Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Raum für eigene Gedanken. ;)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. Mai 2024, 21:20:44
Erweiterte Suche  
News: Raum für eigene Gedanken. ;)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: 1 ... 255 256 [257] 258 259 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 999815 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3840 am: 27. Oktober 2013, 13:16:22 »

Da ich ja nun mal nicht Phlox neben Phlox kann wie Inken, hier zwei, die zusammenwachsen und möglicherweise zusammen blühen sollen

Man stelle sich die Rose mit 10 Blüten vor und die Elfe mit 10 Stängeln :D

Irm, lieber nicht vorstellen, sonst klettert am Ende jemand übers Törchen. Für alle Fälle einen Paravent aufstellen. Sehr schöne, schützenswerte Kombination
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3841 am: 27. Oktober 2013, 13:28:20 »

Santolina, ich habs: Wenn Du bei Inkens Link 'runterscrollst und den nächsten Link (15) von Amalex : Phlox-Katalog öffnest und dann mit Vergnügen Dir die Bilder anschaust ; immer weiter nach unten gehst, kommst Du zu ROWIE! Einwandfrei die gleiche Sorte wie die falsche Duchess!!! :)

http://floksin.ru/viewtopic.php?f=11&t=22&p=15167&hilit=stars+stripes#p15167
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2013, 13:33:41 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3842 am: 27. Oktober 2013, 13:31:50 »

Oh Mann, immer noch soooo schöne Phloxbilder....Ich hatte gehofft, es wird nun ruhiger hier, damit der Wunschzettel nicht ins Unermessliche führt...Bei mir ist die Phloxblüte für dieses Jahr definitiv vorbei... :'(
Bei mir gibt es auch fast nichts mehr, und genau deshalb muss man sich schon Appetit für das nächste Jahr holen. ;)
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #3843 am: 27. Oktober 2013, 14:06:39 »

  @ Guda,
ich weiß jetzt schon, dass ich im Sommer wieder blühend verpflanzen muss, weil mir manchmal die Farbzusammenstellungen nicht behagen.
Die Veronica geistert im ganzen Garten umher, ohne lästig zu sein und 'Aida' ist auch bei mir Favorit.

  @ Inken,
 schon wieder ein "falscher" ,entlarvt.

Nach meiner Recherche, kann es 'Frau Alfred v. Mauthner' auch nicht mehr sein. Doch wer ist es jetzt ?? ??? ??. Zu meinem Trost, er gefällt mir, mit seinem bläulichen Rot, sogar besser, als 'F.A.v.M.'

!!! Inken passt auf !!! Danke. ;D ;D ;D Danke

'Popeye', steht schon für mich vermehrt im Quartier, als ich ihn sah, war ich hin und weg... :P
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #3844 am: 27. Oktober 2013, 14:21:33 »

Den Freund mit 'Popeye' würde ich ehren und mir warm halten ... 8)

Er hat mich doch mit seiner Phloxeritis infiziert :o und das hat er extra, ;) mit Vorsatz gemacht. :P Jetzt kann er sich ewig mit mir über Phloxe unterhalten, was er auch ausgiebig macht. 8)
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3845 am: 27. Oktober 2013, 14:28:43 »

@ Guda,
ich weiß jetzt schon, dass ich im Sommer wieder blühend verpflanzen muss, weil mir manchmal die Farbzusammenstellungen nicht behagen.
Die Veronica geistert im ganzen Garten umher, ohne lästig zu sein und 'Aida' ist auch bei mir Favorit.
 
Davor habe ich immer wieder Angst: Phloxe umpflanzen zu müssen und nicht zu wissen, ob ich auch nur ein einziges Würzelchen übersehen habe- puh, ein Alptraum! Deshalb setze ich neue Phloxe gerne erst einmal in große Töpfe, damit ich sie herumtragen und mit potentiellen Nachbarn prüfen kann. Heuer habe ich eigentlich zuviel dafür, mal sehen.
Den ursprünglichen Platz von Ppageno habe ich sooo gründlich durchsucht, und dann stand dort plötzlich doch ein blühendes Stengelchen! In diesem Fall kein Problem, weil die Nachbarn nicht mit ihm zu verwechseln waren.

