Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 20:46:31
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 185 186 [187] 188 189 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1002400 mal)

Garden ann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
  • Liebe Grüße, Garden ann
Re:Phloxgarten
« Antwort #2790 am: 22. September 2013, 22:38:01 »

Zitat von: Inken


@Georgia, danke, dass Du 'Lasse' [i
erklärt[/i] hast!!! Endlich kann man ihn auch kaufen. :) Dank Dir schmückt er aber schon länger mehrere Gärten? ;)
Zitat

unter anderem auch den Meinen :D

Danke nochmals Georgia, nicht nur für Lasse, sondern für die ganz vielen Phloxe die ich von Dir erhalten habe. :-*

Falls ich´s nicht vergesse werde ich den Lasse nächstes Jahr auch pinzieren, er ist mir so auch zu hoch.
Gespeichert
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re:Phloxgarten
« Antwort #2791 am: 23. September 2013, 07:18:39 »

Moin Anny, in deinem schönen Garten ist ja auch viel mehr Platz als bei mir, da kann man ordentlich Phlöxe setzen ! :D
Ich guck mir dann nächstes Jahr gern mal wieder an, was aus den Stecklingen von diesem Jahr geworden ist. :-*
Dann finden wir bestimmt auch wieder Sorten, die ich dir mitbringen kann.
So spät im Jahr wie die russischen Phloxfreunde habe ich es allerdings noch nie mit Kopfstecklingen versucht.
« Letzte Änderung: 23. September 2013, 07:20:08 von teasing georgia »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2792 am: 23. September 2013, 07:49:49 »

...
So spät im Jahr wie die russischen Phloxfreunde habe ich es allerdings noch nie mit Kopfstecklingen versucht.

Einen schönen Morgen, Georgia! :D Die Sache mit den Stecklingen habe ich gestern erfragt:
Ljena sagt, dass Stängelstecklinge im Juni/erste Hälfte Juli nach Gaganov zu machen in Russland die übliche Praxis und häufigste Art der Stecklingsvermehrung ist.
Der Prozess der Bewurzelung dauert ca. 20 bis 30 Tage, die Stecklinge werden mit Häubchen (z.B. zerschnittenen Plastikflaschen :)) abgedeckt, feucht besprüht (Innenseite Flasche stete Tröpfchenbildung), und nach ca. 10 Tagen mit Wachstumsstimulanzien behandelt. Hier ein Link, leider ohne olle Plasteflaschen ;).
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re:Phloxgarten
« Antwort #2793 am: 23. September 2013, 08:05:13 »

Guten Morgen, liebe Inken ! ;)
Ich kenne es nur, die frisch geschnittenen Stecklinge in Bewurzelungspulver zu tauchen, bevor man sie in Töpfe steckt...wie und womit behandelt man die denn nach 10 Tagen ?
Von deinem Link verstehe ich ja leider nur die Zeichungen. ::)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2794 am: 23. September 2013, 08:36:52 »

Das Mittel nennt sich "Epin-Zirkon oder Epin und/oder Zirkon; HB 101". - Ick hab keen Schimmer ... :-[
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3404
Re:Phloxgarten
« Antwort #2795 am: 23. September 2013, 09:01:58 »

Evtl. ist diese Mittel gemeint: http://www.hb-101usa.com/
Ob es in D eine Zulassung hat, bleibt offen.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #2796 am: 23. September 2013, 09:39:16 »


Dieser Phlox stand schon hier im Garten als ich vor 33 Jahren hierherkam.

Sieht aus wie "Purple Kiss", der blüht im Garten bei mir als einer der frühesten
obwohl einige den erst im September jetzt blühend gekauft haben.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3404
Re:Phloxgarten
« Antwort #2797 am: 23. September 2013, 09:46:56 »

Da ´Purple Kiss´ erst 2007 auf den Markt kam, dürfte er ausscheiden.
http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?gid=2&first=30&wr=P
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #2798 am: 23. September 2013, 09:48:08 »

Da ´Purple Kiss´ erst 2007 auf den Markt kam, dürfte er ausscheiden.
http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?gid=2&first=30&wr=P
ok, thanks, wieder schlauer ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2799 am: 23. September 2013, 10:31:23 »

Sieht aus wie "Purple Kiss", der blüht im Garten bei mir als einer der frühesten
obwohl einige den erst im September jetzt blühend gekauft haben.

Das liegt vermutlich daran, dass die Jungpflanze pinziert wurde, um noch im Herbst attraktive Verkaufspflanzen zu bekommen. (Mein Mann hat mir geade aus Bornim eine fast blühende Gräfin mitgebracht!)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2800 am: 23. September 2013, 10:39:24 »

Guten Morgen, liebe Inken ! ;)
Ich kenne es nur, die frisch geschnittenen Stecklinge in Bewurzelungspulver zu tauchen, bevor man sie in Töpfe steckt...wie und womit behandelt man die denn nach 10 Tagen ?
Von deinem Link verstehe ich ja leider nur die Zeichungen. ::)
"Früher" hat man Stecklinge, Jungpflanzen, Sämlinge und alles, was gepäppelt werden musste, mit Wuxal besprüht. Das gibt es immer noch, immer noch gut (aber nicht unbedingt in Kleinkleckersdorf erhältlich), mittlerweile aber wohl in verschiedenen Versionen. Wuxal- Universaldünger, auch in der Bio-Variante zu haben.
Außerdem gibt es natürlich die verschiedenen "Vital-" Mittelchen, von unterschiedlichen Firmen; werden immer wieder in Fachzeitschriften angeboten.
Wichtig für die KLeinen sind halt vitalisierende Produkte, die genügend, aber ausgewogen, Spurenelemente enthalten.
« Letzte Änderung: 23. September 2013, 10:48:57 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2801 am: 23. September 2013, 10:58:48 »

eine kleine Ergänzung zu Beitrag #2770

ich habe mir sagen lassen, dass wohl nicht alle Sorten gleich gut auf das Pinzieren reagiern - manche Sorten treiben dann trotzdem üppige Dolden und andere sind "beleidigt" und zeigen nur noch sparsamen Blütenansatz
(man muss das also wohl ausprobieren)

