Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 17:41:49
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|30|4|Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 106   nach unten

Autor Thema: Euphorbia species und Sorten  (Gelesen 194570 mal)

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8563
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Euphorbia species und Sorten - Bestimmung
« Antwort #135 am: 16. Februar 2007, 18:27:01 »

Diese Prachtpflanze möchte ich euch nicht vorenthalten. Sie steht an einer SWW-Hauswand und hat den letzten strengen Winter ohne jeden Schutz schadlos ausgehalten.
Ich weiß leider nicht, was für eine Wolfsmilch das ist. Ich vermute fast, dass es sich um eine Euphorbia characias handelt, wobei mich aber die Frosthärte erstaunt! Wenn's denn so ist, würde mich die Ssp. oder die Sorte interessieren. Kann mir jemand helfen? Danke.

Das dürfte eine E. x martinii sein. Davon gibt es bei uns im Garten jede Menge Sämlinge, die alle aus unkontrollierter Kreuzung zwischen einer characias und der amygdaloides Rubra hervorgingen. Die daraus entstandenen Sämlinge sehen alle unterschiedlich aus und haben auch unterschiedliche Winterhärten. Tolles Teil. Kann man auch über Stecklinge erhalten (etwas delikat aber möglich).

LG planwerk
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4989
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #136 am: 16. Februar 2007, 18:35:48 »

Danke, planwerk. Leider sieht die Pflanze jetzt bei weitem nicht mehr so prächtig aus. Einmal ist schwerer Schnee draufgefallen und hat sie niedergedrückt. Sie hat sich nur teilweise wieder aufgerichtet.
Gespeichert

Linden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1353
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #137 am: 16. Februar 2007, 20:26:53 »

Meine Euphorbia characias öffnet ihre Blüten (die schon im November ziemlich weit entwickelt sind, siehe hier im Hintergrund) meist um diese Zeit. Sie sind jetzt weiter aufgeblüht als das Exemplar auf Deinem Bild.

Danke für die Info, bristlecone :D
Gespeichert

uschiii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #138 am: 17. Februar 2007, 01:09:28 »

Euphorbia characias hat Rötliches höchstens bei den Stängeln. Die Blätter sind grün, die Cyathien grün-gelb.
Meine E.c. haben ihre Cyathien auch schon seit dem Herbst, bei Kälte "ziehen sie die Köpfe ein, gucken nach unten". In den letzten Jahren blühten sie so im Mai, glaube ich?

Aber die polychroma fangen eher an. Haben wunderschöne hellgrüne Cyathien, die lange ansehnlich sind. Remontieren auch, wenn man sie abschneidet.

Übrigens habe ich meine erste e.c. schon seit vielen Jahren, sie hat auch ein Umpflanzen gut verkraftet, und ihre Kinder sind auch schon einen halben Meter hoch. Also nicht kurzlebig in Klimazone 7 b.
Gespeichert
Grüße von Uschi

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #139 am: 17. Februar 2007, 19:35:14 »



Heute habe ich mal "Helena's Blush" aus Nachricht # 95 mit ihrer tollen Winterfärbung aufgenommen. Ich bin ganz fasziniert davon und überlege, ob ich nicht den Euphorbia-characias-Sämling dafür rausschmeiße...



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #140 am: 17. Februar 2007, 19:36:15 »



Hier noch eine Aufnahme der weniger spektakulären Blüten.

@ Ismene
Deine müßte doch auch so weit sein...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

sarastro

  • Gast
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #141 am: 17. Februar 2007, 19:43:15 »

Lieber Planwerk, dann schau mal nach einem strengen Winter, welche der Sämlinge am besten aussieht und die schönste Blattfarbe aufweist.

Dies ist sicher lohnenswert, denn der herkömmliche Klon E. x martinii 'Martin' ist weniger winterhart als E. characias ssp. characias 'Forescate', die bei mir die absolut härteste Form ist. Sie wird zwar nicht so hoch wie die ostmediterrane E. characias ssp wulfenii, ist aber eben viel winterhärter.
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #142 am: 17. Februar 2007, 19:59:49 »

Ist wahr, Sarastro? Bei dir gibt's winterharte Euphorbia characias etc? Ein Grund mehr, mich mal ins Auto zu werfen.

