Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 17:28:24
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Seiten: 1 ... 182 183 [184] 185 186 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1002374 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2745 am: 22. September 2013, 11:38:46 »

Vielen Dank, das ist lieb. Braucht ja nur sinngemäß und Kurzfassung zu sein, Leana.

Und willkommen zurück aus dem Urlaub! Hattest DU wenigstens besseres Wetter als wir Zurückgebliebenen?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2746 am: 22. September 2013, 11:39:58 »

Für einen Staudengärtner ungewöhnlich war die russische Art, Phlox zu vermehren. Während wir Frühjahrsstecklinge und Wurzelschnittlinge machen, werden dort Sommerteilstecklinge geschnitten und in die Erde gesteckt. Funktioniert und wächst auch!

Kann das mit dem Klima zusammenhängen? Spätes Frühjahr, lange Bodenfrost...?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2747 am: 22. September 2013, 11:45:00 »

@sarastro, schon wieder eine wahre Bilderflut von russischen Schönheiten. Traumhaft. Ein Wort, das hier nicht oft gebraucht wird ... ::) ;)
Und ein alter deutscher Phlox ist auch darunter. :D

Phlox p. 'Wiking' (Goos&Koenemann, 1914) – hochgebaute dichte Dolden; lachsrosa; spät

'Slavjanka' ist ein Gaganov-Phlox aus dem Jahre 1936.
« Letzte Änderung: 22. September 2013, 17:00:08 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2748 am: 22. September 2013, 11:45:12 »

http://forum.garten-pur.de/attachments/Sugar_Honey_Sweet.jpg

Inken, dieses nette Blümchen könnte ich auch zu einem Liebling erklären. Wer ist der Züchter?

Ich wünsche ihm und Dir alles Gute!

Sie auf jeden Fall zu, dass paar Würzelchen an der alten Stelle bleiben, schön sauber machen, viel fruchtbare, gesunde Erde über sie. Etikett nicht vergessen 8) :) und dann sofort mit hoffen und beten beginnen!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2749 am: 22. September 2013, 11:53:46 »

Danke! Das Etikett ist einzementiert. ;) Der Urheber dieser schönen Blume ist ein Mann, dessen Name nur selten genannt wurde/wird. Er lebte in Potsdam-Bornim, züchtete ein paar Stauden, schrieb ein paar Bücher und hat ein paar wenige Anhänger. 8)


@Astrantia, vielen Dank für den Film über Andreas Gaedt! Wäre sonst an mir vorbeigegangen. Sein Garten ist ein kleines Juwel, seine Züchtungen sind sehr schön. Ich habe die beiden (hell)roten Gaedt-Phloxe 'Freudenfeuer' und 'Siegessäule'. Vielleicht sehen wir bald mehr von ihnen in unseren Gärten? Das wäre zu wünschen.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #2750 am: 22. September 2013, 11:54:36 »

Vielen Dank, das ist lieb. Braucht ja nur sinngemäß und Kurzfassung zu sein, Leana.

Und willkommen zurück aus dem Urlaub! Hattest DU wenigstens besseres Wetter als wir Zurückgebliebenen?
Danke, Guda. Das Wetter war sehr heiß. Ich war in Israel am Toten Meer, da war um 16 Uhr 36-42 Grad. Da habe ich viel Sonne abbekommen, nur ich friere jetzt hier.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2751 am: 22. September 2013, 11:55:16 »

Und heißt Konrad?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2752 am: 22. September 2013, 11:58:37 »

Ob Karl Foerster einen zweiten Vornamen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. 8) :D
@Guda, Dr. Konrad Näser ist als ehemaliger Züchtungsleiter aber für die späteren Bornimer Züchtungen verantwortlich?


@Georgia, danke, dass Du 'Lasse' erklärt hast!!! Endlich kann man ihn auch kaufen. :) Dank Dir schmückt er aber schon länger mehrere Gärten? ;)
« Letzte Änderung: 22. September 2013, 12:00:40 von Inken »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2753 am: 22. September 2013, 12:39:02 »

So, ein paar miserable Fotos habe ich heute auch noch zustanden gekriegt.

