Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 08:04:51
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 472 473 [474] 475 476 ... 629   nach unten

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 872262 mal)

Bristlecone

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #7095 am: 22. Mai 2018, 11:17:42 »

Götterbaum?

An einen Baum hatte ich jetzt nicht gedacht, ist aber tatsächlich eher kräftiger. Bleibt auf jeden Fall unter Beobachtung. Danke schon einmal für die Einschätzung!
Er gilt als invasiv und bedroht heimische Arten. Er bildet Wurzelgeflechte, die bis zu 15 Meter entfernt vom Stamm austreiben können
und verbreitet viele Samen. Er wird bis zu 30m hoch und wächst sehr schnell, ist genügsam und stadtfest, deshalb wurde er auch als Stadtbaum gepflanzt.
Der Kontakt mit Blättern und Holz kann allergische Reaktionen hervorrufen.

Als Pioniergehölz ist er in der Lage, entsprechende Standorte rasch zu besiedeln, mittels Samen, die vom Wind verbreitet werden, und, einmal angekommen, durch Wurzelausläufer.
So hat er auch nach dem Krieg auch in den reichlich vorhandenen "Schuttlandschaften" sehr gute Bedingungen vorgefunden.

Ebenso wie Schmetterlingsflieder, Paulownie, Essigbaum, Robinie und einige andere Gehölze findet er in der heutigen Kulturlandschaft gute Ausbreitungsbedingungen.
Und so breiten sich diese Gehölze an zusagenden Stellen aus.

Aber eine "Bedrohung" besteht nur selten.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13201
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Was ist das?
« Antwort #7096 am: 22. Mai 2018, 11:27:40 »

Dann lese bitte diesen Artikel im Tagesspiegel.
das ist nur 1 Beispiel, davon gibt es viele.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/sorge-um-gartendenkmal-goetterbaum-plage-bedroht-parks/21048732.html
« Letzte Änderung: 22. Mai 2018, 11:29:21 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Bristlecone

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #7097 am: 22. Mai 2018, 12:01:43 »

Eben: Der Baum findet unter Anderem dort entsprechende Bedingungen vor: Offene Flächen, ausreichend Wärme, passende Böden.
Und breitet sich aus.
Parks und Gärten mögen kulturhistorisch von mehr oder weniger großer Bedeutung sein - ich wäre wohl der letzte, der sich gegen die Erhaltung und Pflege von Parks ausspräche -, aber unter Naturschutzgesichtspunkten?

Also ist uns entweder die Pflege dieser Parks und Gärten etwas wert, dann muss man dafür Arbeitskräfte bezahlen und mit dem nötigen Material ausstatten - oder die Natur holt sich diese Flächen zurück, egal ob mit heimischen (Birken, Pappeln, Holunder, um nur einige zu nennen) oder "exotischen" Pflanzen.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2018, 12:06:45 von Bristlecone »
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6103
    • 2BW-Rib-esel
Re: Was ist das?
« Antwort #7098 am: 22. Mai 2018, 12:08:33 »

Die Wärme spielt vor allem, nach meienr Ansicht nach, dem Götterbaum zu. In Marburg findet man ihm überall. Dabei vor allem dort wo nichts gemacht wird, wie Hänge, große Böschungen usw.  Das muss nicht unbedingt ein aufgewühlter Kahlschlag sein. Die Parks sind gut gepflegt. Da sind keine. Für Pflanzen die an solchen Gegenden ihre natürliche Verbreitung haben, ist er schon eine "Gefahr". Nich umsinst als invasiver Neophyt bezeichnet.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13201
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Was ist das?
« Antwort #7099 am: 22. Mai 2018, 12:14:01 »

In Basel kämpft man auch gegen ihn.
In unserem Land wird das Geld lieber für unterirdische Bahnhöfe und Flughäfen ausgegeben als für Parks und ihre Pflege.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Was ist das?
« Antwort #7100 am: 22. Mai 2018, 12:37:23 »

Was so ein kleines Bild alles auslösen kann....  :)

Ich habe inzwischen nachgeforscht und recht viele Ailanthussämlingsbilder im Netz gefunden, die genauso aussehen wie meiner - vorausgesetzt, sie wurden richtig bestimmt.
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein werdender Götterbaum ist war. Zwiebeliges konnte ich nicht riechen, hatte aber gerade vorher Lauch und Sellerie  verarbeitet.
Er wurde heute entsorgt, da er, von allem anderen mal abgesehen, definitiv den hiesigen Rahmen sprengen würde.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Was ist das?
« Antwort #7101 am: 22. Mai 2018, 12:50:48 »

Dann frage ich mal weiter  ;)
Was hat sich da im Rasen eingenistet? Da GG noch nicht mähen durfte wegen der Schneeglöckchen und Märzenbecher im Rasen, blüht es nun überraschenderweise. Sieht ganz nett aus. :)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Bristlecone

  • Gast
Re: Was ist das?
« Antwort #7102 am: 22. Mai 2018, 12:52:56 »

Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Was ist das?
« Antwort #7103 am: 22. Mai 2018, 12:55:43 »

Jepp. Danke!  :D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4375
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was ist das?
« Antwort #7104 am: 22. Mai 2018, 13:25:52 »

Eindeutig Milchstern. Bei mir auch ziemlich invasiv, wird inzwischen eingedämmt/teils sogar bekämpft.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Was ist das?
« Antwort #7105 am: 22. Mai 2018, 13:37:27 »

Er ist an drei Stellen im "Rasen" zu sehen. Woher kommt er?? Na ja, bisher ist er keine Plage. ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 476
  • Weinbauklima
Re: Was ist das?
« Antwort #7106 am: 25. Mai 2018, 13:37:28 »

Die Blätter stehen dicht an dicht, fast aufeinander, welcher Kletterer ist das?



Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19755
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was ist das?
« Antwort #7107 am: 25. Mai 2018, 14:00:03 »

Ficus pumila kommt mir als erstes in den Sinn - aber ist der bei dir in Umbrien schon winterhart?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 476
  • Weinbauklima
Re: Was ist das?
« Antwort #7108 am: 25. Mai 2018, 14:24:06 »

Danke Gartenplaner. Wäre für die Mauer im umbrischen Garten passend gewesen. Die Pflanze habe ich aber in Grasse fotografiert.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Was ist das?
« Antwort #7109 am: 25. Mai 2018, 15:06:42 »

An einem Gebäude der Villa del Balbianello am Comer See berankt Ficus pumilla meterweit und liebevoll beschnitten große Wände.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 ... 472 473 [474] 475 476 ... 629   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de