Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 11:42:11
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 ... 208 209 [210] 211 212 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 998832 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #3135 am: 03. Oktober 2013, 19:05:57 »


Ich habe auch viele Hems, nicht nur Phloxe. Und um einen interessanten Phlox zu bekommen, würde ich auch einen interessanten Hems-Ableger dafür tauschen...
Wie gesagt, war nur eine Idee.... :)
Es ging doch darum, was man mit UNGELIEBTEN Pflanzen macht ;D
interessant gegen interessant tausche ich natürlich auch ! klar doch ;D aber ich erwarte niemals, dass ich was interessantes bekomme, wenn ich etwas ungeliebtes los werden möchte.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3136 am: 03. Oktober 2013, 19:23:35 »

Hier wurden schon so viele schöne Phloxe gezeigt. :)
einen möchte ich auch mal zeigen,ist wie immer Geschmackssache
Phlox paniculata 'Mystique Green'


Ute, ein Spitzenfoto! :o Mir blieb fast die Luft weg beim Anschauen. DANKE. :D
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3137 am: 03. Oktober 2013, 19:28:34 »


Ich habe auch viele Hems, nicht nur Phloxe. Und um einen interessanten Phlox zu bekommen, würde ich auch einen interessanten Hems-Ableger dafür tauschen...
Wie gesagt, war nur eine Idee.... :)
Es ging doch darum, was man mit UNGELIEBTEN Pflanzen macht ;D
interessant gegen interessant tausche ich natürlich auch ! klar doch ;D aber ich erwarte niemals, dass ich was interessantes bekomme, wenn ich etwas ungeliebtes los werden möchte.
;D ;D ;D Was Dir nicht gefällt, könnte ja mir gefallen und umgekehrt ;D ;D ;D "Ungeliebt" ist ja genau so subjektiv wie "Erdbeeren mag ich nicht".
Was ich sagen will, ist: Phloxe entwickeln sich in unterschiedlichen Gärten und unterschiedlichen Standortbedingungen bekanntlich .... genau: unterschiedlich. Ein von Dir deswegen ungeliebte Sorte oder Sämling, könnte anderen durchaus gefallen, die der Pflanze andere Bedingungen bieten können und die Sorte dort explodiert und zur Schönheit mutiert. Insbesondere beim Phlox sind solche "Wandlungen" üblich. Die Hems haben, sofern sie aus den Südstaaten der USA kommen, generelle Probleme mit unserem Klima, egal ob in D oder Austria. Wenn eine Hem bei mir schlecht öffnet, würde sie bei Dir das gleiche tun. :-\ Da lohne sich der Tausch nicht.

Anderes Beispiel: diese neumodischen Phloxe, die ihre Blüte nicht öffnen und im Knospenstadium verharren, treffen meinen Phlox-Geschmack nicht, im Gegenteil - ich kann gar nicht hinschauen. :o :-X Aber andere finden diese Sorten begehrenswert. Oder andere haben keine Schattenplätze aber viele rote Sorten, die in der Sonne verbrennen und deswegen weg müssen. Andere haben diese Schattenplätze und würden diese Sorten freudig aufnehmen, etc.

Meine Nachbarin hatte "Düsterlohe" in der prallen Sonne und sah scheußlich aus, da sie den nie goss und er ständig verkümmerte. Aber er kam jedes Jahr wieder. Irgendwann konnte ich den Anblick nicht mehr ertragen und bot ihr einen Tausch an - ich gab ihr für den Platz ein Sedum und sie gab mir den Phlox. Düsterlohe ist seither nicht wieder zu erkennen....
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3138 am: 03. Oktober 2013, 19:29:10 »

Viele meiner neu gepflanzten Phloxe zeigen schöne Blüten und ich freue mich über jeden Tag, an dem ich sie bewundern kann.
1. Neu gepflanztes Phloxbeet
2. Phlox pan. 'Freudenfeuer'

Santolina, Du bringst ja den Sommer zurück. Das 'Freudenfeuer' ist ein Knaller. Danke, Dir und Herrn Gaedt! :D


@Guda, die verbreitetste Variante von Phlox p. 'Juliglut' ist die Selektion der Bornimer Staudenkulturen aus dem Jahr 1974.

@Lisa, der seit kürzerem kursierende 'Europa' ist nicht die 'Puderquaste'.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2013, 19:33:04 von Inken »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3139 am: 03. Oktober 2013, 19:40:04 »

@ lisa15 und irm: ist jetzt mal gut? ::) ;D

@ ute: wow! :D

@ inken: jawoll!

