Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 22:15:50
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 133   nach unten

Autor Thema: Allium  (Gelesen 213917 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26574
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Allium
« Antwort #855 am: 28. November 2013, 14:40:19 »

Ja, da ist ja die Vermehrung wünschenswert:



Allium sphaerocephalon



und das ohne Gedünge :D

Zauberhaft, Scabiosa! :-*
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Allium
« Antwort #856 am: 28. November 2013, 22:27:52 »

Vor allem müsste ich mich mit der starken Düngung von meinem Bild "Allium in der Felssteppe" oder im "Mediterranbeet" verabschieden >:(
Also dann doch eher "Allium im (mistgedüngten) Bauerngarten" oder im "Prachtstaudenbeet". Sowas hab ich aber nicht.

Naja, mal schaun, was das "Drum" so macht. Falls er mickert, dann gibts halt wieder Allium sphaerocephalon. Der hat sich bewährt.
Das Problem ist, das die neueren Arten nach diese Art der Vermehrungs- freudigkeit durch Tochterzwiebeln selektiert werden ;)
Sorten die nicht eine bestimmte Vermehrungsrate haben sind schnell wieder vom Markt verschwunden. Der Profianbauer lebt nun einmal vom Verkauf und nicht unbedingt von der Vielzahl der Sorten.

Ich gebe bei der Pflanzung im Herbst schon gleich Hornspäne in Pflanzloch dazu. Im Frühjahr dann noch eine Nachdüngung mit Blaukorn (sobald die Spitzen zu sehen sind). Aber zurückhaltend. Habe schon von Mehrnähstoffdünger-Gaben von 70 g je Quadratmeter gelesen. Das hat dann wirklich nichts mehr mit Steppe zu tun.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19755
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Allium
« Antwort #857 am: 28. November 2013, 23:05:35 »

Mein lehmiger Boden hält Nährstoffe ja gut - ich hab mal verrsuchsweise Allium aflatunense "Purple Sensation" in einen kleinen Südhang in meiner Wiese gepflanzt.
Hat sowas schon jemand hier versucht?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Allium
« Antwort #858 am: 28. November 2013, 23:11:32 »

Habe schon von Mehrnähstoffdünger-Gaben von 70 g je Quadratmeter gelesen. Das hat dann wirklich nichts mehr mit Steppe zu tun.

hab keine ahnung was 70 gr mineraldünger auf einen m² verteilt so rein optisch hermacht, aber hoher mineralsalzgehalt + steppe(nboden) passt m.e. sehr gut zusammen. viele unser zwiebelpflanzen kommen aus solchen gebieten, arides klima, verdunstungsrate höher als die niederschlagsmenge. geophyten, die die ungünstige zeit als zwiebel, knolle. rübe etc überdauern, mineralsalzreiches grundwasser oder schichtenwasser, dass über bodenkapillaren nach oben transportiert wird + oberflächennah verdunstet + die salze dort auskristallisieren. in dieser schicht sitzen die geophyten, wie z.b. Allium oder Fritillaria + warten auf die niederschläge, die die salze auflösen + über die wurzeln aufgenommen werden. von daher macht es durchaus sinn bestimmte zwiebelpflanzen zu bestimmten zeiten intensiv mit mineraldünger zu verorgen. ich kenn das bei Fritillaria persica...die blüht nur, wenn man ihr ordentliche düngergaben verpasst. kann ja bei großen Allium ähnlich sein.
« Letzte Änderung: 28. November 2013, 23:13:42 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Allium
« Antwort #859 am: 28. November 2013, 23:16:55 »

Allium alflatunense ist ein samenunkraut. vermehrt sich massenhaft + kommt überall zum blühen. habe ihn sogar schon in einem schattenbereich gefunden, wo meine Cypripedien stehen. also über den musst du dir keine gedanken machen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19755
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Allium
« Antwort #860 am: 28. November 2013, 23:41:55 »

Klingt gut ;D
Danke!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Allium
« Antwort #861 am: 29. November 2013, 10:27:05 »

Zitat
ich kenn das bei Fritillaria persica...die blüht nur, wenn man ihr ordentliche düngergaben verpasst

Knorbs, bitte, wann soll man die F.persica am besten düngen?
Meine Pflanze treibt zwar 3 Blütenstengel, aber immer keine Blüten dazu >:( und das seit 3 Jahren.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26574
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Allium
« Antwort #862 am: 29. November 2013, 10:43:44 »

