Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 09:20:01
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|9|8| Wenn ich mir den Wetterbericht so angucke, ist es morgen vergossen, wenn es nicht schon vorher verdampft. :P  (AndreasR im August 2018)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach unten

Autor Thema: Weinfass mit Seerose  (Gelesen 62777 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Weinfass mit Seerose
« Antwort #30 am: 14. Mai 2005, 14:53:49 »

Ich ahne Schreckliches.... wenn ich deine schönen tropischen Seerosen zu Gesicht bekomme, werde ich die auch unbedingt haben wollen und mich dann verfliuchen wenn ich sie ins Winterquartier sechs Stockwerke tiefer schleppen darf... :-X

Dirk
nein nein nein :) die brauchen als Mindest-Überwinterungsthemperatur etwa 15 Grad, die können in der Wohnung bleiben, zumal nur die Knolle in feuchtem Sand oder Wasser überwintert wird - und die ist klein. Blätter und Wurzeln sterben zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember ab. Falls Du interessiert bist, dann nimm die da :
gibts bei Hrn. Oldehoff, Link steht bei den gelb/weißen Seerosen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Weinfass mit Seerose
« Antwort #31 am: 14. Mai 2005, 14:55:14 »

noch was tropisches - aus einem gemopsten Blattableger gezogen ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re:Weinfass mit Seerose
« Antwort #32 am: 14. Mai 2005, 17:58:49 »

Gelingt das Ganze auch im Halbschatten resp. im lichten Baumschatten?

Eigentlich brauchen Seerosen ja einen vollsonnigen Standort zu Blütenbildung. :-\ Oder was sagen die Erfahrungen hier im Forum?

Einen Versuch wert ist es allemal. ;)

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Weinfass mit Seerose
« Antwort #33 am: 15. Mai 2005, 14:53:15 »

vor allem die tropische können nicht genug Sonne und Wärme haben (ich eigentlich auch :P )
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weinfass mit Seerose
« Antwort #34 am: 19. Mai 2005, 08:42:54 »

Ha! Sonne und Wärme kann ich bieten, so sich das Wetter dazu bequemt! Die Fotos sind wunderbar... und ich bin stark in Versuchung das Experiment zu wagen...

Dirk
Gespeichert

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weinfass mit Seerose
« Antwort #35 am: 22. Juni 2005, 08:07:37 »

Er konnte es nicht lassen ;) Gestern hat mein Mann drei kleine Goldfische und fünf Moderlieschen angeschleppt. Die sollten unbedingt noch ins Weinfass. Das wollte ich eigentlich überhaupt nicht, nun ja, nun muss ich sehen was daraus wird und erst einmal den Goldfisch-Nachwuchs-Thread lesen 8)
Niedlich sind sie ja und die Nacht haben sie auch überlebt.... und notfalls muss eben ein zweites Weinfass her!

Die Pflanzen haben sich in den zurückliegenden Woche jedenfalls gut entwickelt. Ein richtiger kleiner Teich ist entstanden.

Dirk
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Weinfass mit Seerose
« Antwort #36 am: 22. Juni 2005, 13:36:03 »

Ich versuche auch immer, Goldfischnachwuchs in die Fässer zu setzen - wegen Mückenlarven ! Nur dieses Jahr ists mir nicht gelungen, so einen Winzling im großen Teich zu fangen ::)
Hab die Fische allerding im Herbst einfach wieder zurück in den Teich entlassen, meist in Nachbars Teich, weil ich eh zuviel von den Viechern habe :o
(Aber so fings bei mir auch an, Tochter brachte zwei niedliche kleine Fischlein, ein rotes und ein helles, nannte sie "Siegfried und Roy" ... und nie wieder war der größere Teich Fisch-frei ! den kleineren Teich habe ich aber den Fischen verweigert ...)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re:Weinfass mit Seerose
« Antwort #37 am: 22. Juni 2005, 13:45:52 »

Im Fass kommst Du ja im Zweifelsfall immer gut an sie ran Dirk.
Und gegen Mückenlarven hilft es wirklich perfekt! ;)
Gespeichert

