Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 09:11:23
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 30   nach unten

Autor Thema: Waschbären  (Gelesen 89249 mal)

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Waschbären
« Antwort #90 am: 22. November 2014, 15:32:45 »

gegen des Nachbarn nestraeubernde Katzen haben wir frueher kurze Stacheldraht-Hoerner rund um den Apfelbaum genagelt, der Baum hat's ueberlebt, die Nestlinge auch, die Katze hat sich weniger wehrhafte Opfer gesucht
ob und inwiefern das gegen Waschbaeren hilft *schulterzuck*

was mich amuesiert,
Ihr habt Probleme mit Waschbaeren,
ich nicht
ich hab Coyoten
nur mal so als Idee ;D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35383
    • mein Park
Re:Waschbären
« Antwort #91 am: 22. November 2014, 16:18:52 »

Gegen nesträubernde Waschbären sollen um den Stamm hängende Blechröhren helfen. Die kann der Waschbär nicht überklettern.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1106
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Waschbären
« Antwort #92 am: 22. November 2014, 19:35:25 »

Warum ihn ärgern?

Laut dem Nabu Schleswig-Hostein ist der Waschbär ein Musterbeispiel für eine gelungene Integration. :-X
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:Waschbären
« Antwort #93 am: 23. November 2014, 19:26:08 »

Jagd auf Waschbären

Hallo zusammen,

Link dazu siehe hier

VG
Swift_w

Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:Waschbären
« Antwort #94 am: 23. November 2014, 19:46:20 »

Waschbären-Jagdstrecke

Hallo zusammen,

Waschbären-Jagdstrecke in deutschen Landkreisen siehe hier
In Hessen wurden im vergangen Jahr 2013 ca. 21600 Waschbären erlegt/gefangen.

Hier dürften die Jäger ruhig noch mehr zeigen was sie drauf haben,
damit möglichst viele von diesen problematischen Neubürgern aus dem Verkehr gezogen werden.

Gruß
Swift_w
« Letzte Änderung: 13. Januar 2015, 17:41:58 von Swift_w »
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

UlrikeR

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Waschbären
« Antwort #95 am: 02. Dezember 2014, 14:26:27 »

Hallo,
wir hatten Marder unter dem Dach, da hat der Dachdecker mit Draht die Eingänge unter den Ziegeln erfolgreich versperrt. Zwei Jahre später marschierten zwei halbwüchsige Waschbären in unsere Küche und fraßen (trotz des massiven Protestes unserer Katzen) das Katzenfutter auf und waren nur mit einem Besen wieder rauszubekommen. Von da an gab es Probleme. Nachdem ein sehr großer Waschbär nachts einige Dachziegel rausgerissen hatte, haben wir alles abgesichert. Die Fallrohre mit Plexiglasscheiben 1m mal 1m und die Stelle an der Terrasse, wo das Dach sehr niedrig ist mit elektrischem Weidedraht. Das ist jetzt 2 Jahre her und bisher gab es keinen Ärger mehr.
Unser Nachbar ist Jäger und meint, daß wir mit den Waschbären auf die Dauer leben müssen. Da, wo sie intensiv gejagt werden, werden sie ein Jahr früher geschlechtsreif und bekommen mehr Junge. Sie gehören jetzt zur einheimischen Tierwelt. Beim Obst haben wir noch keinen Verlust festgestellt, allerdings räumen sie bei Nachbarn die Mülltonnen aus.
Das größte Problem entsteht laut unserem Dachdecker, wenn sich ein trächtiges Weibchen einnistet und für seine Jungen Dachbalken in faseriges Nestmaterial verwandelt.Und während der Jungenaufzucht sind die Mütter so aggressiv, daß man sie dann auch nicht vertreiben kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Waschbären
« Antwort #96 am: 02. Dezember 2014, 14:31:08 »

Das mit den frei hängenden Rohren klingt gut, aber was sollte denn den Waschbären davon abhalten, sich daran vorbei in der Mitte am Stamm hoch zu arbeiten - nee, die sind raffinierter.

Und Herzlich Willkommen UlrikeR.

Mein Waschbär maust momentan Falläpfel - soll er - den Pflaumenbaum werde ich im nächsten Jahr besser schützen. und die Vogelkästen bekommen auch extra Schutz am Einflugloch.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2014, 14:43:02 von Gänselieschen »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Waschbären
« Antwort #97 am: 02. Dezember 2014, 16:57:41 »

kein waschbär kann einen gesunden dachsparren zerkleinern
und so ein waschbär sollte mal versuchen mir gegenüber aggressiv zu werden,dann werde ich ihm zeigen was aggressiv ist
ein dachs raufte mal mit meinem terrier,den griff ich mit der bloßen hand
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
Re:Waschbären
« Antwort #98 am: 02. Dezember 2014, 17:02:29 »

