Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Juni 2024, 23:40:55
Erweiterte Suche  
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 28   nach unten

Autor Thema: Ein Steilhanggarten im Tessin  (Gelesen 75100 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #255 am: 20. November 2016, 22:19:15 »

@Tarokja,

sagenhaft schöne Fotos!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #256 am: 20. November 2016, 22:25:51 »

Ich möchte bei meinem nächsten Tessin-Besuch mal vorbeischauen, wenn es genehm ist. Das Onsorenone-tal,die Begrägnisstätte von Max Frisch...
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4343
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #257 am: 21. November 2016, 07:02:35 »

Hallo Tarokaja,

wunderschöne Bilder. Man hat den Eindruck, Sommerbilder zu betrachten. Bei uns war am Sonntag auch schönes sonniges Wetter, aber dennoch entsteht bei uns zu dieser Jahreszeit nicht so ein Leuchten.

Gegenüber Deinem Steilhang ist unser Hanggrundstück flach wie das Wattenmeer.

Grüße
Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #258 am: 21. November 2016, 07:34:08 »

...

@ Mrs. Alchemilla
Mich haben auch die farnartigen Blätter der 'Nara hiri' fasziniert, die der Pflanze eine ganz luftige Gestalt verleihen.
Eine Quelle für Camellia sasanqua 'Totenko' ist schwierig, wüsste momentan nicht, wer sie hat.

Danke dir! Die Quelle für die Camellia wäre mir jetzt noch nicht so dringend ;) Trotzdem werde ich mal bei Huben reinschauen.
Aber noch eine Frage zur Mahonia - die anscheinend auch nicht einfach erhältlich ist... Duftet sie auch, oder gehört sie eher zu den duftlosen Arten?
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12551
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #259 am: 21. November 2016, 07:39:17 »

Die kleine Mahonia confusa 'Nara hiri' hat ihre ersten Blüten schon im letzten Oktoberdrittel geöffnet und duftet leicht zitronig, wenn's warm genug ist.
;)  :-*

Gegenüber Deinem Steilhang ist unser Hanggrundstück flach wie das Wattenmeer.
;D

Und eines haben unsere Grundstücke doch gemein - trotz Jahresniederschlägen von 2'200-2'800mm hier, kämpfe ich mit Trockenheit. Besonders der sonnige obere Teil des Hanges speichert die Feuchtigkeit nicht lange. Der sandige Boden trägt natürlich auch noch dazu bei.

« Letzte Änderung: 21. November 2016, 07:51:29 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #260 am: 21. November 2016, 07:42:43 »

wer lesen kann ist klar im Vorteil... :-[  :P
Danke dir... :)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12551
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #261 am: 21. November 2016, 08:05:56 »

Aber noch eine Frage zur Mahonia - die anscheinend auch nicht einfach erhältlich ist...

Die Mahonia 'Nara hiri' ist mir zufällig in Italien begegnet... wo man sie in Deutschland oder den Beneluxländern bekäme, weiss ich leider auch nicht.

Huben hat übrigens keine Totenko, die bei dir ev. auch schwer zur Blüte käme, da ihre Blütezeit zu spät liegt. Wenn eine Sasanqua, dann muss es nördlich der Alpen tendenziell eine der ganz früh blühenden Sorten sein. Nun weiss ich nicht genau, was dir an Totenko besonders gut gefällt - Farbe, lockerer Wuchs, die Form der Blüte, die Blütezeit im Herbst?

@ Treasure-Jo
Auch dir merci.  :)

@raiSCH
Kein Problem, falls ich nicht grad unterwegs bin. Sag einfach vorher Bescheid, wann du im Tessin bist und bring gute Schuhe mit.  ;)

« Letzte Änderung: 21. November 2016, 08:10:30 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #262 am: 21. November 2016, 08:56:32 »

Tarokaja, ich bin auch wieder schwer begeistert, von Deiner Energie, Deinen Raritäten wie Deinen Fotografierkünsten gleichermaßen! Besonders freue ich mich immer, wenn Du Habitusbilder zeigst, dann kann man sich das alles viel besser vorstellen.  :) Die kleine Hydrangea ist übrigens auch ganz entzückend.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #263 am: 21. November 2016, 09:04:38 »

Wunderbare Pflanzen und eine bewundernswerte Energie :D

Und uber Trockenheit musst du dir in den nächsten Tagen wohl keine Gedanken machen :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

bristlecone

  • Gast
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #264 am: 21. November 2016, 09:21:57 »

Hallo Wolfgang
Seit einigen Wochen bin ich dabei, alle Rode-Vorbereitungen für den letzten Teil Wildzaun zu treffen, allein und mithilfe meiner Familie und Freunden.
Ich bin jetzt grad dabei, eine neue Offerte einzuholen und hoffe, dass der spärliche Rest meiner Finanzen ausreicht, um diesen Wildzaun in Auftrag geben zu können.


