Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 21:12:30
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 114   nach unten

Autor Thema: Arum + Verwandte  (Gelesen 185800 mal)

Henki

  • Gast
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #570 am: 08. März 2018, 14:05:54 »

 :o :D Du Glücklicher!
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #571 am: 08. März 2018, 19:24:45 »

@tomir

toller A. creticum :D...so kräftige dunkelgrüne blätter macht der hier nicht, trotzdem er gut wächst bei mir und auch blüht. nehme an das ist dem optimalen klima bei dir geschuldet. 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #572 am: 10. März 2018, 10:47:17 »

Es handelt sich bei dem um die Sorte ´Norman´ , einer Selektion von Norman Stevens, meine anderen sind auch heller.  ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #573 am: 11. März 2018, 20:50:53 »

von pumpot bekam ich vor vielen jahren mal Biarum carratracense, der nur im südwesten spaniens zuhause sein soll. leider habe ich nur ein blütenfoto, als er noch in topfkultur stand. irgendwann habe ich einige knollen in den garten gesetzt um zu sehen, ob er da auch zurecht kommt. das tut er schon seit rd. 6 jahren + blüht da auch jedes jahr, allerdings hält die blüte nur kurz + irgendwie habe ich es immer verpasst ihn zu fotografieren. nach den heftigen kahlfrösten vor einigen tagen erstaunt mich doch, wie hart dieser Biarum ist, der wintergrüne blätter hat...sehen noch sehr passabel aus. bei der herkunft südspaneien hätte ich so eine winterhärte nicht erwartet oder ist es evtl. ein anderer Biarum?


Biarum carratracense



Biarum carratracense

Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #574 am: 24. April 2018, 11:14:55 »

Der Arum von #614 fängt langsam mit der Blüte an - insgesamt werden es wohl 8. Ein Ort der bei Vollblüte nicht unbedingt zum Verweilen einlädt.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #575 am: 24. April 2018, 11:16:02 »

Toll!
Da kommt Heuschnupfen mit verschwollener Nase nicht ungelegen  ;)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #576 am: 24. April 2018, 11:21:16 »

Weil ich jetzt keinen eigenen Thread zu Dracunculus gefunden habe, frag ich mal hier: meiner hat im ersten Jahr nach der Pflanzung sehr beeindruckend geblüht, voriges Jahr nur Blätter geschoben und heuer sieht es ebenso aus. Brauchen die irgendeine spezielle Düngung oder gibt es einen anderen Trick, um die Blühwilligkeit zu verbessern?
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #577 am: 24. April 2018, 11:24:26 »

Sind Fresser - sie lieben Blaukorn.
Dieses Dufterlebnis tu ich mir dann aber nicht auch noch an - hoffe der von den Kanaren ist etwas angenehmer.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #578 am: 24. April 2018, 12:38:48 »

Danke für die Info - er bekommt gleich eine Extra-Ration.

Er stinkt nicht wirklich schlimm (auf 2 m Abstand riecht man kaum noch was - trotz der Riesenblüten). Ein Katzenklo ist deutlich geruchs-intensiver. Wir hatten Ärgeres befürchtet und ihn an die Grundgrenze zum Nachbar gepflanzt.  ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #579 am: 21. Mai 2018, 20:11:47 »

was mich erstaunt bei dem derzeitigen frost in 2-stelligen bereich ist die robustheit von Arum dioscoridis, der sehr gut dasteht (1. winter im freien).


Arum dioscoridis

Wär schon interessant später mal die Blüte zu sehen.  :)

jetzt ist es soweit...dürfte doch ein Arum dioscoridis sein, allerdings sind die dunklen flecken fast nicht vrhanden, weil es ein einziger großer purpurfleck ist  ;D. wie könnte ich den vermehren...noch stehen lassen + abwarten bis er kräftiger wird + bestockt oder ausbuddeln + evtl. kleine ablegerknollen abnehmen?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #580 am: 05. Juni 2018, 08:15:46 »

Die Schnecken waren wieder einmal schneller als ich und haben die Erstblüte vor mir entdeckt. Die Saat kam vor 11 Jahren als Arum species aus der Türkei.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #581 am: 05. Juni 2018, 08:19:20 »

Sieht nach A. dioscoridis aus.  :D
Gespeichert
plantaholic

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #582 am: 05. Juni 2018, 08:26:33 »

Ja, danke, das habe ich auch vermutet.  :) Da ich die Species und Ansprüche nicht kannte, habe ich sie jahrelang im frostfreien Gewächshaus in hohen Töpfen gezogen. Außer üppigem Wachstum auch aus den Bodenlöchern heraus haben sie das aber nur mit Blütenlosigkeit gedankt. Schließlich habe ich einige an vielleicht taugliche Plätze ausgepflanzt - bei dieser hat es offensichtlich den richtigen Nerv getroffen. Wie lange benötigen solche Arum gewöhnlich von der Aussaat bis zur Blüte?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #583 am: 28. Juni 2018, 08:21:27 »

Pinellia tripartita in der form 'atropurpurea' mit dunkler spatha reckt seine spadix pfeilgrad nach oben, schätze so um die 20 cm. das 3-teilige große blatt im vordergrund gehört dazu. leider bei mir keine samenschleuder wie die verwandte pedatisecta
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Arum + Verwandte
« Antwort #584 am: 28. Juni 2018, 08:32:04 »

Na die ist ja schick. Da werd ich mal Ausschau halten.

Ansonsten hab ich vor dieser Gattung immer Abstand gehalten. Diese fiese Art Stengelknöllchen zu bilden und heimlich breit zu streuen, ist mir zu heimtückisch.
Gespeichert
plantaholic
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 114   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de