Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:52:07
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Empfehlenswerte Regenwasserpumpe  (Gelesen 13920 mal)

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Empfehlenswerte Regenwasserpumpe
« am: 13. Februar 2013, 11:51:19 »

Hallo zusammen,

Eigentlich kann es nicht sein dass ich als erster diese Frage stelle, aber es ist mir leider nit der Suchfunktion nicht gelungen, einen Thread dazu zu finden.
Ich habe eine große Regentonne und einen Gittertank aufgestellt, die insgesamt so 2,5 m3 Wasser fassen. Nun ist mir das Gießen mit der Kanne doch recht mühsam, vor allem aber auch doof wenn man Nachbarn fragt ob sie mal eine Woche Gießen können.
Daher bin ich auf der Suche nach einer passenden Pumpe, die mir das Gießen mit dem Schlauch ermöglicht. Die Pumpe könnte als Tauchpumpe im Gittertank verschwinden oder frei stehen, das ist mir eigentlich egal. Ich bin anhand der Flut der Möglichkeiten ein bissl überfordert, von die Graf integra inox scheint mir ganz gut, aber fast 400 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben, andererseits will ich auch eine Pumpe die gut passt und lange hält.
Könntet Ihr mir mit Erfahrungen und Empfehlungen helfen? Und ist ein Druckschalter für diesen Einsatz ein Muss oder kann man darauf verzichten?
Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Michael
« Letzte Änderung: 13. Februar 2013, 11:57:11 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re:Empfehlenswerte Regenwasserpumpe
« Antwort #1 am: 13. Februar 2013, 12:30:22 »

Wenn du mit dem Schlauch giessen willst oder auch Regner verwenden willst, dann fallen die ganzen billigen Tauchpumpen weg. Die bringen nicht den nötigen Druck.
Bei Verwendung eines Hauswasserwerks, kannst du auch mal nur den Schlauch zumachen und die Pumpe stellt dann ab wenn der Systemdruck erreicht ist.
Tauchpumpen die genügend Druck bringen gibts auch, aber die sind dann erst ab 150€ aufwärts als Tiefbrunnenpumpen zu bekommen.

Grad hab ich noch die Frage des Druckschalters gelesen: Der ist z. Bsp. beim Hauswasserwerk mit drin.
Ohne Druckschalter mußt du die Pumpe halt jedes Mal extra ausschalten. Ein paar Minuten mit zugedrehtem Sprüher wenn man nur wo ander hingeht schadet nicht, aber länger sollte man Pumpen nicht laufen lassen ohne dass sie Wasser fördern.

Also eben nicht vergessen auszuschalten.
Vorteil von Tauchpumpen ist deren Lautlosigkeit. Da kann man auch mal Sonntags länger wässern. Die üblichen Saugpumpen hingegen sind meist relativ laut. Zumindest die welche ich kenne.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2013, 12:35:13 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8522
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Empfehlenswerte Regenwasserpumpe
« Antwort #2 am: 13. Februar 2013, 12:34:42 »

Griassle end alde Hoimad iaber dr Jusi nomm.

Also ich hab seit Jahren so ein preiswertes Teil von E....l. Hat Dampf, wird im Winter einfach reingeholt, ist beweglich, kost ned viel und wenns den Geist aufgibt ist nicht viel Geld kaputt.

Ansonsten sind Amurs Hinweise natürlich richtig.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2013, 12:40:02 von planwerk »
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Empfehlenswerte Regenwasserpumpe
« Antwort #3 am: 13. Februar 2013, 13:00:41 »

Oh, das Schwäbisch muss ich erst noch lernen - bin nur neigschmeckt ;D
Danke für Deinen Tipp, ist gut zu wissen dass die billige Lösung nach Jahren noch hält - und dass ein Paar Minuten unter Druck nicht gleich ein Drama sind.
Aber gerade seh ich dass es auch sowas:
http://www.amazon.de/Druckschalter-AT-DWv-10-verkabelt-Pumpensteuerung-Tiefbrunnenpumpen/dp/B005EYKQVU/ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1
gibt - ob das nit auch praktisch wäre?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2879
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Empfehlenswerte Regenwasserpumpe
« Antwort #4 am: 14. Februar 2013, 14:05:17 »

Hallo Michael,

mit dem Wasser willst Du vermutlich keine Regner betreiben?

ich habe derzeit neben meiner 5 Bar Saugpumpe eine kleine 12-Volt-Lösung am Laufen. Die Dynamitstangenförmige Bohrlochpumpe kostet ca. 70 Euro und soll 400 Stunden halten. Ich gieße selten, brauche das mehr als Frischwasserhahn. Sicher gibt es - wenns nicht so schlank sein muss - auch andere günstige und langlebigere 12 V Tauchpumpen.

Vorteil:
mit Batterie und kleinem Fotovoltaikpaneel unabhängig von Stromnetz
gemütlich zum gießen ca. 10 L/Min.

Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Empfehlenswerte Regenwasserpumpe
« Antwort #5 am: 07. März 2013, 12:13:57 »

Erstens: zum Gießen mit Schlauch oder Regner braucht man keine Tauchpumpe, sondern eine sogenannte Gartenpumpe.
Zweitens: wenn mans preiswert (und hinreichend zuverlässig und haltbar) haben will, kauft man bei Aldi: im Moment gibts da Tauchpumpen für ca. 50 Euro, nach meiner Erfahrung gibts dann nächste oder übernächste Woche Gartenpumpen für ca. 55 Euro. Die Pumpen sind für ihren Preis sensationell gut, ich konnte mir auch nie vorstellen, dass dieses "Billiggeraffel" von der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit genau so gut ist, wie eine 150 oder 200 Euro-Pumpe.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Empfehlenswerte Regenwasserpumpe
« Antwort #6 am: 07. März 2013, 13:10:21 »

Hallo Herr Dingens,

Vielen Dank für die Empfehlung, vllt. versuch ich das einfach mal, evtl. in Verbindung mit einem Druckschalter der die Pumpe steuert.
Kannst Du etwas zur Lautstärke dieser Pumpen sagen?
Vielen Dank !