Distel, klar, nicht jede Pflanze reagiert wie die andere. Ich habe keine hunderte von Sorten, aber meine wenigen haben zumindest zufriedenstellend auf das Pinzieren reagiert.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2802 am: 23. September 2013, 12:22:57 »

Thema Mehltau........ Thema Älchen

Ich lese immer wieder, dass jemand von Euch über ihn klagt. Mich würde interessieren, ob bestimmte Sorten anfällig sind?
-ob besondere Standorte Mehltau begünstigen?
  -ob Lichtverhältnisse am Mehltau schuld sind`
  -welcher Boden eher Mehltau hervorruft?

Habt Ihr Beobachtungen gemacht, dass frisch gekaufte Pflanzen eher Mehltau bekommen, oder spielt es bei Euch keine Rolle?

Über Älchen hatte ich neulich schon geschrieben, aber auch hier:
wo und an welchen Pflanzen treten sie besonders auf?

Nach meinen Beobachtungen sind sowohl Mehltau wie auch Älchen Stressbegleiter - von einigen misslichen Ausnahmen abgesehen. Es gibt wohl Sorten, die "entweder - oder" anziehen, von denen sollte man sich vernünftigerweise ::) trennen, bevor sie den Bestand infizieren.

Kann man die Bedürfnisse von Phlox erfüllen, wird man vermutlich kerngesunde Pflanzen haben, über Jahrzehnte! Das heißt, genügend weiter Stand, damit Feuchtigkeit schnell abtrocknen kann (schlecht für Sammler). Und dann tiefgründiger, humoser und feuchter Boden. Lehmgärtner haben es gut, ihr Boden speichert Nährstoffe und Feuchtigkeit. Hier braucht nur alle paar Jahre nachgedüngt zu werden, für regelmäßige Humusgaben (Kompost, Mulch) vor allem zum Sommer hin, sind sie dankbar.
Sandbüchsengärtner können ihren Garten leichter bearbeiten, bekommen vielleicht auch besser übrig gebliebene Phloxwürzelchen aus dem Boden, sie müssen jedoch für regelmäßige Nährstoffnachfuhr und Bewässerung im Sommer sorgen. Kompost, u.U. auch Tonmehle für bessere Wasserführung, sind sehr wichtig. Frühjahrsfeuchtigkeit für guten Austrieb und Knospenbildung ist nützlich. - Berieselung von oben fördert vor allem Mehltau!- Deshalb Bodenpflege: Unkraut entfernen, vorsichtiges Hacken , wässern und mulchen. Das sollte für einige Wochen reichen. Dann muss wieder durchdringend gewässert werden!
So gepflegt, werden eingewachsene Phloxe voraussichtlich gesund bleiben, sofern nicht genetische Intoleranz vorliegt.
Beim Pflanzen darauf achten, dass die Überwinterungsknospen nicht zu dick mit Erde abgedeckt werden, sonst dauert es zu lange bis zur Blüte (da Phlox allmählich aus dem Boden wächst, sind die Überwinterungsknospen irgendwann bodennah; Phlox blüht ;)). Im ersten Winter vor zu starker Kälte mit leichter Kompostgabe/ und oder Laubmulch vor Barfrost schützen .
Nicht vor Mauern pflanzen, die Luftstau begünstigen und nicht als Füllpflanze zwischen bereits eingewachsene, hohe Staudenhorste geben.

Fast alle meiner frisch gekauften Phloxe bekommen im ersten, manchmal auch noch im zweiten Jahr, Mehltau. Schaut man sich die stark durchwurzelten Ballen an, herrscht da Stress pur. Vor dem Pflanzen gebe ich immer eine leichte Düngelösung als Starthilfe, natürlich Wurzellockerung nicht vergessen.
Auf lehmigem Boden bleibt Phlox lange gesund, der auf Sandboden braucht permanente Beobachtung und Wartung. Älchen lie-ben Sandbodenphloxe >:(

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2803 am: 23. September 2013, 15:59:23 »

http://www.youtube.com/watch?v=c_NlF2HJ_bs
Ob das geklappt hat mit dem Filmchen?
Wenn ja, wäre es natürlich schön, wenn eine der russischen Damen Übersetzungshilfe leisten könnte.
Aber das Wichtigste sieht man: im Sommer wird gesteckt und zwar von Trieben MIT Blüte

 :D
@Guda, ich komme auch aus'm Mustopp (siehe mein Beitrag von heute ...). - Danke!!!

@sarastro, falls Du heute nochmal reinschaust: Ich habe eine Frage zu Deinem Phlox 'Peter'. Bei Rieger sieht man ihn so und bei Kirsten Lyng so. Im Buch von Birgitte Bendtsen gleicht er dem Phlox, der auf der dänischen Seite gezeigt wird. -> Wie ist es richtig, bzw. zeigen alle den echten 'Peter'? Danke.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2804 am: 23. September 2013, 16:27:35 »

Tja ,Her van Adri ist mir heute in die hánde gefallen ;Dob der name stimmt Hm..ich hab so meine zweifeln aber die klare farbe hat auf mich gewirkt :D


@Wild Bee, ich kann zu diesem Phlox nichts, gar nichts, finden. (Außer Deinen Beitrag. ::) ;)). Hast Du evtl. Informationen über ihn?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 185 186 [187] 188 189 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de