Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 11:51:40
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 685039 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #165 am: 08. Januar 2014, 18:01:16 »

Hast du Landhochzeit hinter dem Frauenlob gepflanzt oder hast du die nebeneinander stehen?

Nein, die beiden stehen nicht nebeneinander. 'Frauenlob' ist niedriger als 'Landhochzeit' und steht in der zweiten Reihe, also relativ weit vorn im Beet. Und ... ja! 3x 'Landhochzeit', 1x 'Frauenlob' und für distel noch einen 'Bright Eyes'. Dann musst Du nie wieder über "Rosa-mit-Auge"-Phloxe nachdenken. 8)
« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 18:05:24 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #166 am: 08. Januar 2014, 18:02:24 »


Das Bild unter #145 mit den Sorten 'Koralle', 'Radost' und 'Radost Jizni' zeigt, wie groß die Ähnlichkeit unterschiedlicher Sorten sein kann. Im direkten Vergleich sieht man schon die Unterschiede aber hat man nur eine Sorte, wird's schwierig.

(wenn wundert es da, dass manche Sorten im Lauf der Jahre verwechselt und vertauscht wurden, zumal die Sorten ja nicht unbedingt immer gleichzeitig zum direkten Vergleich zur Verfügung standen ;) )



Danke! :D Das ist, was ich dir zeigen wollte.

Jetzt bekommen wir oft nur einige neuen Sachen zu sehen, vor allem die Holländer, aber wir können nicht sehen die älteren Sorten, und es ist oft sehr verwirrend.

Die Sorten, die ich zeigte in Form von einzelnen Blumen, sind in den Büschen völlig verschieden und jeder von ihnen ist schön auf seine Weise.

was den Vergleich und die Identifizierung alter Sorten betrifft, seid ihr in Russland uns ja haushoch überlegen ;)

hier fehlen dafür einfach oft die lebenden Pflanzen und nur Bilder genügen für einen Sortenvergleich oder eine Identifikation meist einfach nicht

Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #167 am: 08. Januar 2014, 18:02:32 »

@Veronica, danke für deine Empfehlungen, Wildfang sieht toll aus. Wie groß wird er bei dir? Pallas Athene habe ich im Sommer schon gepflanzt, es war ein Überraschungsphlox, gefiel mir aber sehr gut. Welcher Phlox passt ganz gut zum Wildfang als Pflanzpartner?

Das hängt ein wenig von den Lichtverhältnissen ab. An einer hellen Stelle, wie bei mir, passt Karminvorläufer sehr gut und dahinter steht unser namenloser, intensiv magentafarbener Hausphlox. Zwischen den Phloxen wachsen zwei lila und weinrote Clematis. The King könnte noch passen, Düsterlohe müsste man probieren.

An einem schattigeren Standort würde ich einen weißen Partner empfehlen.
Unsere Weiße Wolke ist sehr ausbreitungsfreudig, gesund und blühfreudig.
Wildfang ist aber auch wüchsig, wird mindestens 1 m hoch und bildet schöne große Dolden.
Sternhimmel und Wildfang stammen von derselben Einkaufstour, und Wildfang hat sich mindestens doppelt so gut entwickelt. Er ist ein echter Hingucker.
@Veronica, das stelle ich mir bildlich sehr schön da. Da muss du für uns unbedingt im Sommer ein Foto von der ganzen Pflanzzusammenstellung machen. :o :o :o

Danke, Leana, das ist sehr schön (in aller Bescheidenheit natürlich ) ;) :D
Und ich werde Frieden schließen mit der Digitalkamera und mehr fotografieren.
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #168 am: 08. Januar 2014, 18:04:19 »

Hast du Landhochzeit hinter dem Frauenlob gepflanzt oder hast du die nebeneinander stehen?

Nein, die beiden stehen nicht nebeneinander. 'Frauenlob' ist niedriger als 'Landhochzeit' und steht in der zweiten Reihe, also relativ weit vorn im Beet. Und ... ja! 3x 'Landhochzeit', 1x 'Frauenlob' und für distel noch einen 'Bright Eyes'. Dann mussst Du nie wieder über "Rosa-mit-Auge"-Phloxe nachdenken. 8)

(so viel rosa Phlox mit Auge auf einem Haufen ::) :-\ ;) )


Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #169 am: 08. Januar 2014, 18:08:13 »

Hast du Landhochzeit hinter dem Frauenlob gepflanzt oder hast du die nebeneinander stehen?

Nein, die beiden stehen nicht nebeneinander. 'Frauenlob' ist niedriger als 'Landhochzeit' und steht in der zweiten Reihe, also relativ weit vorn im Beet. Und ... ja! 3x 'Landhochzeit', 1x 'Frauenlob' und für distel noch einen 'Bright Eyes'. Dann mussst Du nie wieder über "Rosa-mit-Auge"-Phloxe nachdenken. 8)

(so viel rosa Phlox mit Auge auf einem Haufen ::) :-\ ;) )




Nicht ohne Entschärfer (oder sollte ich sagen Beruhigung?) dazwischen!!! ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #170 am: 08. Januar 2014, 18:13:34 »

(so viel rosa Phlox mit Auge auf einem Haufen ::) :-\ ;) )

... gefallen nicht jedem?! ;) Dann setz doch 'Grillfeuer' und 'Feueralarm' dazwischen. :-*

@Ljena, wir werden 'Sweetheart' vergleichen - ich freue mich schon. :)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #171 am: 08. Januar 2014, 18:19:01 »

Das Bild unter #145 mit den Sorten 'Koralle', 'Radost' und 'Radost Jizni' zeigt, wie groß die Ähnlichkeit unterschiedlicher Sorten sein kann. Im direkten Vergleich sieht man schon die Unterschiede aber hat man nur eine Sorte, wird's schwierig.

