Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 11:55:52
Erweiterte Suche  
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Süßkirschsorte für Marmelade?  (Gelesen 9340 mal)

Nathi86

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Süßkirschsorte für Marmelade?
« am: 22. August 2013, 21:13:16 »

Hallöchen zusammen,
wir würden gerne bei uns auf die Kuhwiese einen Kirschbaum (Hochstamm) pflanzen - um daraus in ein paar Jahren Marmelade einkochen zu können. Bei der riesen Auswahl an Sorten weiß ich aber einfach nicht welche! "Nebenan" auf der Wiese haben wir 3 Niederstämme, 2x Regina, 1x Schneiders späte Knorpel (schmeckt uns noch was besser als Regina) - zum naschen ist also was vorhanden...
Hat jemand eine Tipp für eine gute Sorte um lecker Marmelade einkochen zu können? Standort wäre der Oberbergischer Kreis, blöd gesagt also nicht die wärmste Ecke Deutschlands mit dem längsten Sommer...
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35398
    • mein Park
Re:Süßkirschsorte für Marmelade?
« Antwort #1 am: 22. August 2013, 21:14:07 »

Süßkirschen sind für Marmelade schlichtweg ungeeignet, weil zu aromaarm. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Nathi86

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:Süßkirschsorte für Marmelade?
« Antwort #2 am: 22. August 2013, 21:22:28 »

Hmmm - also alle gekauften Marmeladen mit künstlichem Aroma versetzt ;D ?
Ne im Ernst: es gibt so viele Sorten - hat nicht irgendeine genug Aroma, damit sie für Marmelade geeignet ist? Fänd das echt ziemlich doof :-\
Bin doch so ein Kirschmarmeladen-Freak ;)
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Süßkirschsorte für Marmelade?
« Antwort #3 am: 22. August 2013, 21:28:24 »

Kirschmarmelade wird meines Wissens nur aus Sauerkirschen gemacht. Und ist wirklich superlecker. Pflanz einen Sauerkirschbaum! Sortenempfehlung kann ich nicht wirklich geben, habe selber eine Schattenmorelle, die wirklich lecker ist, aber auch sehr anfällig für Monila. Ich denke, da gibt es unempfindlichere.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:Süßkirschsorte für Marmelade?
« Antwort #4 am: 22. August 2013, 21:32:29 »

mein nachbar hat den dollenseppler,eine nicht gans so grosse,schwarze,sehr süsse kirsche.
er schwärmt immer sehr von der wohl leckersten kirsch-marmelade ;)
auserdem ist die sorte sehr robust gegen monilia und schrotschuss!!
auserdem jedes jahr massenträger.
sind sehr zu empfehlen,da ich da auch öfter nasche ;D
dollenseppler ist übrigens der richtige nahme und kommt meises wissens von der schw.alb 8)
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Süßkirschsorte für Marmelade?
« Antwort #5 am: 22. August 2013, 21:34:09 »

Ich habe auch schon aus Süßkirschen Marmelade gekocht, aber würde sie sortenrein auch nur noch aus Sauerkirschen machen. Gemischt mit anderen Geschmacksträgern, wie z.B. Schokolade, geht es auch gut mit Süßkirschen, aber das Aroma von reiner Süßkirschmarmelade kann man eigentlich wirklich nur wohlwollend als "sehr fein" bezeichnen ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:Süßkirschsorte für Marmelade?
« Antwort #6 am: 22. August 2013, 21:42:40 »

normalerweise kannst du grosse süsskirschen wie z.b. kanadische riesenkirsche oder van....vergessen da die viel zu wässrig sind!!
da haste nach dem aufkochen nur flüssigbrei ;D
darum eignen sich die kleineren besser weil die viel mehr substans haben als die grossen!
sehe gerade im sorten atlas daß die auch von walter hartmann als ideale marmeladen kirsche empfohlen wird 8)
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Nathi86

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:Süßkirschsorte für Marmelade?
« Antwort #7 am: 22. August 2013, 22:05:47 »

Okay, also kleinere Kirschen - kein Problem! Kleinvieh macht ja auch Mist! ;D
Fällt da auch der Doppelseppler drunter? Da hätte ich schon nen Anbieter zu gefunden ;) Oder steht in deinem Sortenatlas zufällig noch der Name einer bestimmten Sorte dabei?
Sauerkirsche - naja, ist mir eigentlich zu sauer ::) Also wenn ich ne Süßkirsche finden würde wärs mir lieber!
Gespeichert

Nathi86

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:Süßkirschsorte für Marmelade?
« Antwort #8 am: 22. August 2013, 22:08:32 »

Ach ja - und müsste ich dann noch nen bestimmten Befruchter setzen? Haben wie gesagt Regina und Späte Knorpel - und in der Nachbarschaft stehen auch noch einige Bäume... Müsste doch eigentlich ausreichen oder?!
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Süßkirschsorte für Marmelade?
« Antwort #9 am: 22. August 2013, 22:13:12 »

Süßkirschen sind für Marmelade schlichtweg ungeeignet, weil zu aromaarm. ;)

Aber hallo!!!
Habe mehrfach großes Lob für meine selbstgemachte Süßkirschenmarmelade eingeheimst und auch selber vier Gläser in vier Wochen geleert.