@ verschoor: der wird mir wirklich immer unsympathischer.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2013, 19:41:14 von zwerggarten »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3140 am: 03. Oktober 2013, 19:41:38 »


Ute, ein Spitzenfoto! :o Mir blieb fast die Luft weg beim Anschauen. DANKE. :D

Ein technisch sehr gutes Foto, ja. :D
Aber diesen Phloxen-Sorten, die ihre Blüten nicht öffnen können, kann ich persönlich nichts abgewinnen, sie bringen meine Sinne nicht "in Wallungen" ::) Ich weiß schlicht nicht, was ich an denen "schön" finden soll. Ich bin in dieser Hinsicht, fürchte ich, viel zu konservativ. :-\ Dann doch lieber ein vor Vitalität strotzender rot-orangener Knaller, der nirgendwo ins Beet paßt und eine Solo-Rolle spielen müßte - der hätte wenigstens Charakter, auch wenn die Farbe "gewöhnungsbedürftig" wäre. ;)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Phloxgarten
« Antwort #3141 am: 03. Oktober 2013, 19:45:22 »

Hier wurden schon so viele schöne Phloxe gezeigt. :)
einen möchte ich auch mal zeigen,ist wie immer Geschmackssache
Phlox paniculata 'Mystique Green'


Ute, ein Spitzenfoto! :o Mir blieb fast die Luft weg beim Anschauen. DANKE. :D
Mir bleibt die Luft nicht weg ;) . Interessante Züchtung, aber nicht für meinen Garten.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3142 am: 03. Oktober 2013, 19:47:18 »


@Lisa, der seit kürzerem kursierende 'Europa' ist nicht die 'Puderquaste'.

Wie kurz ist "kürzerem"? Den von Gaissm. habe ich seit 2006 und den von Stade seit 2007, den von Obi noch länger... ca. seit 2004. Alle drei Pflanzen sind identisch: blassrosa mit Auge, die Blütenröhre ist dunkel, nicht weiß wie bei 'Europa'. Man müßte die echte 'Puderquaste' haben und dann vergleichen, ist schon klar. Alles andere ist pure Spekulation.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3143 am: 03. Oktober 2013, 19:53:09 »

@Lisa, unseriös ist: einen Phlox ohne konkrete Anhaltspunkte zuzuordnen.
'Europa' wurde 1910 eingeführt.
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3144 am: 03. Oktober 2013, 19:56:12 »

Meins kam zum Glück gestern noch an, obwohl Dienstag erst verschickt.

Irgendjemand hatte doch hier erwähnt, wo es 'Franz Schubert' gibt. Und da ich mit dem Anbieter (Frank) schon positive Erfahrungen gemacht hatte, habe ich nicht lange gezögert und wurde auch kein bißchen enttäuscht. :)

Ja, das war ich, hier: #2641

Danke für den Erfahrungsbericht, 'Franz Schubert' steht noch auf meiner Einkaufsliste. ;)
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2013, 19:56:31 von Lisa15 »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3145 am: 03. Oktober 2013, 20:01:51 »



@Inken, Du hattest unter #3041 die Sorte 'Lisbeth' von Arends erwähnt - weißt Du, ob diese schöne Sorte noch im Handel zu bekommen ist?

das Phloxfeldfoto unter #3041 ist ein Knaller - Phlox, um ein Bad darin zu nehmen- war das ein Feld von Arends?
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3146 am: 03. Oktober 2013, 20:02:44 »

Na dann. ;) Das war jetzt meine zweite Bestellung dort dieses Jahr. Die Phloxe kamen als sehr kräftige Pflanzen im 11er Topf, da gibt es nichts zu meckern. Schon im Frühjahr bei einer Bestellung Schattenstauden war ich sehr zufrieden.

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3147 am: 03. Oktober 2013, 20:11:49 »

@Inken, Du hattest unter #3041 die Sorte 'Lisbeth' von Arends erwähnt - weißt Du, ob diese schöne Sorte noch im Handel zu bekommen ist?
das Phloxfeldfoto unter #3041 ist ein Knaller - Phlox, um ein Bad darin zu nehmen- war das ein Feld von Arends?

distel, wegen Phlox x arendsii 'Lisbeth' würde ich bei Anja Maubach nachfragen. Herr zur Linden hat noch 'Hilda', bei 'Lisbeth' weiß ich es nicht.
Das Foto stammt von Kayser&Seibert. Ich mag es sehr.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3148 am: 03. Oktober 2013, 20:18:35 »


Inken, danke, ich werde es mal versuchen
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3149 am: 03. Oktober 2013, 20:21:25 »

Ach, und bei diesem Thema fällt mir ein, was macht Ihr mit den Pflanzen, die Ihr eigentlich nicht so sehr mögt?

Ich topfe sie und stelle sie - möglichst blühend - vor den Garten mit einem Schild "zu verschenken". Stehen meist nicht lange ;) Ich denke mittlerweile, dass ich fast die einzige weit und breit bin, die wirklich Geld verbuddelt im Garten ...
Genialer Einfall,Irm. Warum ist er mir nicht gekommen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 208 209 [210] 211 212 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de