Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 11:00:17
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: 1 ... 242 243 [244] 245 246 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1002350 mal)

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3645 am: 20. Oktober 2013, 20:30:02 »


...während der Garten so langsam in den Winterschlaf sinkt, wird hier des Sommers ganze Fülle in Bildern gezeigt :D :D :D

vielen Dank an alle "Bildlieferanten"



« Letzte Änderung: 20. Oktober 2013, 20:34:55 von distel »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3646 am: 20. Oktober 2013, 20:33:26 »

Und vorm Herbstschnitt ein Horst 'Orange' (Schöllhammer, 1950).


...wie gesagt, zu orangefarbigem Phlox passen weiße Blüten sehr gut ;) ;)

in diesem Fall ist's halt kein Phlox sondern eine Rispenhortensie

Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6624
Re:Phloxgarten
« Antwort #3647 am: 20. Oktober 2013, 23:43:38 »

Hier also noch einmal: 'Gräfin von Schwerin' in einem Bauerngarten im Salzkammergut. Wie diese seltene Sorte dort hinkommt, wissen die Götter!
Donner!! Das ist ein Pflänzchen- hoffentlich komme ich zu der Größe mal hin.
Aber gut zu wissen, was die Gräfin leisten kann.

Der Kraftprotz scheint seinem Namen alle Ehre zu machen. Ich habe mir die Blüten nach H.Riegers Bildern allerdings weniger "zipfelig" vorgestellt- gefallen mir aber gut- Hitzeeinwirkung?


Fast alle Welt hat Miss Pepper und Robert Poore. Ich kann mit beiden Sorten überhaupt nichts anfangen. Gesundheit und Üppigkeit allein machen noch nicht die Seligkeit aus, das gewisse Etwas muss noch da sein. Worin liegt es bei diesen Sorten?
Robert Poore sieht bei mir überhaupt nicht üppig aus, sondern poor. Und das schon seit Jahren, selbst mit Düngung, wo andere Phloxe auch gänzlich ohne explosiv wachsen. Utopia ist auch nicht besser, die Blütenfarbe und -form begeistern mich gleichfalls nicht gerade. Kann jemand hohe, standfeste Phloxe mit wohlgeformten, großen Blüten in Farben mit guter Fernwirkung empfehlen? Selbst einfach weiß wäre herzlich willkommen!
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3648 am: 20. Oktober 2013, 23:48:46 »

heute waren gg ich in einem garten, in dem ab 2014 ein phloxfeuerwerk zu erwarten ist - man murmelte von 100 sorten. ich bin sehr gespannt und voller vorfreude! :D
denn ich hab den eindruck, dass wir wiederkommen dürfen. ;)
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2013, 23:49:33 von zwerggarten »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3649 am: 20. Oktober 2013, 23:49:26 »

ein origineller Namen für einen Phlox - ... (existiert die Sorte 'Smiles' noch?)

Phlox p. 'Smiles' existiert wohl nicht mehr. Aber eine Beschreibung kann ich liefern:
Kat. van der Schoot 1929: große Dolden tadellos geformter Blumen einer prachtvollen hellrosa Farbe
Im Katalog von Kayser&Seibert spricht man von rosarot. Ich glaube, es ist eine Bonne-Ruys-Sorte.

Von den über 70 Sorten der Phloxtafel existieren ungefähr noch die Hälfte. Eine ist unten im Bild zu sehen. Noch klein. :) Foerster nannte diesen Phlox, der 'Hindenburg' heißt, in einem seiner Bücher 'Kirschkönig'.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2013, 23:51:20 von Inken »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3650 am: 20. Oktober 2013, 23:52:27 »

so richtig gut fand 'lasse' die zeit nach dem staudenmarkt mit nachtfrost und heftigem regen offenkundig nicht... aber wer wollte im oktober über späte blüten maulen. :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3651 am: 20. Oktober 2013, 23:57:55 »

@Guda, ich mag 'Robert Poore' eigentlich ganz gern. Aber ich hörte auch schon ein Urteil, das auf "diesen Phlox hätte es nicht gebraucht" endete. ;)
'Miss Pepper' ist wüchsig und gesund, ja, das habe ich mir heute von Freunden nochmal berichten lassen, und das konnte ich im Sommer auch sehen. Aber ob man sie braucht? Lieber 'ne 'Landhochzeit'? - Es gibt einfach zu viele Phloxe. 8)

Foto: 'Miss Pepper' (Bartels, 1992)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3652 am: 21. Oktober 2013, 00:00:26 »

so richtig gut fand 'lasse' die zeit nach dem staudenmarkt mit nachtfrost und heftigem regen offenkundig nicht... aber wer wollte im oktober über späte blüten maulen. :)

Nee, maulen ist jetzt wirklich nicht angesagt - für jede Blüte ein knallender Korken! ;) :D
Aber lass das Foto nicht Birgitte Bendtsen sehen ... 8)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3653 am: 21. Oktober 2013, 07:46:12 »

'Miss Pepper' ist ein Muss! Diese Sorte ist eine Bereicherung, hingegen kann ich auf 'Robert Poore' gerne verzichten. Jede Jungpflanzenfirma bietet sie an, darum ist sie so verbreitet. Spannend der dunkle Austrieb, gesund der Wuchs, hingegen langweilige Blüte. Ich werde diese Sorte höchstwahrscheinlich wieder auflassen. Auch die Kunden greifen kaum darauf. Und dies ist ein guter Gradmesser der Akzeptanz. Auf 'Pallas Athene' wird auch nicht hingegriffen, diese Sorte wird zumindest über den Katalog/Webshop bestellt.

