Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 11:44:00
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Seiten: 1 ... 196 197 [198] 199 200 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 999900 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13086
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten
« Antwort #2955 am: 29. September 2013, 09:50:36 »

Brigitte/Riesenweib hat ausgewiesenerweise Schwarzerde in ihrem Garten südöstlich von Wien, die könnte was darüber erzählen. Das wollte ich auch schon immer wissen :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #2956 am: 29. September 2013, 09:52:34 »

Danke, Santolina. :)
Ich hätte 'Aida' aufgrund diverser Aufnahmen dunkler und kräftiger in der Farbe erwartet. Aussagen über eine starke Ähnlichkeit zu 'Kirchenfürst', was den Farbton anbelangt, trugen dazu bei. Das Exemplar, das Sveta zeigt, entstammt der Sammlung des Zentralbotanischen Gartens Moskau.


Einen guten Sonntagmorgen, wünsche ich Euch,

Gerade,habe ich 'Aida' und 'Kirchenfürst'-Blüten miteinander verglichen, ja es stimmt, wenigstens meine beiden sind farblich identisch !! ??? Jetzt denke ich schon, dass vielleicht meine 'Aida' nicht echt ist. Die Höhen scheinen aber doch unterschiedlich zu sein. Im nächsten Jahr, wede ich sie sehr genau beobachten, bezüglich Blühzeitpunkt,Höhe und Farbe. ???

Herzliche Grüße, Santolina






Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2957 am: 29. September 2013, 09:57:43 »

Liebe Santolina,
nein, nein - 'Kirchenfürst' und 'Aida' sind sehr ähnlich in der Farbe. :) Unterscheidungsmerkmal: die Höhe. 'Aida' ist als frühblühender Phlox niedriger.

Aus dem Fenster lehnen: Deine 'Aida' ist ganz bestimmt echt. So. 8) ;) :D

« Letzte Änderung: 29. September 2013, 10:01:40 von Inken »
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #2958 am: 29. September 2013, 10:04:06 »

Laut Auskunft von sarastro gestern in seinem Phlox-Vortrag in Weingartsgreuth ist einer der Hauptgründe für die fantastischen Phloxbüsche in Russland der dortige Boden: Schwarzerde mit Lehm.

raiSCH,das ist aber schade, dass man im Phloxvortrag fast nebeneinander sitzt und sich nicht kennenlernt. :( :'(
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #2959 am: 29. September 2013, 10:14:23 »

Liebe Santolina,
nein, nein - 'Kirchenfürst' und 'Aida' sind sehr ähnlich in der Farbe. :) Unterscheidungsmerkmal: die Höhe. 'Aida' ist als frühblühender Phlox niedriger.

Aus dem Fenster lehnen: Deine 'Aida' ist ganz bestimmt echt. So. 8) ;) :D



Danke Inken für alles !! Die Sonne scheint in diesen schönen Herbsttag, die Blüten leuchten, Herbstblumenglück pur !! :D :D :D
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2960 am: 29. September 2013, 15:42:05 »

Sonne auch hier. :D
Zur Abwechslung mal keine paniculatas. Es gibt ja nicht nur einen Phlox. 8)

Foto: Phlox idahonis (s. Fuchs, Hermann: Phlox: Stauden- und Polsterphlox. - Stuttg.: Ulmer, 1994.; S. 98)
« Letzte Änderung: 29. September 2013, 15:46:50 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2961 am: 29. September 2013, 15:43:59 »

Phlox glaberrima ssp. triflora 'Bill Baker'

Einen schönen Sonntag noch! :D
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Phloxgarten
« Antwort #2962 am: 29. September 2013, 16:11:36 »


Mein Boden ist schwer, lehmig drunter, wird aber immer humoser und ist glaub ich, als Schwarzerde zu bezeichnen. Ist er in diesem Zustand für Phloxe geeignet oder sollte ich noch aufbessern?