Versamt sich die Veronica? Welche ist es (ursprünglich gewesen?)
Ich glaube gerne, dass sie sich überall diskret verhält. Anders die Verbena hastata: von den Farben sind die Sämlinge schön, aber ich bekomme sie kaum aus dem Lehm heraus, ohne ein riesiges Loch buddeln zu müssen.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2013, 14:31:42 von Guda »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #3846 am: 27. Oktober 2013, 15:48:39 »

Nein, Guda, Veronica versamt sich nicht 8) ;)

LG
Veronica
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3847 am: 27. Oktober 2013, 15:54:36 »

 :D

... Popeye zwackelt mich schon seit Jahren, auch so ein Vielleichtkandidat. Aber, ja eben: Aber! Eventuell gelingt es mir, mir einzubilden, Nirwana sei ähnlich ;)

Nein, das sollte Dir nicht gelingen. Sie sind wie Tag und Nacht. Oder besser: 'Popeye' (van Gaalen, 1992) ist wirklich einmalig. Schön. Die gefärbte Röhre macht ihn aus und verleiht dem Phlox aus der Distanz eine Supertönung! (... und: Nein, ich bin nicht mit René van Gaalen verwandt. ;D)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #3848 am: 27. Oktober 2013, 16:11:25 »

@ Inken
Deine vielen Bilder ausgefallener und seltener Phloxe machen mich noch verrückt. Jetzt dachte, für dieses Jahr ist gut, jetzt weckst du neue Gelüste. Stars § Stripes ist ein Traumphlox.
Ja, die Elfe ist schön, und die Intensität der Farben hängt meiner Beobachtung nach (auch?) mit der Lichteinwirkung zusammen. Das abgelichtete Exemplar bekommt erst ab Nachmittag Sonne. Und sie war auch schon blasser. Ich habe es mir leider nicht notiert, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich in einer kühlen Phase fotografierte. Und das sogenannte Microklima ist bei 6a -6b im ganzen Garten gleich, da seid ihr um Berlin rum eindeutig im Vorteil, und die Rheinländer und, und...

@ Danke, Guda, am Ende des Sommers konnte ich nun doch nicht mehr widerstehen einzusteigen. Elfe sieht bei mir an drei Standorten leicht unterschiedlich aus, auch während der Saison verändert sie sich, aber schön ist sie immer. Ein paar Bilder habe ich noch.


Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #3849 am: 27. Oktober 2013, 16:14:37 »

@ Santolina
Ich wüßte nicht, wann ich in deinem Garten rumgegeistert wäre :)
Wirklich schöne Fotos.

@ Leana
Freut mich, wenn dir die Aufnahme gefällt.

@ Inken
Stimmt, Popeye hat eine ganz eigene und unverwechselbare Ausstrahlung.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3850 am: 27. Oktober 2013, 17:15:18 »

Veronica (zumindest longifolia) versamt sich doch. Manchmal sind die Kinder sogar intensiver gefärbt als die Eltern.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3851 am: 27. Oktober 2013, 19:25:43 »

...


@Irm, Du bist heute Mode. :D - Du und Lisa, Ihr hattet Phlox p. 'Stars and Stripes' gezeigt. Ich habe auch noch ein Foto gefunden. Plus 'Ferris Wheel', 'Red Caribbean' und 'Stars and Stripes' nebeneinander, vorgestellt im russischen Phloxforum.



@Inken, danke für diesen Link - hier sieht man nun deutlich, wodurch sich die drei Sorten unterscheiden;
ist 'Uralskie Skazy' nun identisch mit 'Ferris Wheel' oder doch eine andere Sorte

(wenn ich nur die Beiträge im russischen Forum lesen könnte)

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2013, 19:29:01 von distel »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3852 am: 27. Oktober 2013, 19:35:06 »



@santolina, Deine Phlox-Collage ist wundervoll :D

man kann noch vom vergangenen Phlox-Sommer träumen und sich schon etwas auf das erste Grün im neuen Jahr freuen


Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3853 am: 27. Oktober 2013, 20:23:19 »

:D

... Popeye zwackelt mich schon seit Jahren, auch so ein Vielleichtkandidat. Aber, ja eben: Aber! Eventuell gelingt es mir, mir einzubilden, Nirwana sei ähnlich ;)
Nein, das sollte Dir nicht gelingen. Sie sind wie Tag und Nacht. Oder besser: 'Popeye' (van Gaalen, 1992) ist wirklich einmalig. Schön. Die gefärbte Röhre macht ihn aus und verleiht dem Phlox aus der Distanz eine Supertönung! (... und: Nein, ich bin nicht mit René van Gaalen verwandt. ;D)
Ein Jammer: statt zu sagen, Einbildung ist alles, zerstörst Du meine Hoffnung und ich muss wieder nach einem neuen Argument suchen, diesen Phlox nicht zu pflanzen. . Ich weiß ja, dass Popeye wunderschön ist. Aber man kann doch nicht jede Pflanze, die schön ist, in seinen Garten bringen (er platzt eh schon aus allen Nähten)!!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3854 am: 27. Oktober 2013, 20:26:49 »

(wenn ich nur die Beiträge im russischen Forum lesen könnte)
Zitat
Distel, hast Du kein Übersetzungsprogramm auf deinem Rechner? Ein Klick und Du kannst zu lesen beginnen. Okay, die Grammatik ist machmal gewöhnungsbedürftig, aber nicht unbedingt hinderlich
Gespeichert
Seiten: 1 ... 255 256 [257] 258 259 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de