Diese Auslese aus Picasso kam bei Klimke mit. Zartes rosa, schöne, große Dolde, toller Duft.



Ebenso dieses lachsrosafarbene Exemplar. Unklar, was es sein könnte, aber farblich ein Hingucker. Der Austrieb ist rötlich.



Noch ein Fundstück: 'Fondant Fancy' mit einem sehr auffälligen, gestreiften Blütentrieb. Der wird beobachtet.



Die Kombination von 'Flare Blue' mit 'Strawberry Daiquiri' ist ein Knaller. :D



Und noch ein Bild von meinem Sämling, der zeitweise an 'Bright Eyes' erinnerte.

Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2754 am: 22. September 2013, 13:00:44 »

Und noch eine Frage zur Stecklingsvermehrung, angesichts der Sommerstecklinge in Russland: Was denkt ihr, ist der spätmöglichste Zeitpunkt, zu dem es noch klappen könnte? Ggf. auch bei "warmer" bzw. frostfreier Überwinterung?

In einem älteren Faden hier fand ich die Anmerkung, dass selbst aus verholzten Teilen noch Stecklinge möglich wären.
« Letzte Änderung: 22. September 2013, 13:01:10 von Hausgeist »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2755 am: 22. September 2013, 13:04:00 »

@Hausgeist, schade, dass es von dem lachsrosafarbenen Phlox (Bild 2) nur eine Pflanze gab. Aber hier galt die Regel: Quadratmeter schlagen Liebhaberei? ;) :) Jedenfalls sieht er himmlisch aus. Ja.

Zu sarastros Bilderfolge: Es befindet sich auch eine alte französische Sorte darunter. Phlox p. 'Nicolas Flamel', vermutlich von Lemoine. Schön, dass er überlebt hat.


Die späte Stecklingsvermehrung interessiert mich ebenfalls. Von der Möglichkeit habe ich auch gelesen, die Erfolgsquote soll jedoch mies sein. Wie geht man es am besten an? Oder: sollte man überhaupt damit "experimentieren". ???
« Letzte Änderung: 22. September 2013, 13:05:35 von Inken »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2756 am: 22. September 2013, 13:07:03 »

@Hausgeist, schade, dass es von dem lachsrosafarbenen Phlox (Bild 2) nur eine Pflanze gab. Aber hier galt die Regel: Quadratmeter schlagen Liebhaberei? ;) :) Jedenfalls sieht er himmlisch aus. Ja.

Das kriegen wir doch geregelt. ;)

Mehr als schiefgehen kann so ein Experiment ja nicht. Angesichts der kühlen Temperaturen denke ich aber, dass die Stecklinge drinnen stehen sollten, um überhaupt noch zu bewurzeln? Und eine Überwinterung im Freien erscheint mir dann eher kontraproduktiv.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2757 am: 22. September 2013, 13:34:33 »

Vielleicht kann man ja mit Heizmatten ein angenehmes Fuß-/Wurzelklima schaffen.
« Letzte Änderung: 22. September 2013, 13:34:54 von blommorvan »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2758 am: 22. September 2013, 13:37:02 »

Ja, und 'ne Wärmflasche und einen heißen Tee dazu reichen ... 8) ;D ;)


Foto: Phlox p. 'Oleander' (Einf. zL, 2000)
« Letzte Änderung: 22. September 2013, 13:43:49 von Inken »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2759 am: 22. September 2013, 13:52:07 »

Ich werde das jetzt einfach mal mit ein paar Stecklingen auf der Fensterbank versuchen. Den Tee trinken wir dann am besten selbst, beim Abwarten. ;D

Zitat
Phlox p. 'Oleander'


 :D Den habe ich auch noch auf meiner Liste.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 182 183 [184] 185 186 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de