Laut Auskunft von sarastro gestern in seinem Phlox-Vortrag in Weingartsgreuth ist einer der Hauptgründe für die fantastischen Phloxbüsche in Russland der dortige Boden: Schwarzerde mit Lehm.
Hast du ein Glück, Martina. :D
Was genau ist Schwarzerde? Kann man sie selbst allmählich erzeugenh?

Eben durch Brigitte/Riesenweib hab ich ein wenig nachgeforscht - sie ist ja derart in der Nähe und auf der selben geologischen Formation und hat Schwarzerde angegeben.

Ansonsten hab ich halt Tante G...le bemüht - das wird schon hinkommen. So sieht mein Bodenprofil nämlich auch aus:

http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&article=Infoblatt+Schwarzerde&node=Bodentypen

Selbst herstellen sollte man es eher nicht können`- aber dafür bin ich zu wenig informiert. Meine Arbeit am Boden geht eher in die Richtung, zu lockern, weiteren Humus aufzubauen etc. Vor mir waren ja zuerst hohe Nadelbäume, nach denen Spontanvegetation - das musste alles weg mit entsprechenden Auswirkungen.

Das Wort "frisch" für Bodenverhältnisse irritiert mich halt immer noch ... ansonsten glaub ich, daß sich der Phlox hier wohl fühlen könnte. Es pflanzt ihn nur hier niemand.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2963 am: 29. September 2013, 16:22:47 »

... Das Wort "frisch" für Bodenverhältnisse irritiert mich halt immer noch ... ansonsten glaub ich, daß sich der Phlox hier wohl fühlen könnte. Es pflanzt ihn nur hier niemand.

Nur ein kleiner Beitrag dazu: Dr. Konrad Näser spricht in der GartenFlora 08/2013; S. 15ff. von "mildfeucht".
Er sagt in seinem Artikel, dass er "eine phantastische Pflanzung" von Phloxen im "Weißeritztal" bei "Freunden" sah. Er erklärt "ihren Super-Auftritt" mit dem Standort: "kühler Talgrund mit ausgeglichenen Temperaturen, sowie in lockerer, mineral- und nährstoffreicher, mildfeuchter Erde". Er sagt weiter, man könne es nicht "erklären", man müsse es "fühlen". :)


@Martina, es pflanzt niemand Phlox??? :o
« Letzte Änderung: 29. September 2013, 16:25:56 von Inken »
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Phloxgarten
« Antwort #2964 am: 29. September 2013, 18:03:53 »

Jaa, den idahonis hab ich mir auch gegönnt, hübsche Blütchen hat der.
Und vom Bill Baker kann ich auch eins herzeigen. :)



Er hat sich an Sarastro rangeschmiegt.... ;)
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2965 am: 29. September 2013, 18:22:56 »

... Foto: Phlox idahonis ...

oh nein! ich bekomme eine kriiise! :o :-\ den hatte ich letzten herbst bestellt und hoffnungsfroh gepflanzt und er ist dennoch nicht aufgetaucht, womöglich haben ihn die schnecken erledigt. :P :'(
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2966 am: 29. September 2013, 18:35:23 »

Brigitte/Riesenweib hat ausgewiesenerweise Schwarzerde in ihrem Garten südöstlich von Wien, die könnte was darüber erzählen. Das wollte ich auch schon immer wissen :)
Brigittes Boden ist allerdings sehr trocken, weil im Garten extrem viele alte Gehölze stehen. Da nützt die Schwarzerde wenig und ich weiß, dass zumindest P.paniculata nicht in ihrem Garten gedeiht

Und "frisch" könnte man mit nicht trocken gleichsetzen ;)
« Letzte Änderung: 29. September 2013, 18:36:18 von Guda »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Phloxgarten
« Antwort #2967 am: 30. September 2013, 08:43:33 »

@Martina, es pflanzt niemand Phlox??? :o

Nein, kein Phlox hier weit und breit. Ich kenne die Gegend mittlerweile seit Jahrzehnten und gut. Vielleicht sind mir einige wenige irgendwo weiter hinten in Gärten entgangen ... und es gibt heimliche Phloxbestände. Ich kenne ihn aus einer anderen Gegend, dem Waldviertel, wo aber ganz andere Böden sind.