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weinfass mit Seerose
« Antwort #38 am: 22. Juni 2005, 16:18:16 »

Immerhin weiss ich was ich heute abend tue ;): ich werde mich mit einem schönen Glas Wein ans Fass setzen, den Fischen beim Larvenfressen zusehen und dabei den wunderbaren Duft des Ziertabaks geniessen.... für den Winter müssen wir uns dann was überlegen, aber ich glaube nicht einmal, dass das Fass zufriert, lebe hier ja fast in den Tropen ;D

Dirk

Unsere Goldfische heißen übrigens Agnes, Salomé und Kai. Die Namensgeber ahnen noch nichts....
Gespeichert

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Weinfass mit Seerose
« Antwort #39 am: 22. Juni 2005, 22:56:37 »

Hallo dirk
Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass es Agnes, Salomé und Kai nicht zu heiß wird in Deinem Faß.
Das Wasser erhitzt sich doch sehr schnell in kleineren Gefäßen. Solltest Du noch Fische brauchen, meld Dich einfach ich hab noch 1000 übrig ;D
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Weinfass mit Seerose
« Antwort #40 am: 23. Juni 2005, 08:04:46 »

Tja, kai hat es jedenfalls nicht gefallen.... als ich vom Büro nach Hause kam lag er tot und vertrocknet vor dem Fass. Vielleicht ist vor Schreck herausgehüpft, weil die Amseln das Fass als Badestelle entdeckt haben ??? Die anderen schwimmen munter umher.
Das Fass steht zwar sonnig, ist aber umgeben von Schatten spendenden Pflanzen. Das müsste eigentlich reichen.

Hallo Skorpion! Bei tausend Fischen ist dein Fass aber wohl etwas größer, was? 8)

Dirk
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re:Weinfass mit Seerose
« Antwort #41 am: 23. Juni 2005, 08:10:01 »

Unsere Goldfische heißen übrigens Agnes, Salomé und Kai. Die Namensgeber ahnen noch nichts....

Vielleicht solltest Du es Kai verschweigen. ::)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Weinfass mit Seerose
« Antwort #42 am: 23. Juni 2005, 10:40:05 »

Tja, kai hat es jedenfalls nicht gefallen.... als ich vom Büro nach Hause kam lag er tot und vertrocknet vor dem Fass. Vielleicht ist vor Schreck herausgehüpft, weil die Amseln das Fass als Badestelle entdeckt haben ??? Die anderen schwimmen munter umher.
Das Fass steht zwar sonnig, ist aber umgeben von Schatten spendenden Pflanzen. Das müsste eigentlich reichen.

Hallo Skorpion! Bei tausend Fischen ist dein Fass aber wohl etwas größer, was? 8)

Dirk
au !! das hätte ich Dir eigentlich sagen können, Fische, die man im Handel kauft, sind erstmal neurotisch und schreckhaft, weil in deren Becken ständig gefischt wird. Ich mache immer eine ganze Weile ein Netz über die Fässer, wenn ich z.B. mal neue kleine Fische kaufe. Kois sind besonders gut im raushüpfen. Wenn die Tiere sich dann aber nach einer Weile heimisch fühlen, passiert nix mehr.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Weinfass mit Seerose
« Antwort #43 am: 23. Juni 2005, 22:11:18 »

Hallo Dirk, tut mir echt leid für kai.
Mein Teich ist tatsächlich etwas größer als ein Faß, aber meine Goldfische sind ja erst ca. 3cm groß. Langsam wirds wohl Zeit, dass ich mir über die Namensgebung Gedanken mache ;D . Jetzt versuch ichs erst mal mit einer Räuse, schätze meine Fischchen sind schlauer und hüpfen nicht freiwillig aus dem Teich. ;)
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re:Weinfass mit Seerose
« Antwort #44 am: 24. Juni 2005, 07:16:49 »

Langsam wirds wohl Zeit, dass ich mir über die Namensgebung Gedanken mache ;D .

http://www.vornamen.ch/ 8)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de