Old Shatterhand?
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35383
    • mein Park
Re:Waschbären
« Antwort #99 am: 02. Dezember 2014, 17:03:20 »

Ich habe mal einen Waschbären mit dem Spaten vertrieben. Schade, dass ich in dem Moment zu zaghaft war. :-X
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

UlrikeR

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Waschbären
« Antwort #100 am: 04. Dezember 2014, 13:48:02 »

Wir haben die Regenfallrohre am Haus mit Plexiglasscheiben abgesichert, nicht die Obstbäume, da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Wenn man bei Youtube "Waschbär klettert" eingibt, sieht man auch, warum. Obwohl sie so plump aussehen, sind sie extrem geschickt und sehr hartnäckig.
 Die Großinvasion war allerdings auch teilweise unsere Schuld, wir hatten im Sommer das Katzenfutter nach draußen gestellt, weil unsere Stubentiger bei schönem Wetter am liebsten gar nicht mehr reinwollen. Da wussten wir noch nichts von diesen Mitbewohnern. Wahrscheinlich kann man oft durch einfache Änderungen seiner Gewohnheiten die Lage zumindest entschärfen.
Und in der Natur nisten Waschbären in Baumhöhlen und fasern mit den Zähnen wie mit einer Feile das Holz nach und nach klein, das wird mit der Zeit immer dünner. Unser Dachdecker hat im Rahmen einer Informationsveranstaltung zum Thema Tiere auf dem Dach Fotos gezeigt, da waren Dachlatten und Balken ziemlich "ausgedünnt". Und überall waren die "Latrinen", da haben wir uns dann den Weidedraht besorgt, denn den Stacheldraht vorher haben sie nur als Kletterhilfe benutzt. Jetzt haben wir weder Marder noch Waschbären.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3893
Re:Waschbären
« Antwort #101 am: 13. Januar 2015, 15:33:17 »

Mal die aktuelle Zahl aus dem Jagdbericht 2013/2014
21577
(Quelle:Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft)

Org. Text:
Beim Waschbären wächst die Jagdstrecke weiter und weiter, in diesem Jagdjahr um 6 Prozent auf die neue Rekordhöhe von 21.577. Die sich hinter diesen Erlegungszahlen verbergende Populationsentwicklung muss im Zusammenhang mit Artenschutz und Tierseuchengefahr Anlass zur Besorgnis sein.

Achja - diese Zahl ist nur von Brandenburg!

« Letzte Änderung: 13. Januar 2015, 15:34:39 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Waschbären
« Antwort #102 am: 13. Januar 2015, 15:43:57 »

Sehr interessant ;D

Ich bin echt am überlegen, ob ich zwei gute Äste meiner Zwetsche "Hanita" opfere, damit diese einen längeren Stamm hat. Den könnte ich dann hoffentlich glatt ummanteln. Das sind dann locker mehr als 120 - die magische Grenze für den Waschbären. Bisher waren die Barrieren einfach zu niedrig. Ich wollte ein HT-Rohr oder so als Manschette nehmen. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie es es um den Baum bekomme, wenn ich es längst aufgesägt habe, ob sich das biegen lässt.

Übrigens überklettert der Waschbär diese Katzenabwehrmanschetten. Bei mir wurden auch beide Meisenkästen, deren Baumstämme so geschützt waren, überklettern und geplündert. :'(
« Letzte Änderung: 13. Januar 2015, 15:49:44 von Gänselieschen »
Gespeichert

Swift_w

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1130
    • Mauersegler-Ansiedlung
Re:Waschbären
« Antwort #103 am: 13. Januar 2015, 17:51:21 »

Hallo Gänselieschen,

ja, mach das mal so am Zwetschenbaum mit Nistkasten.

Es gibt doch sicher im Baumarkt dünne glatte Hartplastik-Rolle mit der notwendigen Abmessung von 1,20 m Breite;
noch biegsam zur Ummantelung des Baumes.

Waschbärenplage

VG
Swift_w
Gespeichert
Mauersegler - die Meister der Lüfte

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Waschbären
« Antwort #104 am: 13. Januar 2015, 17:54:33 »

Ich werde es jedenfalls versuchen. Die Zwetschge bekommt dann einen Nistkasten. Die beiden abgestürzten Nistkästen, bzw. leer geräumten sind leider an Bäumen, die dünner sind. Dadurch waren die Manschetten auch nicht so gut anzubringen. Bei dem Einen vermute ich, dass der Waschbär garnicht von unten kam, sondern seitlich raufklettern konnte - über den anderen Stamm oder so.

Jedenfalls darf das nicht nochmal passieren - ich fütter den Waschbären die Vögel an, meine Katzen kann ich ja einsperren, wenn die Jungen flügge werden, und über die Absperrung sind sie auch nicht gestiegen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de