Habe schon von Mehrnähstoffdünger-Gaben von 70 g je Quadratmeter gelesen. Das hat dann wirklich nichts mehr mit Steppe zu tun.

hab keine ahnung was 70 gr mineraldünger auf einen m² verteilt so rein optisch hermacht, aber hoher mineralsalzgehalt + steppe(nboden) passt m.e. sehr gut zusammen. viele unser zwiebelpflanzen kommen aus solchen gebieten, arides klima, verdunstungsrate höher als die niederschlagsmenge. geophyten, die die ungünstige zeit als zwiebel, knolle. rübe etc überdauern, mineralsalzreiches grundwasser oder schichtenwasser, dass über bodenkapillaren nach oben transportiert wird + oberflächennah verdunstet + die salze dort auskristallisieren. in dieser schicht sitzen die geophyten, wie z.b. Allium oder Fritillaria + warten auf die niederschläge, die die salze auflösen + über die wurzeln aufgenommen werden. von daher macht es durchaus sinn bestimmte zwiebelpflanzen zu bestimmten zeiten intensiv mit mineraldünger zu verorgen. ich kenn das bei Fritillaria persica...die blüht nur, wenn man ihr ordentliche düngergaben verpasst. kann ja bei großen Allium ähnlich sein.

Da hast du natürlich Recht. Steppe ist nicht gleich Steppe.
Leider vertragen da viele Pflanzen hohe Nährstoffgaben in Verbindung mit deutschen Wintern nicht so gut. Deshalb will ich magerer halten.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Allium
« Antwort #863 am: 29. November 2013, 11:05:39 »

@ninabeth

nur kurz hier, um nicht zu sehr ot zu werden (schau mal in den Fritillaria-thread). düngen im frühjahr zur schneeschmelze. diese düngung wirkt sich aber nicht mehr auf den diesjährigen austrieb aus, sondern auf's nächste jahr. jedes jahr wiederholen, dann klappt das. nicht zimperlich sein, ordentlich blaukorn geben.
« Letzte Änderung: 29. November 2013, 11:24:23 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Allium
« Antwort #864 am: 29. November 2013, 11:13:03 »

@ninabeth

nur kurz hier, um nicht zu sehr ot zu werden (schau mal in den Fritillaria-thread). düngen im frühjahr zur schneeschmelze. diese düngung wirkt sich aber nicht mehr auf den diesjährigen austrieb aus, sondern auf's nächste jahr. jedes jahr wiederholen, dann klappt das. nicht zimperlich sein, ordentlich blaukorn geben.

Danke, na dann vieleicht eine Blüte 2015 :D
« Letzte Änderung: 29. November 2013, 11:24:43 von knorbs »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Allium
« Antwort #865 am: 29. November 2013, 20:48:41 »

Ich denke Knorbs hat alles sehr, sehr gut erklärt. So ist es eben.

(Zum Vergleich, bei Tomaten sollen es 20-25 g Mehrnärstoffdünger sein. Aber die Geophyten stehen auf einem Anbaufeld auch dicht an dicht)
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9384
Re:Allium
« Antwort #866 am: 15. März 2014, 09:22:03 »

Ursprünglich zwei Knollen von Allium "Globemaster" zeigen mittlerweile über 20 Blattschöpfe, die viel zu dicht beieinander stehen. Kann ich die jetzt noch aufnehmen und teilen? Das Grün ist jetzt etwa 20 cm hoch.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35403
    • mein Park
Re:Allium
« Antwort #867 am: 15. März 2014, 11:48:10 »

Mach es besser erst, wenn das Laub gelb wird und gib ihm vorerst Futter. ;)
« Letzte Änderung: 15. März 2014, 11:48:31 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Allium
« Antwort #868 am: 15. März 2014, 12:27:28 »

Ich hatte letzten September 2 Zwiebeln Allium giganteum gesetzt.
Entweder suche ich an der falschen Stelle oder sie sind noch nicht zu sehen.
Kann es sein, dass "neue" Zwiebeln länger brauchen?
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35403
    • mein Park
Re:Allium
« Antwort #869 am: 15. März 2014, 12:37:09 »

Ja. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 133   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de