(wenn wundert es da, dass manche Sorten im Lauf der Jahre verwechselt und vertauscht wurden, zumal die Sorten ja nicht unbedingt immer gleichzeitig zum direkten Vergleich zur Verfügung standen ;) )

Danke! :D Das ist, was ich dir zeigen wollte.

Jetzt bekommen wir oft nur einige neuen Sachen zu sehen, vor allem die Holländer, aber wir können nicht sehen die älteren Sorten, und es ist oft sehr verwirrend.

Die Sorten, die ich zeigte in Form von einzelnen Blumen, sind in den Büschen völlig verschieden und jeder von ihnen ist schön auf seine Weise.

was den Vergleich und die Identifizierung alter Sorten betrifft, seid ihr in Russland uns ja haushoch überlegen ;)

hier fehlen dafür einfach oft die lebenden Pflanzen und nur Bilder genügen für einen Sortenvergleich oder eine Identifikation meist einfach nicht


Aber wir haben eine magische Freundschaft -bluebird-, und sie weiß, wie man fliegt. Also, das ist alles in unseren Händen!
« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 18:21:40 von Floksin »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #172 am: 08. Januar 2014, 18:20:51 »

(so viel rosa Phlox mit Auge auf einem Haufen ::) :-\ ;) )

... gefallen nicht jedem?! ;) Dann setz doch 'Grillfeuer' und 'Feueralarm' dazwischen. :-*




das wäre doch mal einen Versuch wert 8) ;) ....und ist vermutlich eine Farbkatastrophe, die erblinden lässt :-*



Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #173 am: 08. Januar 2014, 18:28:55 »


/quote]


Aber wir haben eine magische Freundschaft -bluebird-, und sie weiß, wie man fliegt. Also, das ist alles in unseren Händen!


ja, darüber freue ich mich ganz besonders ;) :D

« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 18:29:38 von distel »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #174 am: 08. Januar 2014, 18:57:28 »

"Vrubel" J.Reprev und "Prospero"

« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 19:00:00 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #175 am: 08. Januar 2014, 19:09:20 »

« Letzte Änderung: 08. Januar 2014, 19:14:20 von Floksin »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #176 am: 08. Januar 2014, 19:21:05 »

Toll, dass wir diesen Phlox von Lemoine zu sehen bekommen! Ich bin nur jedes Mal ob der Schreibweise irritiert. In den Katalogen findet man ihn unter 'Nicolas Flamel'. Möglicherweise ist diese Sorte nach ihm benannt? Er soll den "Stein der Weisen" gefunden haben ... :)
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #177 am: 08. Januar 2014, 19:36:06 »

Toll, dass wir diesen Phlox von Lemoine zu sehen bekommen! Ich bin nur jedes Mal ob der Schreibweise irritiert. In den Katalogen findet man ihn unter 'Nicolas Flamel'. Möglicherweise ist diese Sorte nach ihm benannt? Er soll den "Stein der Weisen" gefunden haben ... :)

http://floksin.ru/viewtopic.php?p=15197#p15197 ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #178 am: 08. Januar 2014, 19:39:50 »

 :D Ich wusste, ich hatte es schon mal irgendwo gelesen ... - Danke!!! :-*
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #179 am: 08. Januar 2014, 20:42:39 »

......
Beim Ansehen der Phloxe rosa mit Auge und reinweiß sehe keinen großen Unterschied an den Fotos, ich kann mir aber denken, dass beim ansehen die sehr unterschiedlich ausfallen. Ich meine bei den Sorten wo Blütenfarbe und Blütenform gleichen.
Welche davon könnt ihr empfehlen? Die noch in den Gärtnereien zum Kaufen gibts. Ich bleibe erstmal bei den vorrätigen Sorten bevor ich mit meinen Wünschen ins Ausland begebe. ;D

Viele schöne Sorten wurden bereits genannt. :)

Ich hätte noch zu empfehlen:

'Miss Pepper' - mit etwas kleineren Blüten aber schön geformten Dolden, die sehr heiter wirken. Die Fotos auf der Webseite von Hartmut Rieger sind sehr gut.

'Herbstwalzer' - eine Sorte von Herrn Peter zur Linden und noch erhältlich. Diese Sorte hat den unschätzbaren Vorteil, dass sie noch spät im Jahr, wenn die meisten anderen bereits abgeblüht sind, nochmal den Turbo einlegt und praktisch bis zum Frost blüht. Mit ihr kann man das Phlox-Jahr so schön ausklingen lassen.

'Fesselballon' - bei wenigen Anbietern noch zu bekommen. Eine schön "kühle" Foerster-Sorte, die ebenfalls ein besonderes Merkmal hat: sie blüht mindestens 2 volle Monate, ältere Horste gar 2.5 Monate (Mitte Juli bis Ende September/Anfang Oktober).

Fesselballon -1

Fesselballon -2

Fesselballon -3

Fesselballon -4

"Schön" allein reicht nicht. ;) Es gibt halt Sorten, die können mehr, als nur "schön" sein....

 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de