Danke Inken, für die Beschreibung. Ich bin zwar oben am Berg und nicht im feuchten Talgrund, habe durch eine leichte Hanglage aber so gesehen einen eigenen "Talgrund" ;) wo es etwas feuchter ist. Mal sehen, wo der Phlox am besten passt.

@ Guda: Ja, das kann ich mir vorstellen - die Schwarzerde hier kann ebenfalls arg trocken werden, da das Wasser drunter irgendwann abgeleitet wird, die Lehmschicht ist ja überall vorhanden. Eine Weile puffert sie aber ganz gut, wenn man mit der Mulchdecke dahinter ist, bleibt der Boden relativ lange feucht.
« Letzte Änderung: 30. September 2013, 08:46:14 von Martina777 »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2968 am: 30. September 2013, 09:13:55 »

Martina, wenn ich richtig erinnere, habt Ihr ausgeprägtes Kontinentalklima? Für Phlox paniculata nicht so unbedingt geeignet! Das wird auch der Grund sein, dass bei Euch kein Phlox in den Gärten steht!
An Deiner Stelle würde ich vorsichtig beginnen, und immer mit Amplifolia-Blut!
Möglicherweise kann Dir sogar P.z.L. helfen, fühlt sich herausgefordert? So viel ich weiß, hat er in einige Paniculatas P.amplifolia eingekreuzt (aber nicht lynchen, wenn's nicht stimmt).
Außerdem müssten auch die Bornimer Phloxe ziemlich gut bei Euch wachsen.

Bei Dir würde ich grundsätzlich die Phloxe "mildschattig" ;)" pflanzen; also diffuses und genügend Licht, aber kaum Sonne, und schon gar nicht in der Zeit von 11 bis 16.00. Sträucher, die kein weitstreichendes Wurzelsystem haben und keine Schleppe bilden, sollten gut geeignet sein. Trotzdem genügend Abstand halten: beide Nachbarn wachsen aufeinander zu!! Mulchen, damit der Boden nicht austrocknet. In den Frühjahrsmonaten genügend wässern, das ist die Zeit, die über künftige Gesundheit oder Wehwehchen entscheidet.

Gaiss...er hat eine Broschüre herausgegeben, ich weiß den Preis leider nicht mehr, meine ist auch schon ziemlich alt. Darin beschreibt er sehr viele Phloxe, nennt auch solche, die viel Trockenheit vertragen. Empfehlenswert. Vor allem schon, weil er als "Duftspezialist" auch auf Duftintensität eingeht (auch wenn bei mir noch viel mehr Sorten duften; vermutlich wieder einmal die Standortunterschiede!)

Aber Amplifolia-Sorten wären mein Schwerpunkt, vertragen auch mehr Sonne.........
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2969 am: 30. September 2013, 09:22:17 »

@ Inken: Was bedeutet Deine Aussage, die Gräfin v.Schwerin wäre eine Nympfenburg Nymphenburg- Sorte? :o
Ich habe von mehreren Autoren gelesen, dass K.F. diesen Phlox während seiner Lehrzeit in Schwerin gefunden habe(n könnte ;)). Es ist eine nette Geschichte, musst Du zugeben. Sie muss auch nicht stimmen, könnte aber. Denn die Mecklenburger sind durch Heirat mit den Romanows verbandelt, und die Prinzen, Prinzessinnen haben häufig von daheim Lieblingspflanzen in die neue Heimat mitgenommen. Insofern war mir diese Angabe sehr einleuchtend.
Es ist aber genau so möglich, dass wieder einmal ein Autor falsch vom anderen abschrieb >:(

Und nun warte ich begierig auf Deine "Ausgrabungen". Wo hast Du Du INformationen gefunden?

Edit:Peinlich, peinlich mit der Nymphenburg-Sorte, aber nun steht sie in allen Zitaten
« Letzte Änderung: 30. September 2013, 15:31:30 von Guda »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 196 197 [198] 199 200 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de