Ich habe dieser Tage entdeckt, dass eine E. amygdaloides Purpurea, die ich längst verloren glaubte, wieder aufgetaucht ist, nachdem sie sich ein Jahr hinter einem Epimedium versteckt hat. Hurra!
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #143 am: 17. Februar 2007, 20:05:19 »

ja, diese rotblättrigen Mandelwolfsmilch säen sich auch aus und fallen zu 95 % echt. Sie möchte ich niemals missen, denn was gibt es Schöneres wie Helleborus foetidus und immergrüne (immerrote) Mandelwolfsmilch im schneelosen Winter.
Bei mir im Vorgarten hybridisieren E.amygdaloides 'Purpurea' und E.amygdaloides var. robbiae munter miteinander. Es sind schon sehr lohnenswerte Typen vorhanden, aber ich kann nicht alles vermehren. Man muss lernen, kritisch zu sein, wie Ernst Pagels es war!
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #144 am: 17. Februar 2007, 20:06:36 »

Zitat
E.amygdaloides var. robbiae
Ist die wirklich so invasiv?
« Letzte Änderung: 17. Februar 2007, 20:06:51 von Pimpinella »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #145 am: 17. Februar 2007, 20:11:58 »

Nein, die kann man nicht unbedingt als invasiv bezeichnen. Wo es ihr passt, bedeckt sie aber durch ihre unterirdischen Ausläufer den Boden recht schnell. Aber es gibt ärgere Kandidaten. In rauen Wintern stirbt alles Oberirdische ab, aber die Pflanzen treiben schon wieder durch.

E. amygd. var. robbiae oder auch E. robbiae wurde von einer englischen Gartenlady in der Nähe von Edirne im damaligen Osmanischen Reich, jetzt Westtürkei im Wald entdeckt, als sie mal musste...
Sie nahm einige Ausläufer mit und versteckte sie in ihrer Hutschachtel, denn auch damals zur Postkutschenzeit wurde Pflanzenschmuggel nicht gerne gesehen. So kam E. robbiae nach England.
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8563
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #146 am: 17. Februar 2007, 20:19:29 »

Lieber Planwerk, dann schau mal nach einem strengen Winter, welche der Sämlinge am besten aussieht und die schönste Blattfarbe aufweist.

Dies ist sicher lohnenswert, denn der herkömmliche Klon E. x martinii 'Martin' ist weniger winterhart als E. characias ssp. characias 'Forescate', die bei mir die absolut härteste Form ist. Sie wird zwar nicht so hoch wie die ostmediterrane E. characias ssp wulfenii, ist aber eben viel winterhärter.

Also da hab ich gerade einen in einer sonnigen Ecke sitzen den ich schon seit geraumer Zeit beobachte. Schöne rotbraune Blattfärbung, kompakt, derzeit 60 cm hoch. Ich glaub ich mach mal ein Bild und schick es Dir.
Forescate hat bei mir nicht so gut funktioniert, leider; hat sich schon im Sommer durch einen Pilz verabschiedet... Dabei ist die Sorte wunderschön. Aber vielleicht hast Du ja auch eine andere Herkunft als ich hatte.
LG planwerk
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #147 am: 18. Februar 2007, 17:48:15 »

Zitat
E.amygdaloides var. robbiae Ist die wirklich so invasiv?

Zitat
Nein, die kann man nicht unbedingt als invasiv bezeichnen.

Doch, in Klimazone 8 kann man das. Und wer's nicht glaubt, kann gerne bei mir jäten kommen, wo inzwischen auf zwei Quadratmetern Euphorbia amygdaloides var. robbiae vom Nachbarn rübergewuchert sind. :(
Nächste Woche kommt eine 20 cm tiefe Rhizomsperre in die Erde...
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #148 am: 18. Februar 2007, 17:59:39 »

@ Ismene
Deine müßte doch auch so weit sein...
Danke, dass du mich dran erinnerst. Bin grad noch einmal rausgefitscht, aber bei mir tut sich nix. Dein Standort muss irgendwie günstiger sein, vielleicht mehr Sonne oder eine Mauer als Wärmespeicher in der Nähe?
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #149 am: 18. Februar 2007, 18:12:44 »


Zitat
Dein Standort muss irgendwie günstiger sein, vielleicht mehr Sonne oder eine Mauer als Wärmespeicher in der Nähe?

Jetzt kommt der Wahrheit... ::)
Meine steht immer noch im Topf, ich hab sie auch nur so überwintert. Auf dem zweiten Bild kannst du im Hintergrund die Gärtnerbox sehen, die sie sich mit anderen Drainage-bedürftigen Pflanzen teilt, die eigentlich schon längst in der Erde sein sollten...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de