Hier zeigt ein Horst von 'Belosnezka' immer noch einige Blüten!
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2013, 07:49:42 von sarastro »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3654 am: 21. Oktober 2013, 07:51:52 »

OK, ich widerspreche nicht (mehr). ;) 'Miss Pepper' sah aus wie ein Phlox, um den man sich nicht sorgen muss - ein klasse Blütenfüllemeer eben.

Aber beim 'Kraftprotz' möchte ich ein Foto entgegenstellen - das gezeigte Exemplar wirkte wie ein Phlox, der eine Menge durchgemacht hat. 8)
Das Fotoexemplar ist auch nicht der Kraftprotz, der er sein sollte, aber die Blüte ist etwas zutreffender, denke ich.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2013, 07:53:22 von Inken »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3655 am: 21. Oktober 2013, 08:25:33 »

Mich haben auch die konkaven, etwas "zerfledderten" Blüten gewundert. Aber der jeweilige Standort (ob im Wurzelbereich vor Bäumen, eingezwängt zwischen anderen Stauden etc) und der Boden, sowie das Klima ist wohl sehr entscheidend. Während in Hof die Sorte 'Kraftprotz' trotz seiner untypischen Blüten wirklich ein Kraftprotz war, mickerte 'Herbstwalzer', die ich als sehr vital kenne.
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re:Phloxgarten
« Antwort #3656 am: 21. Oktober 2013, 09:13:06 »

Sarastro, tolle Fotos ! :D
Meine Gräfin gehört zum Glück auch zu den gesunden, standfesten Exemplaren.

Dass mir niemand über Apfelblüte lästert, sie ist wunderbar zartblütig und mosert nicht mal über ihren eher trockenen Standort.
Ich habe sie mal von Kirsten aus Dänemark mitgebracht.



Miss Pepper ist eine Sorte, die ich nicht missen möchte, auch wenn ich sonst kein Freund von rosa mit Auge bin.
Total gesund, reichblühend mit eher kleineren runden Blütenköpfen, einer der größten Horste bei mir.



Norna, hoch mit standfesten Trieben trotz fast Mannshöhe und guter Fernwirkung: Wieder mal David´s Lavender ! ;)





Inken, den Phloxkorb finde ich auch ganz bezaubernd ! :)
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2013, 09:19:21 von teasing georgia »
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten
« Antwort #3657 am: 21. Oktober 2013, 09:41:21 »

Jetzt frage ich mich wirklich enrsthaft, warum nochmal ich diesen Herbst auf der Gartenausstellung nicht Miss Pepper mitgenommen habe ... ::)
War es die unbedeutende Tatsache, dass ich keine pflanzfertigen Beete habe? Verflixt!
(ich bin auch kein Freund dieses Rosatons, aber die kleinen runden Blüten finde ich herzallerliebst).
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3658 am: 21. Oktober 2013, 10:00:51 »

Jetzt frage ich mich wirklich enrsthaft, warum nochmal ich diesen Herbst auf der Gartenausstellung nicht Miss Pepper mitgenommen habe ... ::)
War es die unbedeutende Tatsache, dass ich keine pflanzfertigen Beete habe? Verflixt!
(ich bin auch kein Freund dieses Rosatons, aber die kleinen runden Blüten finde ich herzallerliebst).

Das kommt mir doch sehr bekannt vor! Ja, die kleinen Blütchen sind entzückend, wenn es nur eine andere Farbe wäre! Aber ich kann mich eher von Miss Pepper überzeugen lassen als von diesem wirklich langweiligen Robert Poore! So werden halt Trendpflanzen aus dem Boden gestampft.

Sarastro, ein Tipp: auf der nächsten Ausstellung musst Du einen purler/in dazustellen und eine Diskussion über Pallas Athene oder Farbverwandte führen. Erfahrungsgemäß wollen dann fast alle diese (hoffentlich rare) Sorte haben, die man nach und nach unter dem Tisch hervorholen kann ;). Funktioniert beinahe immer.

Teasing Georgia: David's Lavender erinnert mich etwas an Uspech. Besteht da wirklich eine Ähnlichkeit?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #3659 am: 21. Oktober 2013, 10:09:30 »


...während der Garten so langsam in den Winterschlaf sinkt, wird hier des Sommers ganze Fülle in Bildern gezeigt :D :D :D

vielen Dank an alle "Bildlieferanten"

also hier blüht aktuell immer noch die Elfe (und die Gräfin). Allerdings erst kürzlich gepflanzt, daher wird es nächstes Jahr wohl nicht mehr so sein, dass sie im Okt. blühen schade eigentlich.



Foto ist von gestern.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 242 243 [244] 245 246 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de