News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Epazote (Gelesen 1467 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Benutzeravatar
July
Beiträge: 6405
Registriert: 1. Apr 2010, 16:58

Epazote

July »

Bei mir wuchert Epazote, selbst gesäte Pflanzen.......Chenopodium ambrosioides.Habt Ihr dieses Kraut auch und was macht Ihr damit?Bisher habe ich immer ein paar Blätter getrocknet für Tee, man kann damit auch Bohnengerichte würzen, habe ich noch nie gemacht.....und meine Schwiegermutter schwört auf ein paar rohe Blätter für eine gute Verdauung.LG von July
tomatengarten

Re:Epazote

tomatengarten » Antwort #1 am:

ich habs vor ein paar jahren mal in verbindung mit bohnen probiert. da ich aber keine bleibenden erinnerungen an diesen versuch habe, kanns nicht so doll gewesen sein. ;D 8)in genativer und positiver hinsicht.ein kraut das man nicht wirklich braucht ;)
Lehm

Re:Epazote

Lehm » Antwort #2 am:

Ich hab auch noch getrocknete Ernte im Schraubglas von einem Anbau von vor fünf Jahren.Viel braucht man davon nicht, also das verhindert schon der für viele an Petrol erinnernde Geruch...In Südamerika wird das Kraut allerdings an Bohnengerichten geschätzt, weil es die übermässige Wind-Produktion in den Gedärmen hemmt. Das kann ich bestätigen. Es passt daher auch zu Topinambur. ;D
Benutzeravatar
RasenWilli
Beiträge: 40
Registriert: 21. Jan 2013, 17:38

Re:Epazote

RasenWilli » Antwort #3 am:

Hilft generell bei allen Hülsenfrüchten als "Flatulenzhemmer" ;D Besonders lecker ist es aber nicht und ob es sonstige positive Effekte hat, kann ich auch nicht sagen; wird bei mir in Zukunft nicht mehr gesät.
Antworten