Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 14:39:18
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: 1 ... 304 305 [306] 307 308 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1002362 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4575 am: 19. Dezember 2013, 17:34:06 »

Meine Favoriten von heute:

1.) 'Maria Plisetzkaja' !!! :'(
2.) 'Kolybjelnaja'
3.) 'Utro Ranneje'

Ich muss eine Korrektur vornehmen: der Phloxname lautet 'Maja Plisetzkaja'. :-[ @Santolina, von den hunderten (tausenden?) Sorten dieser Welt soll es diese eine sein? Dann sollten wir dringend einen Ausweichkandidaten suchen, der erreichbar ist. Im ersten Moment fällt mir leider keiner ein. :-\

PS: Ich bitte um Nachsicht, was die Umschreibung der russischen Namen betrifft. Es gibt die gemäß DUDEN, die wissenschaftliche und ... die "individuelle"??? ::)
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2013, 17:36:31 von Inken »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #4576 am: 19. Dezember 2013, 17:57:17 »

@Inken und Marisha, danke für die Bilder. Es ist schön an den regnerischen Tagen was farbenfrohes zu sehen. Meine Top 3- Kolybjelnaja, Maja Plisetzkaja und Ljeda.
Ich füge noch bisschen hinzu, Ljudmila Syjkina war eine sehr bekannte russische Sängerin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ljudmila_Georgijewna_Sykina
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2013, 18:07:08 von Leana »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4577 am: 19. Dezember 2013, 19:02:05 »



"Es wird durchgeblüht" (Karl Foerster)


mit dem schönen Viburnum von @Veronica macht der Phloxgarten dem Foerster-Motto alle Ehre!

und die Vorfreude auf das nächste Phloxjahr wird mit den tollen Bildern auch wieder genährt - besonders Wiegenlied (ist das ein schöner Name, wenn auch im Original unaussprechbar ;)) und 'Utro Ranneje' ... und Maria dürfte auch im Garten einziehen, auch wenn sie Maja heißt 8)






« Letzte Änderung: 19. Dezember 2013, 19:08:51 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4578 am: 19. Dezember 2013, 19:03:23 »

 8)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4579 am: 19. Dezember 2013, 19:18:37 »

sollte in Deutschland jemals eine russische Phloxschwemme eintreten, hätten wir ein echtes Problem - die Sortennamen mit ihren abenteuerlichen Buchstabenkombinationen ??? :D (und Sortennamen sollen eigentlich nicht übersetzt, sondern im Original übernommen werden)


« Letzte Änderung: 19. Dezember 2013, 19:30:42 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4580 am: 19. Dezember 2013, 19:30:14 »

(und Sortennamen sollen eigentlich nicht übersetzt werden, sondern im Original übernommen werden)

Ja, wie z.B. 'Salmon Beauty' ('Eva Foerster'), 'Count Zeppelin', 'Lavender Cloud', 'Snowdrift' .... und 'Newbird' ('Neubert'). ;) Ich überlege auch, ob 'Fire Glow' für Arends' 'Feuerbrand' steht. ???
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2013, 19:30:37 von Inken »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #4581 am: 19. Dezember 2013, 19:31:37 »

Durchgeblüht, durchdiskutiert, durchfotografiert!

sollte in Deutschland jemals eine russische Phloxschwemme eintreten, hätten wir ein echtes Problem - die Sortennamen mit ihren abenteuerlichen Buchstabenkombinationen (und Sortennamen sollen eigentlich nicht übersetzt werden, sondern im Original übernommen werden)

@ distel. Und es sollte über Ausnahmen nachgedacht werden. :D


« Letzte Änderung: 19. Dezember 2013, 19:32:34 von Veronica »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #4582 am: 19. Dezember 2013, 19:34:42 »

(und Sortennamen sollen eigentlich nicht übersetzt werden, sondern im Original übernommen werden)

Ja, wie z.B. 'Salmon Beauty' ('Eva Foerster'), 'Count Zeppelin', 'Lavender Cloud', 'Snowdrift' .... und 'Newbird' ('Neubert'). ;) Ich überlege auch, ob 'Fire Glow' für Arends' 'Feuerbrand' steht. ???

Kann doch niemand von den Engländern und Amerikanern verlangen, dass sie sich mit der deutschen Sprache rumplagen!!! ;D
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4583 am: 19. Dezember 2013, 19:36:25 »



Ja, wie z.B. 'Salmon Beauty' ('Eva Foerster'), 'Count Zeppelin', 'Lavender Cloud', 'Snowdrift' .... und 'Newbird' ('Neubert'). ;) Ich überlege auch, ob 'Fire Glow' für Arends' 'Feuerbrand' steht. ???

um diese Verwirrung zu vermeiden, sollen Sortennamen in der Ursprungssprache übernommen werden - aber nun warten wir einfach die Flut an russischen Sorten ab ;) dann sehen wir weiter

Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #4584 am: 19. Dezember 2013, 19:39:46 »

Viburnum bodnantense "Dawn", der seit Oktober reich blüht.

Das Bild ist toll ... und löste prompt Schnappatmung vorm Computerbildschirm aus - hier steht 'Charles Lamont', und ich liebe das Teil (nur die Blattläuse an ihm nicht). Veronica, Phlox & Schneeball - warum haben wir uns nicht früher getroffen?! ;D



Dann hätten wir jetzt nicht mehr so viel Gesprächs(schreib)stoff!

Dein Charles scheint ja auch ein ganz reizender Winterblüher zu sein.

Von den gezeigten Phloxen erscheint mir Maja Plisetzkaja am interessantesten. Danke für die neue Nahrung.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4585 am: 19. Dezember 2013, 19:39:55 »

... - aber nun warten wir einfach die Flut an russischen Sorten ab ;) dann sehen wir weiter

@distel, Du bist ja die Ruhe selbst! :D Ich hatte schon den roten Teppich bereitgelegt ...
... und sarastro ist abgetaucht. ::) ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4586 am: 19. Dezember 2013, 19:44:13 »

... warum haben wir uns nicht früher getroffen?! ;D

Dann hätten wir jetzt nicht mehr so viel Gesprächs(schreib)stoff!

Das ist wohl wahr. :)

Von den gezeigten Phloxen erscheint mir Maja Plisetzkaja am interessantesten. Danke für die neue Nahrung.

Da kommt noch was nach. 8) Ursprünglich wollte ich Euch zu Weihnachten damit zubasteln ... ;)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4587 am: 19. Dezember 2013, 19:45:57 »

... - aber nun warten wir einfach die Flut an russischen Sorten ab ;) dann sehen wir weiter

@distel, Du bist ja die Ruhe selbst! :D Ich hatte schon den roten Teppich bereitgelegt ...
... und sarastro ist abgetaucht. ::) ;D

naja, bisher tröpfeln die russischen Sorten von gärtnerischer Seite eher sparsam (ich musste meinen roten Teppich inzwischen schon mehrmals abstauben ;D)

Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #4588 am: 19. Dezember 2013, 19:48:42 »

@ Inken. Ursprünglich?

Geht es jetzt schon los? Bin dabei. Bringt im Gegensatz zu Plätzchen auch kein Hüftgold.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4589 am: 19. Dezember 2013, 19:52:26 »

@Veronica, ich muss erst noch komprimieren und benennen und wieder falsche Namen verteilen. Das dauert. ;) Zwischendurch gibt's Plätzchen. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 304 305 [306] 307 308 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de