:39 »

Anna Spät, auch die Hauszwetsche, die ist aber wohl anfällig gegen so allerlei.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26544
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:späte Pflaume
« Antwort #2 am: 14. September 2012, 07:30:49 »

Ist die letzten Jahre ganz komisch. Unsere fränkischen Hauszwetschgen, die man früher auch noch im Oktober und nach den ersten Frösten ernten konnte (sie hingen dann schon leicht verhutzelt am Baum und waren zuckersüß), sind mittlerweile schon reif und fallen teilweise schon runter.
Die Reifezeit ist immer früher, obwohl es schon mit die späteste Sorte ist.

Hauszwetschge ist in warmen Gebieten anfällig für das Scharkavirus. Hier ist das Virus Gottseidank noch nicht.
Gut und spät soll die Sorte "Presenta" sein.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2202
Re:späte Pflaume
« Antwort #3 am: 14. September 2012, 12:22:10 »

Palmer empfiehlt die Italienische Zwetschge, die ist etwas später als Hauszwetschge und soll sehr aromatisch sein, allerdings auch scharkaanfällig.
Gespeichert

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:späte Pflaume
« Antwort #4 am: 15. September 2012, 23:13:48 »

Hallo Zwiebelchen,

meiner Ansicht nach gibt es nur eine wirklich späte Pflaumenart, die Schwarzwaldform der Zibarte. Diese soll erst Anfang November reif und nach den ersten Frösten zu ernten sein.

Ich habe selbst die genannte Art, anscheinend jedoch die Bodenseeform, die schon im September reift.

Gruß GG
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de