Von wegen aromaarm!

Vielleicht nimmst du die falschen Sorten. Meine habe ich von einer schwarzen Kirsche mit stark färbendem Saft genacht, fast wie Holunder, hinterlässt auch ähnliche Flecken auf der Kleidung.
Leider kenne ich die Sorte nicht, die Kirschen habe ich beim Bauern gepflückt, der weiß auch nicht, wie sie heißt.
Besonders groß ist sie nicht, die Kirsche - wiegt im Schnitt 5 Gramm.
Sie ist auch nicht zerfallen beim Kochen, trotz des Lochs das beim Entsteinen entstanden ist.

Kirschen mit hellem Fleisch und durchsichtigem, rotem Saft - und dazu rechne ich Schneider's späte Knorpel, sehe ich nur als "Notbehelf". Die richtigen Aromabomben sind meiner Erfahrung nach alle pechschwarz.
« Letzte Änderung: 22. August 2013, 22:14:34 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Chrisi89

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re:Süßkirschsorte für Marmelade?
« Antwort #10 am: 22. August 2013, 22:19:00 »

Süßkirschen sind für Marmelade schlichtweg ungeeignet, weil zu aromaarm. ;)

Aber hallo!!!
Habe mehrfach großes Lob für meine selbstgemachte Süßkirschenmarmelade eingeheimst und auch selber vier Gläser in vier Wochen geleert.

Von wegen aromaarm!

Vielleicht nimmst du die falschen Sorten. Meine habe ich von einer schwarzen Kirsche mit stark färbendem Saft genacht, fast wie Holunder, hinterlässt auch ähnliche Flecken auf der Kleidung.
Leider kenne ich die Sorte nicht, die Kirschen habe ich beim Bauern gepflückt, der weiß auch nicht, wie sie heißt.
Besonders groß ist sie nicht, die Kirsche - wiegt im Schnitt 5 Gramm.
Sie ist auch nicht zerfallen beim Kochen, trotz des Lochs das beim Entsteinen entstanden ist.

Kirschen mit hellem Fleisch und durchsichtigem, rotem Saft - und dazu rechne ich Schneider's späte Knorpel, sehe ich nur als "Notbehelf". Die richtigen Aromabomben sind meiner Erfahrung nach alle pechschwarz.

Ich habe mir auch gerade gedacht, was "die alle" unter Süßkirschen zu verstehen scheinen... Rot müssen sie schon sein bevor man sie zur Marmelade verarbeitet (nicht grün) ;)

Scherz beiseite, ich mache auch schon seit Jahren Kirschenmarmelade und die schmeckt vorzüglich

mfg
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Süßkirschsorte für Marmelade?
« Antwort #11 am: 22. August 2013, 22:23:55 »

über geschmack lässt sich stets streiten...die saure sauerkirsche ist aber def. als marmelade etwas intensiver im geschmack...liebhaber von süßkirschmarmelade sollten sich dadurch aber nicht beleidigt fühlen oder ihre marmelade heabgewürdigt finden. !

meine mangomarmelde aus den phillipinen war lecker, aber nicht so der hit für mich....man hat mir dann geraten/den tipp gegeben die marmelade aus grünen, statt reifen gelben mangos zu bereiten, weil sie dann intensiver im geschmack wird. ;)
hm...sorry fürs ot...wenn es hier so weiter geht, dann sollte man doch in der gartenküche einen eigenen thread eröffnen zum thema
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Süßkirschsorte für Marmelade?
« Antwort #12 am: 22. August 2013, 22:24:48 »

... und es sind nicht die Sorten, die es im Supermarkt zu kaufen gibt.
Die sind wohl schon zu sehr auf Festigkeit und Haltbarkeit ausgewählt.

Cydorian hat mal die Sorten "Allers Späte" oder "Bianca" als äußerst schwarzfärbende Kirschen in die Runde geworfen.

Allers Späte habe ich noch nirgendwo im Angebot gesehen. Bianca ist auch nicht so leicht zu haben - stammt angeblich aus dem "Alten Land".

Wenn ich mich mit Veredeln auskennen würde, wüsste ich, was ich zu tun hätte.

Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Nathi86

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:Süßkirschsorte für Marmelade?
« Antwort #13 am: 22. August 2013, 22:27:16 »

Also nach dem was ich zum Doppelseppler gefunden hab trifft deine Beschreibung wohl ungefähr zu, b-hoernchen: nur mittelgroß mit tiefdunklem Saft... Aber bin auch noch für andere Vorschläge offen :)
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Süßkirschsorte für Marmelade?
« Antwort #14 am: 22. August 2013, 22:30:41 »

Biete ein Glas meiner Süßkirschenmarmelade (das letzte, das noch da ist) für Hilfe beim Veredeln!

Im Ernst - die Sorte vom Bauern "oben am Berg" verdient es weiterzuleben.

Vielleicht kommt ja ein Forumsmitglied mal auf "Veredelungsurlaub" nach Bayern?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de