Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 00:44:47
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Sony DSC-F828 - Wer von Euch hat sie?  (Gelesen 1232 mal)

Wühlmaus

  • Gast
Sony DSC-F828 - Wer von Euch hat sie?
« am: 20. März 2005, 14:01:55 »

Dieses gute Stück konnte ich mir nun nochmals ausleihen. Leider macht das Wetter nicht so recht mit :( Das tut aber jetzt nichts zur Sache.

Meine Frage ist die: Wer hat sie und wie kommt Ihr im täglichen Leben mit ihr zurecht? Ein wenig liebäugeln wir/ich mit diesem Teil, aber was mich irritiert: Ich komme nicht ohne permanentes Nutzen der Bedienungsanleitung zurecht. Diesesmal fehlt sie und ich bin kaum in Lage, sicher (!) eine Einstellung vorzunehmen. Das heißt etwas überspitzt, die Kamera macht mit mir, was sie will :-X Von meiner IXUS her bin ich wirklich gewohnt, daß ich sie beherrsche und nicht anders herum :-\
Sind das nur Anfangsprobleme oder ist die Sony so unergonomisch in der Handhabung?

Hoffentlich klingt das nicht zu konfus, aber ich hab gerade den Frust mit dieser Kamera :-[

WühlmausGrüße
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Sony DSC-F828 - Wer von Euch hat sie?
« Antwort #1 am: 20. März 2005, 14:16:04 »

Hallo Wühlmaus,

ich bin großer Fan der Vorläufermodelle Sony DSC F 505, 707 und 717 (sicher jeweils die Besten in ihrer Klasse), hatte daraufhin Anfang letzten Jahres die F 828 ca. 2 Wochen im Test ...

Sie ist schon nicht ganz einfach zu bedienen (gerade im Vergleich mit den Vorgängern), aber in der Hinsicht bin ich nach ausführlicher Lektüre der Bedienungsanleitung schon klar gekommen.

Ich habe die F 828 aber dann zurück gegeben, weil mich zwei Dinge extrem gestört haben:

- die starke chromatische Aberration an Hell-Dunkel-Kanten im Motiv (besonders im Telebereich störend),

- der Grünstich bei Überbelichtung / in hellsten Bildanteilen.

Beide Erscheinungen sind physikalische Folge der hohen Auflösung bei relativ kleinem Chip. Die Sony war ja die erste 8 Megapixel-Kompakte ... nach Testberichten sollen andere 8 Megapixel-Cameras wie z.B. die Nikon oder Canon diese Fehler nicht mehr (so stark) aufweisen.

Im Übrigen muss man sich fragen, wofür man 8 Megapixel Bildauflösung braucht ...

Ansonsten ist es eine gute Camera.

Auch dir gebe ich die Empfehlung der Website Digital Photo Review mit Testberichten, Userurteilen und Diskussionsforen zu den einzelnen Herstellern.


Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8690
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Sony DSC-F828 - Wer von Euch hat sie?
« Antwort #2 am: 20. März 2005, 20:48:22 »

Lieben Dank für die Info zur Sony DSC F828, hätte ich doch beinah beim Kauf in Erwägung gezogen.

Was macht man, wenn man wie ich ohnehin schon genügend viele Speicherkarten hat, weil man eine Sony DSC P12 hat und mit den Makroaufnahmen einfach nicht klar kommt (Abstand halten und kein Schärfefeld im Sucher)?!

Muß man dann zur Konkurrenz oder gibt es doch noch etwas Besseres von Sony für Makros (unter Weiterbenutzung der Speicherkarten)?

Wäre für jeden Tip dankbar (trotz der excellenten Web-Site-Angabe), da Manches trotz langjähriger Fotografie im Digi-Zeitalter schon Jägerlatein für mich ist.
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Sony DSC-F828 - Wer von Euch hat sie?
« Antwort #3 am: 20. März 2005, 21:40:15 »

Hallo Frank,

leider kenne ich aus eigener Erfahrung nur die Sony DSC F - Serie. Wie gesagt, alle Modelle dieser Serie außer der 828 waren in ihrer Klasse immer top. Bis auf die von mir genannten Mängel ist auch die 828 gut ...

Sony baut oft sehr gute Carl Zeiss-Optiken ein. Danach würde ich gehen, dazu nach den Test- und Userberichten auf Digital Photo Review. Du solltest im Sony Programm bestimmt etwas finden.

Wenn du ambitionierter fotografierst, könntest du gegebenenfalls auch eine digitale SLR in Betracht ziehen. Das ist generell 'ne andere Klasse, sowohl von der Qualität her, allerdings leider auch vom Preis.

Und nicht zuletzt würde ich betr. Makrofotos noch nicht aufgeben. Man kann z.B. die eigenen Finger in dieselbe Entfernung halten wie das Aufnahmeobjekt und darauf scharfstellen ...


Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8690
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Sony DSC-F828 - Wer von Euch hat sie?
« Antwort #4 am: 21. März 2005, 00:17:53 »

Hallo Thomas,

besten Dank für die Antwort.

Den Tip mit dem Finger verstehe ich nicht ganz. Bei meinem Apparat kann ich im Sucher nicht erkennen, ob sich das Objekt (Finger) scharf stellt. Es ist also immer ein Try & Error-Thema (am PC danach) und das kann es auf die Dauer für Nahaufnahmen nicht sein. (Scharf soll sein bei Weiteinstellung und 10 cm Abstand oder Naheinstellung und 60 cm - etws dazwischen begint schon wieder unscharf zu werden)

Insofern wird es wohl wieder eine digitale SRL werden (hatte früher eine konventionelle Minolta Dynax) und werde dann offensichtlich nicht mehr bei Sony (siehe Dein Bericht und auch andere ähnliche Beobachtungen landen, schade um die Speicherkarten.

Gruß und Dank!
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Wühlmaus

  • Gast
Re:Sony DSC-F828 - Wer von Euch hat sie?
« Antwort #5 am: 21. März 2005, 09:18:19 »

Danke für die Antwort Thomas :)

Auf der DPRSeite hatte ich zuvor auch schon gestöbert und insgeheim gehofft, eine andere Antwort zu bekommen, da mir die Kamera halt doch sehr gut in der Hand liegt und das schwenkbare Obkektiv nicht von Ohne ist - macht unter anderem die Kamera auch so gerade noch handtaschentauglich :-X

Zitat
Im Übrigen muss man sich fragen, wofür man 8 Megapixel Bildauflösung braucht ...
Und das fragst Du, der an anderer Stelle von Bildern mit 10MB spricht ::) 8) :-X
Bereits wiederholt habe ich großformatige Abzüge machen lassen und gerade wenn die aus dem Makrobereich stammen sollen, können ein wenig mehr Pixel ja nicht schaden 8)

Frank, das mit dem Finger mache ich auch immer dann, wenn der Bereich, auf den fokussiert werden soll, den Meßspot nicht flächig ausfüllt: Den Finger in den entsprechenden Fokusbereich halten, Werte zwischenspeichern und aufs Objekt der Begierde schwenken. Braucht ein wenig Geduld und Übung, klappt aber (meist ;) )recht gut.
Hast Du CFKarten? Canon nutzt die z.T. ja auch. Allerdings -wenn es um die Anschaffung einer hochwertigen Kamera geht, dann gehen die Preise für neue Speichermedien ja beinahe im Rauschen unter :P :-\ :-X
Und das Zoom der Sony als solches ist schon nicht schlecht :D

WühlmausGrüße
« Letzte Änderung: 21. März 2005, 09:18:50 von Wühlmaus »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de