News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Allium (Gelesen 223510 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Kürbisprinzessin
Beiträge: 540
Registriert: 15. Okt 2022, 13:02

Re: Allium

Kürbisprinzessin » Antwort #2010 am:

Amur hat geschrieben: 2. Jul 2024, 09:37
Riechen tun se nach Knoblauch. Da sie immer überall auftauchen und wenn man sie lässt immer größere "Tuffs" bilden reissen wir sie raus und werden kompostiert. Vielleicht schade drum und die wären besser in der Küche aufgehoben?


Könnte es sein, dass es Knoblauch ist, der sich über die Brutzwiebeln ausgesät hat? Der macht dann im ersten Jahr eine Knolle und erst im zweiten Jahr diese charakteristischen Knoblauch-Zehen :)
Lass ihn doch mal stehen und schau im nächsten Jahr noch mal nach ;) Essen kann man bei Knoblauch aber auch die Knolle vom ersten Jahr.
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2211
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35

Re: Allium

Konstantina » Antwort #2011 am:

Buddelk hat geschrieben: 2. Jul 2024, 09:42
Das mache ich @ Lerchenzorn... ;D

Ich habe meine letztes Jahr auf dem Markt als Berglauch gekauft. Er sieht deinem nicht unähnlich aus
Dateianhänge
IMG_4460.jpeg
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 10653
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Kontaktdaten:

Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Re: Allium

Buddelkönigin » Antwort #2012 am:

Stimmt :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2211
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35

Re: Allium

Konstantina » Antwort #2013 am:

Red Mohican 1,5 m hoch
Dateianhänge
IMG_4503.jpeg
tinygarden
Beiträge: 87
Registriert: 27. Apr 2022, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Allium

tinygarden » Antwort #2014 am:

Amur hat geschrieben: 2. Jul 2024, 09:37
Gibts auch giftige darunter? Bei uns geistern Allium in den Beeten rum, von denen würde ich sagen es sind ganz normale Knoblauch. Aber die haben keine Knollen aus vielen Zehen sondern eben eine "Zwiebel" unten drin.
Riechen tun se nach Knoblauch. Da sie immer überall auftauchen und wenn man sie lässt immer größere "Tuffs" bilden reissen wir sie raus und werden kompostiert. Vielleicht schade drum und die wären besser in der Küche aufgehoben?


Soviel ich weiss, sind alle Allium-Arten in allen Teilen essbar. Einfach etwas mehr oder weniger schmackhaft, oder vielleicht zu zäh. Zumindest die Blüten von praktisch allen Arten bei mir im Garten landen jeweils auf dem Teller. Nur die Blüten von A. Giganteum waren mir bisher zu schade ;D
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14544
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Allium

AndreasR » Antwort #2015 am:

Vor ein paar Jahren keimte in meiner Gartenmauer plötzlich ein "Gras", was sich bei näherer Betrachtung als Allium entpuppte. Ich ließ es stehen, weil es nicht besonders hoch wurde, und ein oder zwei Jahre später gab es sogar eine Blüte. Ich habe sie als Allium carinatum ssp. pulchellum, den Schönen Kiel-Lauch, identifiziert. Der hat mir immer schon gefallen, und so ist er unversehens "angeflogen". Dieses Jahr blühen gleich zehn Stängel, wirklich ein hübscher Anblick:

Bild
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 1918
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58

Re: Allium

sempervirens » Antwort #2016 am:

Der rote Mohikaner ist bei mir leider nicht wiedergekommen

Für reinen Schotter scheint er nichts zu sein zumindest etwas Stickstoff scheint er zu brauchen

Werde es normal versuchen ..

Und der berglauch ist auch ein Staudenlauch der den Hybriden ähnlich sieht

Kiellauch als Zufallslauch ist ja mal eine nette Überraschung

Ich hatte bisher nur bärlauch als Überaschung
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 1918
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58

Re: Allium

sempervirens » Antwort #2017 am:

Allium summer drummer ist wirklich ein recht hoher Lauch mit auffällig großer Kugel wenn auch kleiner als beim christophii etc.. aber immer noch groß
Im Gegensatz zu hohen den Früjharslauchen ist die Blüte wirklich sehr ausdauernd, bzw sehr lange zierend sie sieht jetzt etwa schon 1 Monat so aus und es ist nochkein abblühen in Sicht.

Er öffnet auch immer nur ein paar seiner Blüten, weshalb er nicht ganz so stark beflogen wird wie zurzeit Allium Millenium.

Wenn ich daran denke wie zermatscht er im Winter war wunder ich mich das er es überhaupt geschafft hat , jetzt möchte ich ihn nicht mehr missen ! von 6 gepflanzten Zwiebeln haben es zur Blüte lediglich 3 geschafft und nur 2 davon zur ansehnlicher größe

Aber man muss ihnen zugestehen das der Winter und das Früjahr nichtso gut für Allium generell war andere Sorten die in deren Nähe standen hatten 100% Ausfall Qouten, sodass ich im Herbst nochmal Summer Drummer nachordern werde !

Allium Ping Pong hat zwar laubtechnisch überlebt aber die Blüte ging bisher eher richtung Allium vineale "Hair" also nicht wirklich wie ich das erwartet hätte.

Allium Millenium ist wirklich ein sehr zierender Lauch, lavender Bubbles ist immer noch in der Aufblühphase aber auch schon vor der Blüte sehr zierend, beide sehr toll im Kübel

"in Orbit" "Lisa Green" und Co habe ich etwa schlecht gepflegt und wurden etwas vom Gräsern überwuchert

Dateianhänge
10F08B74-1891-4CA9-9B81-C790B3295AE6.jpeg
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 2211
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35

Re: Allium

Konstantina » Antwort #2018 am:

Allium Ping Pong werde ich roden. er hat bereits im Herbst ausgetrieben, und erst vor Paar Wochen hat er die Knospen gemacht, und nur eine ist aufgeblüht. Der Rest ist in Knospenstadium verharrt und vertrocknet jetzt. In letzten Jahr das Gleiche. Irgendwas pass dem nicht bei mir.
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 1918
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58

Re: Allium

sempervirens » Antwort #2019 am:

Allium lavendel bubbles schaut zurzeit sehr hübsch aus

Es fliegen zwar Bienen drauf aber vom Gefühl her würde ich sagen das millenium stärker frequentiert war

Vllt weil millenium heller ist ? Oder weil jetzt der ganze Dost blüht ?
Dateianhänge
DE8C9045-350F-46F1-BB2C-20C05D713AD4.jpeg
B33DD9AC-8B8B-4576-AA60-9FB79A9B26DB.jpeg
Benutzeravatar
oile
Beiträge: 31158
Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Allium

oile » Antwort #2020 am:

Ich vermute, es liegt an der Dostblüte.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 1918
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58

Re: Allium

sempervirens » Antwort #2021 am:

Ich denk auch oder es Dauer bis dir Pflanze Nektar abgibt
Antworten