Ich drück dir die Daumen, dass das Projekt Wildzaun schnellstmöglich erfolgreich über die Bühne geht!
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Bodensee CH
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #265 am: 21. November 2016, 09:49:25 »

 :D
Auch ich bewundere deine Energie, deine super schönen Bilder und deinen Steilhang immer wieder. :) Toll, mach weiter so, solange es geht.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12551
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #266 am: 18. Dezember 2016, 18:19:05 »

Nun sind auch hier alle Blätter gefallen, aber immerhin blühen ein paar Kamelien am Hang.

Bettie Patricia (13jährig) ausgepflanzt Sep 2012 und dann wegen des Mauerzusammenbruchs und anschliessendem Wiederaufbau 2x umgepflanzt...
der kleine Strauch hat also schon einiges hinter sich. Sie blüht dieses Jahr seit 8. Nov.

 



Ein bisschen weiter steht Frosted Star (6jährig) ausgepflanzt seit Nov 2014 - blüht seit 7. Dez, dieses Jahr etwas verhalten.








« Letzte Änderung: 18. Dezember 2016, 19:47:00 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12551
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #267 am: 18. Dezember 2016, 18:35:19 »

Als wir im November den Grenzverlauf für den letzten Wildzaun-Abschnitt freigeschnitten haben, fanden meine beiden Söhne, dass es langsam Zeit würde, mir den Aufstieg am Hang mit Stufen etwas zu erleichtern. So ist wenigstens mal ein Anfang gemacht...  :)



Ansonsten sehen die meisten Gehölze zur Zeit nicht so attraktiv aus, da ich sie vor Rehverbiss schützen musste. Hier mal ein Beispiel von Athrotaxis laxifolia und im Hintergrund Podocarpus macrophyllus und weiter oben Magnolia martinii mit Camellia fraterna. Nicht so viel zu sehen, oder?!  ;D
Ich freu mich dann schon auf's Auspacken, wenn die Rehe ausgesperrt sind.



Aber es gibt, wie gesagt, auch am unteren Hang noch Kamelien, die blühen...
Asakura (15jährig), schon mitgebracht vom Bodensee, hier ausgepflanzt im Mai 2014. Sie blüht seit 25. Nov.
Am schönsten finde ich ihre Blüten, wenn sich die Schalen gerade geöffnet haben.









« Letzte Änderung: 18. Dezember 2016, 18:38:40 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12551
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #268 am: 18. Dezember 2016, 18:47:08 »

Totenko (14jährig) ausgepflanzt im Aug 2014 blüht seit Ende Okt und noch immer, weithin sichtbar.





Leycesteria formosana 'Golden Lanterns' steht im herbstlichen Gewand da mit ihren hängenden Fruchtständen.
Ein kleiner Strauch Pyracantha Nana sorgt noch für etwas Pep mit den leuchtend orangen Beeren.





Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12551
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #269 am: 18. Dezember 2016, 19:03:33 »

In mehrtägigen Aktionen haben dann im Oktober meine Tochter & Freund die erste Hälfte vom Brombeergestrüpp ganz oben am Hang gerodet und mit meinem Sohn hab ich dann Anfang Dezember den 2. Teil entfernt.
Wir waren alle froh, als es geschafft war, das Horrorzeug abzuhauen und zu entsorgen!! Mon Dieu, das ist an einem Steilhang eine echte Herausforderung.  :P :P

So sah das Ganze Mitte bzw. Ende Feb15 aus... da dachte ich noch, ich schaffe das alleine...  :-X :-X






... Mitte Oktober 2016 ist die 1. Hälfte des Gestrüpps entfernt...




... und so sieht's nun vorerst dort oben aus.





« Letzte Änderung: 19. Dezember 2016, 11:52:16 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de