Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 19:58:36
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1001303 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1065 am: 11. August 2013, 20:59:32 »

Nix da! Mir sind gleich zwei Betriebe bekannt, die in Ermangelung von gesunden Mutterpflanzen Phlox ins Labor geben, ganz besonders aber, um auf größere Stückzahlen zu gelangen!

Ja. Ich sprach mit dem Leiter einer großen Gärtnerei. Dort geht es vor allem um die Gewinnung von gesundem Pflanzenmaterial, um dies dem Kunden dann guten Gewissens anbieten zu können.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1066 am: 11. August 2013, 21:01:06 »

Noch etwas von Eugen Schleipfer, entspricht aber nicht seiner roten Linie und wurde daher meines Wissens nicht vermehrt: 'Tüpfelchen'. :D
« Letzte Änderung: 11. August 2013, 21:01:26 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1067 am: 11. August 2013, 21:10:49 »

'Feueralarm' - da sprühen die Funken :D :D

das fasziniert mich am Phlox - seine farbliche Bandbreite - das gibt es nicht bei vielen Stauden

er kann in sanftesten Pastellfarben und -abstufungen überzeugen und er kann es richtig "krachen lassen" - welche Staude kann das noch?
« Letzte Änderung: 11. August 2013, 21:12:44 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1068 am: 11. August 2013, 21:12:28 »

er kann in sanftesten Pastellfarben und -abstufungen überzeugen und er kann es richtig "krachen lassen" - welche Staude kann das noch?

Es gibt noch andere Stauden??? 8) ;) :D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30980
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten
« Antwort #1069 am: 11. August 2013, 21:12:59 »



Phlox Saxdorf 1.jpg



Phloxe auch in Saxdorf :D
« Letzte Änderung: 11. August 2013, 21:16:29 von oile »
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1070 am: 11. August 2013, 21:14:56 »

er kann in sanftesten Pastellfarben und -abstufungen überzeugen und er kann es richtig "krachen lassen" - welche Staude kann das noch?

Es gibt noch andere Stauden??? 8) ;) :D

man hört davon ;D ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1071 am: 11. August 2013, 21:16:00 »

Phloxe auch in Saxdorf :D

@oile, danke für das mitgebrachte Foto! :)

Dann hau ich doch gleich nochmal in die Tasten und zeige Phloxe bei pur. :)
-> Nina und Thomas - danke, dass es dieses schöne und lehrreiche und unterhaltsame Forum für Garteninteressierte, -laien und Fachleute gibt!
« Letzte Änderung: 11. August 2013, 21:24:36 von Inken »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re:Phloxgarten
« Antwort #1072 am: 11. August 2013, 21:18:19 »


Zitat
Nix da! Mir sind gleich zwei Betriebe bekannt, die in Ermangelung von gesunden Mutterpflanzen Phlox ins Labor geben, ganz besonders aber, um auf größere Stückzahlen zu gelangen!

So einfach ist die kommerzielle, konventionelle Vermehrung auch wieder nicht. Dies setzt gesunde Mutterpflanzen voraus, außerdem das Knowhow, wann und wie der Phlox am günstigsten und schnellsten vermehrt wird.

Es gibt da bekanntlich mehrere Möglichkeiten. Wir haben gelernt, möglichst bald im Jahr Stecklinge zu machen. Auch Teilstecklinge sind möglich.

Dann aber sind auch Wurzelschnittlinge eine gängige Praxis. Diese wiederum kann man auf die unterschiedlichste Methode fabrizieren! Ich kann diese Praktiken hier gar nicht so genau schildern, das müssten wir direkt in einer Gärtnerei vorführen.
Zitat
Mit den kommerziellen Auswüchsen meine ich nicht die Meistemvermehrung als solche, die ja durchaus ihre Berechtigung hat, wenn es um die Gewinnung gesunder Pflanzen geht. Inakzeptabel finde ich jedoch die Praxis, meristemvermehrte Pflanzen, die nicht der Mutterpflanze entsprechen, unter einem Sortennamen anzubieten. Bei Hosta sind da ja bekanntlich ganz andere Gewinne zu erzielen als bei Phlox. Generell wünsche ich mir, dass alle meristemvermehrten Pflanzen auch als solche gekennzeichnet werden müssen. Dies auch zur Aufwertung der Gärtner, die sich der Mühe der traditionellen Vermehrung unterziehen. :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1073 am: 11. August 2013, 21:18:28 »

Ein Phlox aus Finnland: mac. 'Marianne'. Noch etwas blass und klein, aber man ahnt schon, was er kann, wenn er mal groß ist. :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1074 am: 11. August 2013, 21:21:30 »

Mit den kommerziellen Auswüchsen meine ich nicht die Meistemvermehrung als solche, die ja durchaus ihre Berechtigung hat, wenn es um die Gewinnung gesunder Pflanzen geht. Inakzeptabel finde ich jedoch die Praxis, meristemvermehrte Pflanzen, die nicht der Mutterpflanze entsprechen, unter einem Sortennamen anzubieten. Bei Hosta sind da ja bekanntlich ganz andere Gewinne zu erzielen als bei Phlox. Generell wünsche ich mir, dass alle meristemvermehrten Pflanzen auch als solche gekennzeichnet werden müssen. Dies auch zur Aufwertung der Gärtner, die sich der Mühe der traditionellen Vermehrung unterziehen. :)

Das unterschreibe ich, Norna. :)


Foto: Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht meristemvermehrt: 'Silberrosa' - eine Auslese der van Diemens.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1075 am: 11. August 2013, 21:24:22 »

Ein Phlox aus Finnland: mac. 'Marianne'. Noch etwas blass und klein, aber man ahnt schon, was er kann, wenn er mal groß ist. :)

die Blüten erinnern an Gedenkemein - nun, er kann eben auch zart und zurückhaltend, der Phlox
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1076 am: 11. August 2013, 21:28:55 »

die Ausführungen zur Meristemvermehrungen sind interessant - bisher dachte ich immer, auf diese Weise vermehrte Pflanzen wären der perfekte Klon der Ausgangspflanze
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1077 am: 11. August 2013, 21:37:41 »

Dachte ich auch. Im russischen Forum kann man lesen, dass meristemvermehrte Phloxe instabiler in Farbe und Wuchsverhalten wären. -> Expertenfrage(n)?! - z.B.: Was hat es mit dem sogenannten Ausschuss auf sich, und wie kommt er zustande?


*hofft, dass der satz "dumme fragen gibt es nicht" hier anwendung findet*
« Letzte Änderung: 11. August 2013, 21:39:57 von Inken »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3402
Re:Phloxgarten
« Antwort #1078 am: 11. August 2013, 21:59:54 »


Von heute ein namenloser rauchiger Phlox-Sämling in Saxdorf .

Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1079 am: 11. August 2013, 22:04:13 »

Hortus! :D
Du warst auch in Saxdorf? Warum hat man mich nicht informiert??? ;) :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 70 71 [72] 73 74 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de