Viele Grüße,

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Empfehlenswerte Regenwasserpumpe
« Antwort #7 am: 07. März 2013, 15:06:08 »

Lautstärke? 90 dBA steht dran, soweit ich weiß. Leise ist anders, aber die Teuren sind auch nicht leiser. Tauchpumpen sind leiser, aber die taugen nicht für deine Zwecke.
Du brauchst keinen Druckschalter sondern eine Fernbedienungslösung. Gehst du zu Obi, Hornbach o.ä. und kaufst eine Dose, die du per Fernbedienung mit oder ohne Strom versorgen kannst. Die Pumpe bleibt immer angeschaltet, der Pumpenstecker steckt in der Dose drin (ich komme gerade nicht drauf, wie diese Dinger heißen), die du kaufst und mit der Fernbedienung steuerst du dann die Pumpe.
Wenn du das perfektionieren willst, koppelst du das Ganze mit einer Uhr, dann pumpt die Pumpe immer dann, wenn sie soll.
Wenn du es noch mehr perfektionieren willst, koppelst du das Ganze anstatt mit Uhr mit einem Tensiometer ;D
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Empfehlenswerte Regenwasserpumpe
« Antwort #8 am: 08. März 2013, 07:40:12 »

Oh, da muss ich mal sehen ob das passt - ausprobieren wäre schon am besten.
Diese Pumpe ist wohl leise und kann auch als Tauchpumpe betrieben werden
http://www.graf-online.de/regenwassernutzung/hauswasserautomaten/integra-inox.html
aber kostet 350 € - das will ich gerade ncoh nicht ausgeben.
Kann ich denn ohne Druckschalter das Wasser mal abdrehen um von einer "Gießstelle" zur anderen zu laufen oder nimmt die Pumpe dann schon Schaden?
 
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Empfehlenswerte Regenwasserpumpe
« Antwort #9 am: 08. März 2013, 08:36:10 »

Eine Entnahmestelle schließen und zur anderen gehen und die öffnen schadet der Pumpe gar nicht. Da dreht es sich um Sekunden bis Minuten, das ist überhaupt kein Problem.

350 Euro für eine Pumpe würde ich nicht empfehlen, die kann auch nur Wasser von A nach B pumpen. Wenn Wasser drin ist und sie Frost kriegt, ist sie genau hinüber wie eine billige. Nö, völlig unnötig, finde ich.

Warum kommt das mit der Fernbedienungsdose nicht in Betracht? Diese Lösung kostet 20, 30 Euro und ist ziemlich perfekt.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Empfehlenswerte Regenwasserpumpe
« Antwort #10 am: 28. März 2013, 14:14:11 »

Also Mickeymuc, jetzt hab ich die Nachricht von Aldi (Süd), dass Gartenpumpen im April ins Angebot kommen, musst halt jetzt dann die Angebote im Auge behalten.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Empfehlenswerte Regenwasserpumpe
« Antwort #11 am: 28. März 2013, 17:37:45 »

Am Do., 04.04. gibts die Pumpen.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Empfehlenswerte Regenwasserpumpe
« Antwort #12 am: 28. März 2013, 20:14:12 »

Ich habe letztes Jahr an meinen 1000L-Gittertank einen Bewässerungsautomat von CMI-800 Watt, auch als Hauswasserpumpe zu finden, angeschafft.
Ich hantiere hier mit einem 50m-Schlauchwagen rum und da ich mathematisch eine ziemliche Null bin, hat mir die Verkäuferin ausgerechnet was ich für welchen Schlauch auf welcher Länge an Druck brauche. Mit Muffen und allem drumrum hat mich das ganze ca. 120 Euronen gekostet. Es gab auch noch eine günstigere Variante, aber die Pumpe hätte sich nicht selbstständig abgestellt.
Ich empfinde es als sehr angenehm das ich den Schlauch zudrehen kann wenn ich ums Haus laufe, die Pumpe sich dann abstellt und wieder anspringt, sobald ich den Schlauch wieder aufdrehe. Außerdem stellt sie sich automatisch ab wenn nicht genug Wasser kommt, find ich auch sehr praktisch.
Aber die von Herrn Dingens genannte Pumpe etc. erfüllt bestimmt auch ihren Zweck.
Gespeichert

SimonBiz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Empfehlenswerte Regenwasserpumpe
« Antwort #13 am: 22. November 2015, 13:15:58 »

Hi,

ist zwar schon ein bisschen her das du die Frage hier gestellt hast, aber vielleicht kann ich ein paar von euch noch weiterhelfen. Ich habe die 0815 Gartenpumpe und bin mit ihr äußerst zufrieden. Ich hatte relativ lange nach einem guten Modell gesucht und hab dann letztendlich über eine Gartenpumpen Test Seite die richtigen Gartenpumpe gefunden. Da standen auch einige interessante Tipps.

Hier die Seite: Link entfernt!1

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.


Beste Grüße.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 24. November 2015, 09:10:25 von Nina »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Regenwasserpumpe - Jetzt auch mit Keilschrifttafeln
« Antwort #14 am: 22. November 2015, 13:18:24 »

 ::)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de